Topas 2.2 oder Topas 3.0, welcher eignet sich besser für mich?

Hallo!

Habe vor nem guten viertel Jahr mit den LevelOne Easy und Easy Light angefangen mit dem Drachenfliegen. Diese verkaufe ich nun weil ich für mich selber gemerkt habe, dass ich einfach auf der Wiese bzw. am Strand ein bisschen mehr zu powern brauche.
    Wie man einen Drachen am Himmel behält weiß ich, nur mit dem Tricksen hats nicht richtig funktioniert bei mir. Nen schlechten Axel bekomm ich aber dennoch hin. Damit möchte ich nur sagen, dass ich nicht ganz unfähig bin einen Drachen zu fliegen.

Nun liegt meine Wahl bei nem Topas aus dem Hause Tiedtke. Jetzt frage ich mich aber welcher für mich persönlich wohl besser geeignet wäre. Die große Drachenerfahrung hab ich ja nunmal nicht.

Ich bringe mit 1,65m Körpergröße 70 Kilo auf die Wage und bin eher der etwas kräftigere Typ. Fliegen tue ich hauptsächlich an der Nordsee wo auch meist Wind ist.

Nun würde ich gerne wissen, welcher Topas am besten für mich geeignet ist. Habe hier gelesen, dass man den kleinen nicht unterschätzen soll was seine Zugkräfte angeht, der 3.0 jedoch Leute von über 100 Kilo über die Wiese schleift.

Also was würdet ihr mir empfehlen?
    Habe schon in vielen älteren Threads gelesen, dass welche von euch beide Drachen haben, die müssten dann ja besonders bescheidwissen.
    Wäre über Tips sehr dankbar.
    - Editiert von MatzenOtte am 30.07.2006, 18:23 -

Hallo Matzen

Zitat

ch bringe mit 1,65m Körpergröße 70 Kilo auf die Wage und bin eher der etwas kräftigere Typ. Fliegen tue ich hauptsächlich an der Nordsee wo auch meist Wind ist.

Bei Deinen Körper maasen sollte der Topas 2.2 reichen der zieht bei ordentlich Nordseewind auchschohn mahl gestandene Mannsbilder aus den pantoffeln diese erfahrung durfte ich auchschohn genisen mit 120kg auf 186cm verteilt :-O
    jezt sach bloskeiner fettesau hab nur schwere Knochen :-O :-O :(:(:(;)

Klar wenn Du bis nach Helgoland fligen willst oder Dich ernsthaft verlezen willst is der Topas 3.0 erste wahl ich habsie alle Spass machensie beide :D

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Huhu
    ich wiege selbst nur 62 kg und finde die topas 3 absolut klasse!
    bin die kleinere noch net geflogen, aber wenn du was zum powern und nen bissle rumhopsen willst, würde ich die größere nehmen. die zieht dann auch ganz gut bei net so viel wind!
    lg
    dennsi

@ Dennsi

Zitat

Jetzt frage ich mich aber welcher für mich persönlich wohl besser geeignet wäre. Die große Drachenerfahrung hab ich ja nunmal nicht.

ich finde den 3.0 auch klasse aber unterschäze mal den2.2 nicht und auch deswegen

[quote] Fliegen tue ich hauptsächlich an der Nordsee wo auch meist Wind ist.[/quote

und auserdem ist von Michael die waage noch auf Pover optimirt worden

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Also Ecki, so wie du es schreibst darf man den kleinen wohl wirklich nicht unterschätzen. für mich als anfänger zwar schwer zu verstehen wie das son unterschied sein kann bei eigentlich nur nem halben meter mehr spannweite als meine bisherigen drachen, aber nun gut.
    ich kann mir ja vorerst nur einen der beiden leisten. und das muss dann aber auch der richtige sein da michael tiedtke ja bald aufhört und man dann jawohl keine der jetzt noch aktuellen modelle mehr bestellen kann.

Ich bin seit vorgestern Besitzer eines 2.2 Topas, und bei der richtigen Einstellung über die Knotenleiter hatte ich Gestern bei ca. 4Bft. gut zu tun, ein büschen mehr Wind und er hätte die grobe Richtung vorgegeben in welche er mich hätte haben wollen. :H:

MatzenOtte, größe ist beim Topas nicht alles.
    Universeller ist m.E. der 2.2.er - Power hat er satt. Er hat aber auch den Vorteil, dass er ab 4 bfd. richtig schnell werden kann - und mit noch mehr wind dürfte er für Einsteiger leichter händelbar sein als der 3.0 er. Unterschätzen darfst du ihn auf keinen Fall.
    Selbst der 1.7er ist ne kleine Rakete.

Wenn es nur einer sein kann - zumindes am Anfang - würde ich den 2.2er vorziehen, da er auch wirklich Spaß bei wenig Wind macht.
    Tage an denen mal nicht soviel Wind ist - du aber sicher auch fliegen willst - wird es genug geben. Mit der richtigen Einstellung kannst Du mit dem 2.2er dann auch schon viel viel Spaß haben.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Also ich wiege auch 70kg und habe vor zwei Wochen auch nen Topas bei M.Tiedtke bestellt. War mir zuerst auch nicht sicher ob ich nen 2.2er oder doch nen 3er bestelle. Nach einem wirklich netten Gespräch mit Meister Tietdke habe ich mir nen 3er bestellt. Da ich in Nähe von Berlin wohne (Binnenland) ist doch eher der 3er für mich interresanter. Wenn du die Möglichkeit hast an der See zu fliegen, dann würde ich wahrscheinlich auch zuerst zum 2.2er greifen.Ziehen können sie beide wie wild. Aber ich rate dir, ruf Meister Tietdke an, mach ein nettes pläuschen mit Ihm und entscheide dann ;) .
    Gruß Christian

Gruß Höffi
    I Fly
    Bad Widow, Topas 2.2 Custom, Topas 3.0 Custom, 4er Speedwingkette

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert,wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!!!"

Also erstmal Danke für die ganzen Antworten!

Das ganze Thema wäre ja nur halb so wild wenn Michael nicht bald aufhören würde zu nähen. Aber ich denke ich hab dann jetzt doch eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich werde meine Märklin H0 Eisenbahn aus der Kindheit verkaufen und mir dann hoffentlich beide leisten können. Also falls wer ne Eisenbahn sucht... ;)

eben selbiger is damit gemeint 8-)

Gruß Eckhard

[b]Sir Winston Churchill

Kann mir jemand die packmaße bei der drachen nennen?

Danke!

MfG
    Matze

Edit: OK hab gerade ein Posting von Ecki gefunden das mir die Maße des 3.0ers verriet:

Zitat

Zusammen gesteckt 2,1m
    getrennt ca. 1,2m

Gruß Eckhard

Fehlt noch das vom 2er
    - Editiert von MatzenOtte am 02.08.2006, 00:54 -

Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Spacekites-Topas nicht gemuffte LKs hat, genau wie mein Elliot-Lizenzbau, dann ist er ca. 155-160 cm lang.

daniel

Alles muss man selber machen lassen...

Hallo,
    da ich früher als gedacht das Geld für die beiden Drachen zusammenbekomme und bald bestellen möchte würde ich gerne eure Leinenempfehlung für beide Drachen wissen. Am besten auch für alle Windstärken.
    Wie oben erwähn wiege ich 70 Kilo.

MfG
    Matze

edit:
    Hab jetzt mal ein bisschen gesucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

für den 2.2er:
    25m 50daN
    30m 85daN
    35m 130daN

für den 3.0er:
    30m 85daN
    35m 130daN
    45m 180daN

Das wäre so ganz angenehm weil ich teilweise für beide Drachen dieselbe Leine verwenden könnte. Wobei ich die 180daN-Schnur erstmal sowieso nicht kaufen würde weil ich bei zu starkem Wind mit dem 3.0er anfangs eh nicht rausgehen werde.

Also bitte noch eure Meinung zu den Schnüren.
    - Editiert von MatzenOtte am 10.08.2006, 02:32 -

Hi MatzenOtte und (bald schon) willkommen im Club der Topas Süchtigen :D

Tja, das mit den Leinen ist wieder mal eine sehr individuelle Sache. Willst Du den 2.2er mehr auf Speed, dann eher kurze Leinen mit 20m - 25m,wobei 50 daN bei etwas mehr Wind schon anständig pfeift. Ansonsten ist er auf meinen 35m 70 daN sehr angenehm zu fliegen.

Beim 3 er nehme ich meist meine 50m 140 daN Leine, welche vollkommen ausreicht. Dieselbe kommt auch an den 4.5er und selbst bei diesem Drachen würde ich erst ab knapp 2 Bf auf eine stärkere Leine wechseln.

Ich bin zwar ein paar Kilo leichter wie Du, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett ;)

lg
    Markus

Also mein 2.2er hat vor einiger Zeit ne 90er Schnur kleingemacht. Wohlgemerkt nicht am Knoten sondern irgendwo in der Mitte. Der Wind war allerdings sehr böig (bin abwechslnd auf den poppers geplumpst oder nach vorn gerissen worden :( ) und der Topas war auf Power eingestellt.
    Also nicht unterschätzen.

daniel

Alles muss man selber machen lassen...

Der 2.2 macht auch ne 130 daN Schnur platt bei odentlich Wind (6 bft) - Voraussetzung Du bringst genug Gewicht mit. Also wirklich nicht unterschätzen.
    Den 3.0 fliege ich am liebsten an 40 bis 45 m Leinen - ooo und 160 m Leinen ;)
    Zum Tricksen und Präzisionsflug nehme ich meist 70 m Leinen.
    - Editiert von Mark O 2 am 12.08.2006, 09:23 -

Den 2.2er habe ich schon bei unter 1 bfd geflogen - denke wenn der 3er ebenso eingestellt ist, sollte er das sicherlich auch könen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.