Testbericht TIVAR
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Geht es hier noch um den Tivar
Vielleicht sollte ihr euen Kampf im Boxring austragen
( oder auf der Drachenwiese)Gruß
Raver99 -
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Also - eins möchte ich noch anmerken:
Immer wieder wird offen oder im Hintergrund gemault, das, das Drachenforum zum Stammtischboard verkommt, immer weniger Informationen kommen usw....
Jetzt macht mal einer was vernünftiges, arrangiert sich, nutz Kontakte, schreibt, opfert Zeit und sicher auch Geld für Fahtstrecken, Onlinregebühren, Telefongespräche, Besuche bei anderen ect... - und schon wird ihm ans Bein gepinkelt.
Wenn keiner mehr sowas hier lesen will, bitte schön einfach nur sagen - aber man darf auch mal sagen das etwas gut war.
Und damit meine ich auch mal unsere Admins.Ich finde solch einen Bericht zehnmal besser als sämtliche Blähungen die sonst wer hat, oder wessen Katze gerade an einer Magenverstimmung leidet, oder sonst was.
Ich lese sicher auch Drachenzeitschriften, aber den Berichten steh ich kritischer gegenüber als den Ausführungen eines Piloten den ich kenne oder der hier bekannt ist.
Ich denke solch ein Bericht sollte auch anderen Mut machen mal etwas ausführlicher über ihren Drachen zu schreiben - es muß nicht immer eine aktuelle Neuerscheinung sein. Der Markt ist voller interessanter Drachen die es wert sind mal unter die Lupe genommen zu werden. Und die sicher der ein oder andere in seiner Tasche hat.
Also - bitte helft mit, das Forum wieder für alle interessant zu machen, vielleicht ein paar verloren Schäfchen wieder zurückzugewinnen und dafür zu sorgen das die Suchfunktion sich auch lohnt.
In diesem Sinne - ich freu mich auf die nächsten Berichte!!!
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Original von Schmendrick
Und damit meine ich auch mal unsere Admins. ... In diesem Sinne - ich freu mich auf die nächsten Berichte!!!... bin zwar kein Admin, sondern nur ein Mod, aber gelobt habe ich schon! Bin mir aber sicher, dass Thomas den Bericht nicht geschrieben hat, um von Jochen oder mir gelobt zu werden. Ich freue mich immer über solche Berichte, da man von einem Drachen immer auch etwas erfährt, selbst wenn der Pilot nicht so viel Erfahrung hat, wie Thomas.
Das Problem ist nur, dass sich hier bald niemand mehr was schreiben traut, da immer weniger Leute akzeptieren, dass der Autor nur seine Meinung schreibt. Dieser Meinung kann man andere gegenüber stellen und sachlich diskutieren. Meist wird dem Autor aber persönlich unterstellt, einen Hersteller (nicht Drachen!) pushen oder niedermachen zu wollen. Unter diesen Voraussetzungen möchte ich auch keine Flugberichte abgeben. Entweder man darf sagen, was man von dem einen oder anderen Drachen hält, ohne danach angepöpelt und beschimpft zu werden, oder es wird hier bald keine Meinungsäußerungen mehr geben. Denkt mal drüber nach!
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Zitat
Das Problem ist nur, dass sich hier bald niemand mehr was schreiben traut, da immer weniger Leute akzeptieren, dass der Autor nur seine Meinung schreibt. Dieser Meinung kann man andere gegenüber stellen und sachlich diskutieren. Meist wird dem Autor aber persönlich unterstellt, einen Hersteller (nicht Drachen!) pushen oder niedermachen zu wollen. Unter diesen Voraussetzungen möchte ich auch keine Flugberichte abgeben. Entweder man darf sagen, was man von dem einen oder anderen Drachen hält, ohne danach angepöpelt und beschimpft zu werden, oder es wird hier bald keine Meinungsäußerungen mehr geben. Denkt mal drüber nach!
Wenn das bei der ganzen Disskusion rauskommt wäre sie sogar fruchtbar gewesen!!! :H:
Ich denke mit ein wenig Ehrlichkeit und Offenheit wird man selbst glaubwürdiger.
Wer erwischt wird, dass er eigene oder kommerzielle Interessen hat, dürfte hier schnell unten durch sein.
Ich finde auch, es spricht überhaupt nichts gegen Sponsoring oder von mir aus Werbung - wenn es klar zum Ausdruck gebracht wird. Jeder Vorstellung - jeder Test hat sicher einen hohen Werbeeffekt - aber eben auch einen Infogehalt. Wenn der im Vordergrund steht -warum nicht??Vieleicht können wir an geeigneter Stelle eine Disskusion um "Spielregeln" führen ?
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Zitat
Ich finde auch, es spricht überhaupt nichts gegen Sponsoring oder von mir aus Werbung - wenn es klar zum Ausdruck gebracht wird. Jeder Vorstellung - jeder Test hat sicher einen hohen Werbeeffekt - aber eben auch einen Infogehalt. Wenn der im Vordergrund steht -warum nicht??
Vieleicht können wir an geeigneter Stelle eine Disskusion um "Spielregeln" führen ?
Richtig!!!! :H:
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Zitat
Ich finde auch, es spricht überhaupt nichts gegen Sponsoring oder von mir aus Werbung - wenn es klar zum Ausdruck gebracht wird.
Aha, auf einmal ist Werbung okay? Wenn ich mich recht erinnere, wurden mir mit genau den gegenteiligen Aussagen die letzten Threads die ich erstellte (sogar ohne Beweise) zerschossen. Habe überhaupt keine Lust mehr darüber zu diskutieren, die meisten anderen user wohl auch nicht. Bin aber gespannt, mit welchem Maß in diesem Fall gemessen wird.
Ich werde hier in Zukunft (genauso wie im Trickflugboard) erstmal nichts mehr posten, sondern nur noch Infos saugen. Ein weiterer aktiver Schreiber geht. Ciao
Daniel
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Danni,
es wurde dir immer wieder gesagt, das Informationen über neue Drachen ausdrücklich erwünscht sin. Hinweise auf Neuheiten und Werbung sollten aber transparent sein und entsprechende Hinweise im Im Tipps-Com Board landen.
Ich denke, das du ein aufmerksamer Leser bist und dir diese Aussagen bekannt sind. Deswegen ist deine Verbitterung von mir nicht nachvollziehbar. Mehr noch, ich geh davon aus, das du mit Absicht nicht daruf eingehst.
Lies dir die entsprechenden Therads nochmal durch, und du wirst diese Aussagen finden. ich weiß es, weil ich die meisten geschrieben habe.Oder steckt etwas anderes dahinter? Auch das läßt sich klären! ich bin die nächsten 14 Tage in Norden/Norddeich, also ganz in deiner Nähe. Vielleicht hilft ein persönliches Gespräch?
Schick mir eine PM, oder wir treffen uns zufällig auf der Wiese. Ich werde allerdings eher in den Abendstunden zum Fliegen kommen. -
Zitat
Original von Schmendrick
Ich denke mit ein wenig Ehrlichkeit und Offenheit wird man selbst glaubwürdiger.
Ich habe hier bewusst aus dem Zusammenhang geschnitten, aber IMO liegt bei diesem Fred hier des Pudels Kern.
Ich schätze Thomas Kenntnisse und seine Elan wirklich sehr! Er ist ungewöhnlich geradlienig und absolut korrekt. Dennoch ist die Frage von Daniel IMO berechtigt. Trotz der Bestätigung von Carsten, "spielende Lazys" sind noch kein Garant für funktionierende Jakobs Leitern!
Auch hier sollte man ehrlich sein! Thomas ist das und braucht deshalb IMO keinerlei Schützenhilfe. Calm down. -
Zitat
Thomas ist das und braucht deshalb IMO keinerlei Schützenhilfe. Calm down.
Genau, sonst hätte er auch diese VorlageZitatDamit ist klar: Jacobsladder und andere moderne Trickkombis sind kein Problem.
nie im Bericht stehen gelassen. Das war IMO eigentlich ein unmissverständlicher Wink mit dem Brückenpfeiler und kam mit dem "sich auf den Rücken und die Kehle freilegen" eines Hundes gleich (gleichbedeutend mit "Ich gebe auf.").
Denn dasZitat"spielende Lazys" sind noch kein Garant für funktionierende Jakobs Leitern
ist (dem erfahrenen Drachentester) Orange4U auf jeden Fall sonnenklar.
Viele liebe Grüße
Michael -
preisfrage:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
in welchem trick befindet sich der drachen.
nase zeigt zum pilot >leinen liegen über der schleppkannte>
nase ist für ne layz schon zu hoch.......ZitatThomas ist das und braucht deshalb IMO keinerlei Schützenhilfe. Calm down.
nöö was ich brauch ist ne frische tütte chipso4u
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...wenn es mir um Schützenhilfe gegangen wäre, hätte ich sicherlich ganz andere Geschütze aufgefahren.
Manche Threat sollte man querlesen - oder wie ein mir unbekannter Philosoph vor mehr als 100 jahren bemerkte...
Querdenken erweitert den HorizontMit Danni habe ich längst alles per PM zu unserer beider Zufriedenheit geklärt.
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so der bericht von schmendrik markusW serios und sui ist fertig.
hier zum auch diskutieren. ich binde das ganze dann noch in den artikel ein
Nach einem kurzen Vortest in Köln Poll bestand an unserem Renesse-wochenende noch die Gelegenheit den Tivar auch bei entsprechenden Winden, an die Leinen zu nehmen.
Dem Tivar jetzt aber gerecht zu werden ist eine sehr schwierige Aufgabe.
Im Prinzip müsste der Bericht damit anfangen, was der Tivar alles nicht ist.
Grundsätzlich wird immer verglichen und in Relation gesetzt - verglichen mit dem was sonst an Powerkites geflogen wird.
Das aber währe ungerecht weil damit seine anderen Eigenschaften unterbewertet werden. Trotzdem soll versucht werden, die Eindrücke verschiedener Piloten hier zu sammeln und entsprechend weiterzugeben.
Dass seine Zielgruppe nicht die S-kite-/Pure-/Topas-/Mirage/ ect- Piloten sind, hat sich mittlerweile herumgesprochen.
Er zielt mehr auf den Liebhaber von Drachen mit größerer Spannweite ab, die auch bei einem mehr an Windstärke nicht unbedingt eine komplette Drachentasche bei sich führen wollen, sondern ihren Liebling nach wie vor weiterfliegen möchten. Flaut der Wind später wieder ab, geht’s weiter mit der Trickkiste.
Das Zeug dazu hat er jedenfalls. Er steckte locker die 6 bfd weg. Aufgrund der Verarbeitung hätte ich auch keine Hemmungen ihn in noch höhere Bfd-Regionen auszuführen.
Beim steiler stellen der Waage findet der Tivar seine optimale Einstellung, die selbst bei stärkeren Winden nicht unbedingt die steilste sein muss.
Geht man über diesen Punkt hinaus, gewinnt der Tivar keine weitere Zugkraft, verliert hingegen erheblich an Windfenster und Stabilität.
Ein wenig mehr Feinjustage hätte ich mir hier aber gewünscht. Die Knotenleiter war für unsere Begriffe zu grob.
Der Spaßbereich begann für uns - also da, wo er in die Powerzone vorstößt- etwa bei 4 bfd. Richtig eingestellt spürt man jetzt genügen Zug auf der Leine um mit ihm zu arbeiten. An ausgedehnte Rutschpartien ist aber noch nicht zu denken.
Das ist sicherlich auch nicht sein vordringliches Ziel - er ist ein Arbeiter, kein Zugtier. Arbeiter in so fern, dass der Pilot sich schon kräftig gegen lehnen muss, aber noch keinen Vorschub bekommt. Das schafft er bei mir auch nicht bei knappen 6 bfd, wenn ich es nicht will. Er wird in dem Bereich zur Kraftmaschiene mit Dampf - stärkt eben die Arm- und Rückenmuskulatur.
Fliegerisch bereitet er keine Probleme - er ist auch in allen Bereichen sehr gut lenkbar - direkt und mit einer guten Portion Präzision.
Je steiler er eingestellt wird, umso stärker zeigt er in den Ecken die Tendenz zum "Nachwackeln". Selbst Einsteigern bereitet es aber auch jetzt keine Probleme ständig die Kontrolle über den Tivar zu behalten. Spinns in der Powerzohne sind wegen seiner Größe nicht von atemberaubender Geschwindigkeit, reichen aber völlig aus, lange den Druck zu erhalten.
Das Start- und Landeverhalten ist sowohl bei Leicht- wie auch bei Starkwind unkritisch.
Für den Tivar sollten Leinen ab 35m gewählt werden.
Das Windfenster lag an besagten 35m Leinen bei etwa um die 160 Grad, wovon die Kraftzone mittig ca. 30-40 Grad beträgt.
Die Fluggeschwindigkeit hält sich ständig im kontrollierbaren Bereich.
Auch bei 6 Bft am Strand war der Tivar mit entsprechender Laufarbeit und am Windfensterrand noch zu Tricks bereit.
Über eine leichtere Bestabung - vor allem in den Leitkanten - liessen sich Profilausbildung und Leichtwindeigenschaften evtl. noch optimieren.
Die durchgehende 10mm-Bestabung ist jedoch eine gute Versicherung für jene Piloten, die diesen Drachen auch bei kräftigerem Wind versehentlich mal unsanft landen.
Bei einem versierten Piloten könnten hingegen die Vorteile einer 8mm-Bestabung in den Leitkanten überwiegen.
Der Tivar baut nicht so viel Druck im Segel auf, dass die 10mm-Leitkanten im Flug benötigt werden.
Positiv aufgefallen ist das durchaus sehr handliche Packmass in gemufftem Zustand. Leider kann der Drachen nicht unzerlegt in der mitgelieferten Tasche verstaut werden.
Die Tasche an sich macht mit Tragegurt und Aufsatztasche einen sehr hochwertigen Eindruck.
Negativ aufgefallen sind die nicht verklebten Splitkappen, die sich im gemufften Zustand in der Tasche gerne mal selbständig gemacht haben, gesucht und wieder aufgesteckt werden mussten.
Unser Fazit: Ein "starkwindtauglicher Schönflieger".
Geeignet für universell interessierte Piloten aus dem Trickbereich, die einen Drachen mit grösserer Spannweite suchen und diesen auch bei Starkwind noch fliegen wollen.
Definitiv kein Drachen aus der Kategorie "NUR-Power", jedoch macht er für "Nicht-Powerkiter" durchaus genug Druck, um Spass an der Herausforderung zu haben.
Auch wenn der Tivar ein wenig zwischen den Welten fliegt, kann er seine Herkunft aus einer Trickdrachenschmiede nicht verleugnen.
Auf Grund der Grösse und den entsprechend möglichen Zugkräften sowie des etwas komplexen Aufbaus im Bereich der Leitkantenabspannung und der Saumschnur, ist der Tivar für Einsteiger nur bedingt geeignet.
Der Tivar ist eben für Piloten gedacht, die im unteren Windbereich einen voll trickfähigen Drachen mit großer Spannweite suchen, aber bei Starkwind dem Powerbereich nicht abgeneigt sind.
i.A.o4u -
Zitat
Original von orange4u
Geeignet für universell interessierte Piloten aus dem Trickbereich, die einen Drachen mit grösserer Spannweite suchen und diesen auch bei Starkwind noch fliegen wollen.Definitiv kein Drachen aus der Kategorie "NUR-Power", jedoch macht er für "Nicht-Powerkiter" durchaus genug Druck, um Spass an der Herausforderung zu haben.
... das hört sich doch glatt so an, als wäre der Tivar ein toller Drachen für mich - wie gut, dass er schon in meiner Tasche schlummert.
PS: Die Kritik am Drachenköcher habe ich LO/Olaf gegenüber auch schon geäußert - leider gibt es keinen original Köcher in der benötigten Länge. Den hätte ich sonst sofort geordert - zum Eigenbau bin ich noch nicht gekommen.