Testbericht TIVAR

    Tivar von LevelOne
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    Spannweite: 3,10 m
    Höhe: 1,40 m
    Gewicht: 895 g
    Leitkante: 2,10 m
    Bestabung: 10 mm Kohle
    Segel: 65 g Spinnacker Nylon und 65 g Mylar
    Verbindertechnik: FSD, Querverbinder Kersch
    Preis: Euro 250,--, in 2 Farbvarianten erhältlich



    Verarbeitung


    Das Segel aus 6 Panelen Mylar und 11 Panelen Spinnacker ist sauberst mittels Segelmachernähten gearbeitet. Die Leitkanten sind Dracon verstärkt, alle stark beanspruchten Stellen Dracon und Spinnacker hinterlegt.
    Der Tivar wird in einer kurzen (120 cm) Tragetasche mit Schulterriemen und Winderfach geliefert, somit muss der Tivar zum Transport zerlegt werden, was aber bei 10 mm Gestänge und Spannvorrichtung auch bekennende Grobmotoriker ein leichtes ist.
    Besonders zu erwähnen ist die Abstoppung der Kerschverbinder nach unten, in Zugrichtung kommt Schlauch (abgeschnittene Endkappen) zum Einsatz. Dies sieht nicht nur besser aus als 2-fach Stopperklipps sondern hält auch bei stärkerer Belastung besser.
    Alles in allem ist die Ausstattung und Verbeitung des Tivar als gut und sehr sauber zu bezeichnen.
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    Der Flug


    Das tief ausgeschnittene Segel (2 x 2 Standoffs) deutet auf ein gutes Trickpotential hin, die 10 mm Bestabung auf eine Belastung auch im oberen Windbereich, sprich: Power. Lassen wir uns Überraschen.
    1. Flugtag: Sonne, 0 – Sturm, ein Gewitter zieht auf, im Mittel 6 – 15 km Wind, die stärkste gemessene Böe 52 km/h.
    Ab 8 km Wind nimmt der Tivar selbstständig Fahrt auf, Flauten lassen sich mittels pumpen/dynamisches Fliegen gut überbrücken. 15 – 25 km/h ist der ideale Trickbereich, ab >25 km/h will der Tivar nicht mehr spielen, dann beisst er :-). Der Powerbereich beginnt.



    Trickflug
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    3,10 m Spannweite an langen Leinen, das ist Präzision pur. Saubere Geraden, knackige Ecken, perfekte Kreisbahnen, sogar Spins ohne nennenswerten Höhenverlust fliegt der Tivar mit einer Erhabenheit und Eleganz wie es nur ein Großdrachen kann. Im Gegensatz dazu steht seine Quirligkeit in den Tricks. Es bedarf keiner großen raumgreifenden Lenkbewegungen
    :-)normale Grobmotorik langt:-)
    Der Tivar braucht zwar klare Befehle, aber er fliegt sich immer noch aus dem Handgelenk. Alle Axel-basierenden Tricks fliegt der Tivar sauber und flach. Besonders gefallen mit die Slotmachines. Axel to Fade gelingt leicht und der Tivar bleibt tief und stabil im Fade liegen. Gibt man dem Tivar nun einen ersten und kräftigen Impuls, mutiert er zur Backspin-Sau. FlicFlacs macht er ohne großen Höhenverlust. Der Tivar lässt sich problemlos aus allen Lagen auf den Rücken legen und bleibt tief im Backflip liegen. Lazys gehen spielend. Damit ist klar: Jacobsladder und andere moderne Trickkombis sind kein Problem.
    Trotz seiner Größe kann der Tivar im unteren Windbereich soll als Trickdrachen eingesetzt werden. Bekennende Grobmotoriker werden ihn lieben. Einzig die JoJostopper fehlen, obwohl der Tivar im 1-Pop-move wickelt. Ich bin meinen am nachrüsten ...



    Starkwind Power


    Ab 25 km/h Wind beginnt die Powerzone. Der Tivar macht Druck und die Geschwindigkeit nimmt zu. Stellt man den Tivar nun steiler ein, spürt man einen deutlichen Anstieg von Zug und Speed. Die Trickfähigkeit und das saubere Start- und Recoververhalten bleibt erhalten.
    Ich konnte sein Powerverhalten nur oberflächlich, kurz vor Gewittern testen und bin auch nicht wirklich Powerflieger. Darum wird ein ausführlicher Powertest, nachgereicht. Wert ist es der Tivar allemal. Mich (82 kg) hat er schon gezogen
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    O4u
    - Editiert von orange4u am 27.07.2006, 09:04 -

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Orange...sowas gutes gehört in ARTIKEL!!!!!



    Das Ding muß ich mal in Aktion sehen....!!!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    da kommt er später hin, hier kann man besser diskutieren.
    ähm haste lust den powerteil zu schreiben?
    o4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    ... was bin ich froh, dass ich den schon in der Tasche habe - wenn auch kaum geflogen! Dein Bericht weckt schon wieder mein Suchtverhalten. Einziger Kritikpunkt für mich am Tivar ist (bisher) die Tasche. Da gibt's bei anderen Hersteller schöne Modelle, wo man den Drachen am Stück oder gemufft einpacken kann. Sowas würde ich mir auch für den Tivar wünschen.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Lazys gehen spielend. Damit ist klar: Jacobsladder und andere moderne Trickkombis sind kein Problem.


    Du hast also Lazys geflogen, und gehst deshalb davon aus, dass andere "moderne" Trickkombis kein Problem sind... Das hört sich interessant an. Darf ich das Schätzchen in Wittenberg mal daraufhin testen?


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    möööösch daniel blamier mich doch nicht so, du weißt doch das ich schon zum axeln zu doof bin
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Original von DaniohneSahne


    Du hast also Lazys geflogen, und gehst deshalb davon aus, dass andere "moderne" Trickkombis kein Problem sind... Das hört sich interessant an. Darf ich das Schätzchen in Wittenberg mal daraufhin testen?


    Gruß,
    Daniel


    Danni..die Unterstellungen die Du da gerade machst finde ich nicht so die feine Art - sorry. Korrigier mich wenn ich Dich falsch verstehe....
    Wenn Du schreibst -"und gehst deshalb davon aus"- behauptest du indirekt das es nicht ausprobiert worden ist sondern eben nur behauptet wird.


    hmm...vielleicht bin ich auch zu kritisch, weil ich weiß, wieviel Arbeit so ein Bericht macht -


    Darum vielleicht auch mal die Bitte an Dich und andere - Feder wetzen und selbst schreiben.


    Es sind sicher viele Drachen wert mal ausführlich unter die Lupe genommen zu werden - und ganz ehrlich; es macht sogar Spaß sich mal ausführlicher und kritischer mit einem Teil zu beschäftigen als nur ein - BOAH Eh!!! toll - geiler Drachen!! nach 10 minuten Flug zu posten.......

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hmm, ich geh schonmal Popcorn und 'n Pils holen 8-)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker
    ...und 'n Pils holen 8-)


    Sooooo früh am Tag schon ?!!! :O ;) Uiuiuiui... - DAS lässt tief blicken ! :D





    @ 8-) 4YOU


    Netter Bericht ! Da kriege sogar ich Trickmuffel & Grobmotoriker mal Lust, die Leinen in die Hand zu nehmen ! :H:




    @ Schmendrick


    Tiiiiief Luft holen... - einundzwanzig, zweiundzwanzig... - ausatmen... :)
    Es ist warm draussen - da kommt ein hoher Blutdruck gar nicht gut ! ;)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    @ Johnboy

    Zitat

    @all: ...das iss doch wohl kein Nachbau ?? [Unschuldig grinsend] [Biggrins] [Zwinkern] (gaaaaaaaaanz tief weg duck)


    :D:D:D habsch mir mal für meine sig ausgeliehen


    o4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Orange ;)
    Aber darf ich trotzdem büdde, büdde mal probefliegen? Der reizt mich irgendwie...
    (Ick hebb ok noa heel interessantn Keit in mien Daasch, ik löw de deit die ook woll interesseern!)


    Daniel :)

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Ich habe den Drachen seit Weihnachten und kann den Testbericht voll und ganz bestätigen. Um eventuelle Verunsicherungen auszuräumen:
    Der Tivar macht auch die "modernen" Tricks wunderbarst. Lazy Susans, Jacobs Ladders, Flap Jacks, 1- und 2-pop Jojos usw. null Problemo.
    Man sollte lieber fragen was er nicht kann. Ich wüsste nicht was. Matzel fliegt damit Cométen!


    Ich verstehe nicht warum es vom Tivar kein Video gibt.


    @ o4u


    Der Tivar wickelt 1a. Ich weiss nicht wie Du Deinen nachrüstest, aber ich kann Dir meine Lösung darlegen: Ich habe mich für H-Blocks entschieden,
    obwohl ich eigentlich nie ein Fan davon war. Bei der Grösse des Drachen ist das aber imho eine wirklich gute Lösung.


    Als Leader Line, die zwischen Drachen und Flugschnüren geknüpft wird, nehme ich eine relativ kräftige 240 daN Waageschnur. Durch das Gewicht "fällt"
    diese Schnur beim Tricksen schnell unter den Drachen und kann dadurch nicht so schnell an einer Flügelspitze hängenbleiben. Durch den relativ großen
    Durchmesser kann sich die Schnur nicht so leicht an Überständen verhaken und das Material wird beim Ein- und Auswickeln geschont. Beim einem Drachen dieser Größe ist das besonders wichtig, denn hier wirken schon ziemliche Kräfte.


    Die Länge der Leader Line beträgt etwa 2,25m. Ich habe zwei "Leitersprossen", ausreichend für zwei Wickler, angeknüpft. Die Leitersprossen sind aus
    130 daN Waageschnur. Die Länge beträgt jeweils 1,24m. Die Entfernung der ersten Sprosse zum Anknüpfpunkt des Drachens beträgt 63cm, die der
    Zweiten beträgt 1,90m.


    Ich bin mit dieser Lösung voll zufrieden. Die H-Blocks geben einem Sicherheit beim Wickeln und schonen das Material. Ich denke bei der Größe des Drachens und den auftretenden Kräften sind die das Richtige.


    Übrigens: Ich weiss nicht ob Du auch die Erfahrung gemacht hast, aber beim Tricksen ist bei mir die Waageschnur oft am Kielstab hängengeblieben.
    Ich habe inzwischen einen Fangschenkel zwischen oberem und unterem Waageschenkel angebracht.


    Das wäre aber auch der einzige kleine Kritikpunkt an einem ansonsten imho famosen Drachen, aber Powerfliegen? tz tz tz :L ;)

    Gruß aus Berlin, Carsten

    hi
    erstma danke für den tipp mit dem H-block, wird gemacht.
    [quote]Das wäre aber auch der einzige kleine Kritikpunkt an einem ansonsten imho famosen Drachen, aber Powerfliegen? tz tz tz [Zunge raus] [Zwinkern]
    wenn du erfahrung im powerbereich hast schreib was dazu. ich kann, wie gesagt nur von den wennigen gewitterböhen her berichten. klar ist er macht ordentlich zug aber ob das ein powerflieger auch so sieht muß sich erst noch beweisen.
    ;) sonst wird es der "powerflischertrickdrachenersatz"


    O hatnochjemanddickeschnurfürmich 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Nee nee, also das mit dem Powerfliegen war jetzt etwas anders gemeint. Ich bin absolut kein Powerflieger und habe also keine Ahnung was oberhalb
    von 4Bft. mit dem Drachen abgeht. Sicher macht er hübsch Druck und so wie er gebaut kann er wohl auch einiges ab, aber ich würde ihn niemals
    bei solchem Wind fliegen. Dazu wäre er mir zu schade. Das "tz tz tz" war demnach in dem Sinne von "Das macht man doch nicht!" gemeint ;)

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat

    bei solchem Wind fliegen. Dazu wäre er mir zu schade. Das "tz tz tz" war demnach in dem Sinne von "Das macht man doch nicht!" gemeint [Zwinkern]


    so geht's mir auch, man ist einfach gewohnt bei starkwind den drachen einzupacken.


    bäärdram und schmendrik nehmen sich der sache an....


    o4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Schmendrick, laß es einfach. Wir haben alle keinen Bock mehr auf solche Diskussionen. Du hast eindeutig etwas falsch verstanden. Und: Ich weiß selber, welche Arbeit so ein Test macht. Genau deshalb ist es mir ja aufgefallen... Vielleicht war auch die Formulierung nicht so ganz glücklich.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    @o4u


    mir geht es mit den Tricks bisher immer so, dass ich mit den größeren Drachen mich immer schwerer tu, als mit den kleineren. Wenn ich dann einige Zeit z.B. mit dem Abraxas oder dem Multiflex4 geflogen bin und dann wieder auf den größeren Styx 2.3 umgestiegen bin, brauchte ich für die Backspins viele Fehlversuche. Wenn ich dann lese, dass dieser große Tivar zur "Backspin-Sau mutiert" frage ich mich ob er das dann bei mir auch tun würde...


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    ob er das dann bei mir auch tun würde...


    Alles ein Frage der Armlänge. Orange4U kommt doch nicht von irgendwelchen Farbtönen, sondern von Orang Utan 8-)


    *jetztabaschnellinsicherheitbringen

    Zitat

    Schmendrick, laß es einfach. Wir haben alle keinen Bock mehr auf solche Diskussionen


    dann pack dir an die eigene nase und hör auf anderen leute gute ratschläge zu erteilen, langsam langt's!!! wenn du das einstecken nicht verträgst einfach nicht ständig austeilen.0,02€


    so wo waren wir
    Johanne
    bei mir grobmotoriker ist es anderst rum ich muß mich immer erst auf kleine/ leichte drachen einstellen.


    O jankommdumichheim 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus