X-masque Standoffaufnahmen

Bei meinem X-masque sind die segelseitigen Standoffaufnahmen an die Leitkanten angesetzt - sieht nicht nur merkwürdig aus, sondern ist auch ein super Leinenfänger da die Teile dann wie Landeklappen hochgedrückt werden. Kann man die auch in das Segel integrieren? - das fänd ich irgendwie schmucker....

Zitat

Original von Goliath
    Bei meinem X-masque sind die segelseitigen Standoffaufnahmen an die Leitkanten angesetzt - sieht nicht nur merkwürdig aus, sondern ist auch ein super Leinenfänger da die Teile dann wie Landeklappen hochgedrückt werden. Kann man die auch in das Segel integrieren? - das fänd ich irgendwie schmucker....

Das geht bestimmt und ich glaube nicht an eine nennenswerte Veränderung im Flugverhalten. Der Wiederverkaufswert wird natürlich leiden, aber wer verkauft schon einen x-Masque....
    Bei der Gelegenheit kann man vielleicht auch gleich die Schleppkante besser beschützen.

Mir sind allerdngs Leinenfänger an den segelseitigen Standoffaufnahmen beim Fliegen noch nie negativ aufgefallen. Einzig bei 540er muß ich vergleichsweise sehr sauber fliegen, sonst fängt ein Flügel die Leine....

Tja der x-masque ist schon ein ziemlich eigenwilliges Teil - nicht nur wegen der Standoffaufnahmen. Dagegen trickst ein Nirvana wie mitm Autopilot, aber ich wollte ja ne Herausforderung :-O

Zitat

Original von Goliath
    Tja der x-masque ist schon ein ziemlich eigenwilliges Teil - nicht nur wegen der Standoffaufnahmen. Dagegen trickst ein Nirvana wie mitm Autopilot, aber ich wollte ja ne Herausforderung :-O

So unterschiedlich sind da die Einschätzungen. Ich finde es schon geradezu unverschämt, wie einfach mit dem x-Masque (wobei ich einen "rage" fliege) Backspinns, Flapjacks, Multilazys und JLs auszuführen sind. Würde er etwas eleganter auf dem Bauch rotieren, könnte ich mein restliches Geraffel verkaufen...

Echt, muß fairerweise sagen daß ich ihn noch nicht so oft fliegen konnte - ich schätze den x-masque im Vergleich zu "modernen" Trickdrachen wie N... & Co eher als Eiswürfel unter den Eisspezialitäten ein. Einfach ist für mich jedenfalls da gar nix, will alles punktgenau angesteuert werden und ich weiß nicht ob der Unterschied zum Rage so groß ist. Glänzt allerdings mit einem wirklichen einmaligen Flugbild und ist superrobust - hergeben will ich ihn auch nicht mehr...

Die Lenkimpulse sind im Vergleich zum Nirvana halt miniklein, aber dafür geht alles aus dem Handgelenk und ohne viel Bewegung. Was bei anderen Drachen richtig in Arbeit ausartet, macht der x-Masque schon bei der Andeutung einer Lenkbewegung.
    Beim Umstieg von einem richitgen Fullsizer zum x-Masque habe ich zu Anfang auch immer so meine Probleme, die richtige Dosierung zu finden.

Den krieg ich schon noch - besonders laut finde ich ihn übrigends nicht, trotz seines "schlackerigen" Segels. Wie gesagt auch vom Aufbau her ein ziemlich ungewöhnliches Teil, sehr flach ausgestellt, und weit auseinanderliegende Lenkpunkte. Jedenfalls ein Drachen mit dem man garantiert viele Stunden auf der Wiese oder noch besser am Strand verbringen kann, wer den richtig beherrscht - Hut ab...

Zitat

Original von Goliath
    Den krieg ich schon noch - besonders laut finde ich ihn übrigends nicht, trotz seines "schlackerigen" Segels. Wie gesagt auch vom Aufbau her ein ziemlich ungewöhnliches Teil, sehr flach ausgestellt, und weit auseinanderliegende Lenkpunkte. Jedenfalls ein Drachen mit dem man garantiert viele Stunden auf der Wiese oder noch besser am Strand verbringen kann, wer den richtig beherrscht - Hut ab...

Mein Rage ist nach der Anleitung von pebo bei den Artikeln ruhig gestellt und wenn ich mir den vented besorge wird dem das auch wiederfahren....