Newbees Fehlersammlung

@Jerome
    war das der Kumpel, der letztens im Stuhl sitzend die kleine Matte flog? :(
    Ist ja böse! welcher Acker war das denn?
    Da hilft nur prediction protection a la Schienbein Schiene ;)

Beste genesungs Grüße an den gebrochenen!

Grischa

Moin alle zusammen,

ich möchte nach Jahren des Delta fliegens im Urlaub (Einzel und Gespann), trotz des letzten Erfahrungsberichtes mal auf so eine Matte umsteigen.

Ich möchte für das Erste gar nicht unbedingt springen, auf irgend etwas fahren oder um jeden Preis gezogen werden.

Da ich eigentlich mit 186 cm und ca 120 Kg eine körperlich nicht ganz hagere Person bin ;) , riet mir der Drachenverkäufer meines Vertrauen zu einem Elliot Lava 3.4 oder einem Magma 4.0.
    Da ich diese sowohl an der Küste, wie auch im Innland fliegen könne.

Aufgrund dessen, dass es meine erste Matte sein wird und aufgrund des Preises denke ich, dass der Magma der Richtige für mich ist.

Gibt es eventuell von den "Oldies" hier Tipps, welche Matte ich mir holen sollte. Eventuell auch eine ganz anderen?

Gruß
    Jens

Zitat

Original von JensG_Punkt

Aufgrund dessen, dass es meine erste Matte sein wird und aufgrund des Preises denke ich, dass der Magma der Richtige für mich ist.

Nun ja, ein Oldie bin ich nun wirklich nicht, aber wenn es Deine erste Matte ist, würde ich, wenn ich vor Deiner Wahl stünde, schon zur doch immerhin 90 Euro günstigeren Magma tendieren... Wenn man sich hier durch die Foren liest, kommt die Magma ausgesprochen gut weg.

Zitat

Original von DerHeinz
    PS: Kurz und brutal: Kauf einfach keinen Scheiß von eBay!

:H: :H: :H:

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Tag zusammen.

Ist zwar kein Fehler aber eine mögliche Fehlerlösung :L :

Zum Problem mit den Bodenhaken die man nicht mehr im Gras findet ,hab ich des so gemacht das ich einfach das Ende mit rotem Geschenkband ein paar mal so umwickelt habe das die Enden ca. 10cm frei rumflattern.
    Jetzt sieht man die Haken so gut wie immer.

Hoffe es hilft. :)

Gruß Paul

Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

Bin ganz frisch hier und noch am Anfang meines mitlerweile sehr leidenschaftlichen Hobby's. Aber ich habe auch schon manch prägende Erfahrung gemacht.

Als erstes hab ich mir den Jet Stream nach Beratung in einem bekannten Kölner Drachenladen gekauft, da ich einen Stabdrachen mit ein wenig Zug haben wollte.

Dann ist mir der Fehler passiert, dass ich zuerst den Drachen flugfertig aufgebaut auf den Rücken gelegt habe ohne ihn zu beschweren. Dann habe ich die Schnüre befestigt und als letztes abgerollt.

Als ich nur noch 2-3 Windungen auf dem Wickler hatte, wurde der Drachen von eine Böe erfasst und ging sofort hoch. Dabei wurde ich von der perfekten Waage überrascht, denn der Drachen stand in 30m Höhe senkrecht über mir, bei ordentlichem Wind und mit nur 2-3 Windungen auf dem Wickler. Die Schlaufen hatte ich noch nicht drann.

Was nun?...schoss es mir durch den Kopf. Ein Eingreifen in einer der Schnüre wurde mit unschönen Brandspuren an der Hand beantwortet. Es gelang mir darauf, eine Schnur vom Wickler zu lösen, so dass sich der Drache bis zur Erde doofgedreht hat. Glücklicher Weise hat das Fluggerät keinen Schaden genommen und das Kuddelmuddel der Schnüre hatte ich nach ca 2 Stunden enthäddert.

Alles in allem hatte ich noch mal Glück im Unglück.

2Stunden mit einem Zweileiner? Wow das habe ich noch nicht erlebt. Bei mir war das längste glaube ich 30Minuten oderso. Aber auch mit einem Zweileiner. Zum Glück hatte ich mit einem Vierleiner noch nie einen Schnurriss. Das hätte bestimmt länge gedauert.

Fehler Nr. "keine Ahnung" : bei nem Vier-Leiner die powerleinen mit den Bremsleinen vertauschen :H:

Zitat

bei nem Vier-Leiner die powerleinen mit den Bremsleinen vertauschen

Bei wenig Wind ist das warscheinlich wenig tragisch (außer vielleicht die Länge), aber wenn dann mal 'ne Böhe kommt reißen die Leinen. dann hat man komplettes Durcheinander. Ist das eigentlich schonmal jemandem passiert?
    Nik

Hallo

Henge dich niemals in das Trapetz ein, wenn du den Hochleister zum ersten mal Startest.
    Gestern habe ich diesen Fehler gemacht und habe mich bei c.a. 4-5Bft inerhalb von sekunden 20meter weiter vorne auf der Wiese im liegen widergefunden.
    Das war Extrem :O :O :O muste mich kestern erst mal sammeln und mein aufgescheuertes Schienenbein verartzten.
    Man gut, das das Gut aus ging und ich das hier Heute noch Schreiben kann.
    Das war eine Erfarung die ich so schnell nicht mehr vergessen werde. ;)

Gruß
    Christian

Ich habe überhaubt keine Zeit gehabt, das Safety zu ziehen am Snatchblock 80.
    Ach ja die süßen Bremse zu ziehen, kann man im Überaschungsmoment schon mal ganz vergessen.
    Ich habe einfach viel zu Krass losgelegt.
    Der Kite hat halt mit mir gespielt, anstatt ich mit ihm :D
    Ich werde wohl bei 2-3 Bft Anfangen und erst mal ohneTrapez. :(

Gruß
    Christian

Zitat

Ach ja die süßen Bremse zu ziehen, kann man im Überaschungsmoment schon mal ganz vergessen.

Dafür gibt es Kitekiller. Aber am ersten tag sofort mit Trapez :O
    das kann ja nicht gut gehen.
    Nik

Nr. xxy:
    Einem Newbee die Matte in die Hand drucken und dann im Spatenlandungsbereich laufen ohne zu aufpassen...
    Ich fühlte mich sooo getroffen... Zum Glück kein Ohr abgeschnitten, hat aber Weh getan.
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Dafür gibt es Kitekiller. Aber am ersten tag sofort mit Trapez [Erstaunt]
    das kann ja nicht gut gehen.

Nur die leute die nicht fliegen können nehmen Kitekiller!!(is meine meinung) Ich hab auf der Firebee Force 7.0 qm meine ersten Flugstunden gehabt und ich hab mich auch zerlegt! Aber das war Lehrgeld! Und deshalb find ich es garnicht so schlimm es is ja nix gebrochen :-O :-O :-O Ich mach das jetzt so ich probier erstmal nee kleine grösse und nimm nach bedarf dann was grösseres!!! Das klappt super!!!

Mfg Alex

Zwar nicht Dringend NewbieeFehler, aber trotzdem Böse

heute mit 14m² draussen, irgendwo zwischen 2 und drei Bft

Auf einmal knallt ne Fette sebener rein. dann macht man gut die Biege...... Abgeliftet auf ca. 6m höhe, und erst nach 20sec Wieder runtergekommen.

unterschätze niemals den wind.!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

teil II

Nach dem Essen nochmal gewsen......Gleiches Spielchen, allerdings ein ganzes Stück näher an der Strasse..... Landung zum glück direkt Hinter dem Schneefangzaun, etwa zehn meter vor der Strasse......

Meine Rhea geht jetzt erstmal duschen, und dann nurnoch bei anständigen Wind vor die Tür :-o

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

wirklich? Weltrekord???

können auch 18sec oder so gewesen sein... War auf jedenfall meegalang.... beim zweiten mal auch....

Wenn man mit der an den Hang geht, wirds echt geil..... allerdings kommt man "normal" kaum in die luft, die ist megaträge.....aber geil

- William Gibson