Am Samstag passiert:
Wir hatten schätzungsweise irgendwas zwischen 3-4 Bft. und ich hatte meine PL Hornet 4.0er endlich auch mal bei ordentlichem Wind draußen! Ein Bekannter meinte dann das er die Magma 4.0 von 'nem Kumpel fliegen muss, der Bekannte allerdings kannte bis dahin nur 2-Leiner Aldibomber! Anstatt der Depp weit genug weggeht, nein, 10 mtr. rechts neben mir. Ich konnte nicht weiter rüber, da neben mir auch noch nen Kumpel mit ner Lava stand! Ich flog lustig meine 8ten und Loop's in den Himmel, hatte dabei auch ordentlich zutun, er schob die Magma mehr oder weniger talentiert von rechts nach links. Im Augenwinkel sah ich plötzlich das die Magma zusammenklappte weil für einen Bruchteil der Wind abgerissen ist, kurz drauf klappte meine auch, ging alles ziemlich schnell. Gut, ich wusste was mit dem Kite passiert wenn der Wind wieder kommt und habe dann sofort nach links gezogen um meinen Kite möglichst weit von ihm weg zu haben wenn die Strömung wieder kommt. Es passierte das was ich vermutet hatte, die Strömung kam wieder, die Magma ging auf und riss ihn erstmal mit, natürlich in meine Richtung, da er so überfordert und überrascht in dem Moment war, kam er nicht mal ansatzweise auf die Idee die Bremse zu ziehen. Er ist mir zum Glück "nur" mit der Magma in meine Leinen geflogen und hat so beide Kites runtergeholt. Er durfte danach nur noch meine Rush 300 Pro fliegen und hatte damit schon genug zu tun!
Fazit:
1: Der Kite war für ihn, als komplett Unerfahrener, zu dem Zeitpunkt viel zu groß!
2: Wenn der Wind mal abreißt und der Kite klappt, nicht glauben das es das war, immer drauf gefasst sein das er wieder aufgeht!
Gruß
Christoph
- Editiert von Chrisxanten am 16.12.2008, 09:57 -
- Editiert von Chrisxanten am 16.12.2008, 14:46 -