Möchte ATB fahren...

...und habe bisher nur ne Beamer 1.8.

Jetzt kann ich aber vom Händler eine Beamer 7.0 (1 mal geflogen) und/oder ne Buster 5.5 (neu aber altes Modell mit geknoteter Waage) bekommen.

Welche wäre Eurer Meinung nach eher zum boarden geeignet, oder soll ich von beiden die Finger lassen?

Was dürften die jeweils höchstens kosten?

Als Board würde mich ein Scrub Nebula interessieren das ich bei Ebay für 110,- Euro bekommen könnte.

Gebt mal bitte Euren Senf dazu, würde mich interessieren.

Cobar71

Mein Senf dazu:

Zitat

Jetzt kann ich aber vom Händler eine Beamer 7.0 (1 mal geflogen) und/oder ne Buster 5.5 (neu aber altes Modell mit geknoteter Waage) bekommen.

hm.

Du bist noch anfänger und ich glaube da ist eine Beamer in 7 erstmal viiiiiiiiel zu groß - auch wenn die zum boarden bei 2-3 BFT /kommt aufs können an/ richtig währ

ich würde dir empfehlen die 5.5 zu nehmen - auch wenn das schon ein großer schirm ist und wenn du wirklich nur eine 1.8qm matte vorhher geflogen bist - rate ich dir dich langsam heran zu tasten.

zum board kann ich nicht wirklich viel sagen weil ich zu dem board keine erfahrungswerte besitze...

THX ersteinmal für den Senf ansonsten hätte ich meine Bratwurst trocken essen müßen. ;)

OK, dann weiß ich ersteinmal bescheid und entscheide mich für die Buster 5.5.
    Hat die "alte" Buster gravierende Nachteile ausser das die Waage geknotet und nicht genäht ist und das Teil Magentafarbend ist?

Ach ja, Preis für dei Buster soll 140,- sein und die ist neu, also ca. 80,- bis 90,- Euro günstiger als der Nachfolger.

Cobra71

Das liegt sehr warscheinlich an der größe de Kites!
    Haste nen zu kleinen Kite kommste mind. genauso schnell wieder runter wie du hoch kommst (beim springen).
    Kommste dann falsch auf haste so Probleme wie der kollege im Laden. Dazu kam dann wohl noch ne Prise
    Anfänger und noch ein dickes stück Übermut und fertig!!! (!)

So, ich wollte nur noch einmal bescheid geben das ich die Buster 5.5 jetzt habe und am WE schon testen konnte.

Mein erster Eindruck...hauaha...das ist ein anderer Schnack als die Beamer 1.8.
    Eine !!!in meinen Augen!!! langsame Brachiale Kraftentfaltung schon bei mittlerem Wind, was meinen Respekt dieser Matte gegenüber doch gehörig hat ansteigen lassen.

Aus der Hand fliegen kann ich das Teil dann höchstens einige Minuten am Stück dann kommt ne Zwangspause.

Gestern war dann mal weniger Wind und ich konnte mich etwas besser an die Buster herantasten und selbst bei sehr wenig Wind war sie gut in die Luft zu bekommen und zu steuern.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist sind folgende Tatsachen:

Wenn man die Matte abbremst dann fällt sie einfach "runter" und is tnicht mehr in den Griff zu bekommen ausser man legt sie auf die seite und "zieht" sie wieder durch den Wind so das sich die Kammern wieder füllen.

Ausserdem klappt mir die Matte im Zenith einfach zusammen anstatt wie die Beamer stabil im Zenith zu stehen.

Ausserdem erscheint mir der Vogel sehr träge, liegt das wirklich nur an der Größe?
    Der braucht ewig viel Platz ne Wende (wenn man das so nennt).

Oder sind diese Sachen nur auf nicht korrekt eingestellte Bremsschnüre zurückzuführen?

Ichhab da noch nicht ganz den Durchblick was die EInstellung an den Griffen betrifft.
    Wenn ich die Schnüre Kürzer mache baut der drachen erheblich mehr Druck auf als wenn ich sie länger lasse...soviel habe ich schon herausgefunden.

Wenn Ihr an der Bremsschnüren justiert, in welchen Schritten (cm) macht Ihr das dann ca.

Alles in allem muß ich aber sagen das die Buster ansonsten vom Handling her shcon sehr nett ist, sogar bei kaum Wind läßt sich die Matte vorwärts sowie rückwärts problemlos vom Boden starten.

Wenn ich die oben beschriebenen Dinge noch in den Griff bekomme bin ich zufrieden.

Ich glaube die Beamer 7.0 wäre echt zu viel für mich gewesen, denn die kann man ja sicherlich fast nicht aus der Hand fliegen ohne damit etwas anzutreiben.

Eine Frage nochmal zu den ATB's, bei Ebay wird das Scrub Regolith für 199,- Euro angeboten taugt das was?
    Wollte ganz gerne was mit GF-Verstärktem Board und da gehts erst beim, nur 30,- Euro günstigeren, Ejector los das wiederum leichter ist.

Hier vor Ort würde ich für eine Nebula schon 199,- Euro bezahlen und ein Regolith läge bei 300,-. :O
    icht das ich etwas gegen kleine EinzelHändler habe aber bei einer Preisdifferenz von 100,- Euro hört der Spaß be mir auf.

Cobra71

• Offizieller Beitrag

Hallo Cobra,

die meisten deiner "Probleme" die du hast, sind nach der Gewöhnungsphase bestimmt verschwunden.

Zitat

was meinen Respekt dieser Matte gegenüber doch gehörig hat ansteigen lassen.

den Respekt solltest du behalten, das bewahr vor üblen Verletzungen;-)

Zitat

Aus der Hand fliegen kann ich das Teil dann höchstens einige Minuten am Stück dann kommt ne Zwangspause.

durch bessere Technik machst du die Pausen im Flug, deine Muskulatur muss sich erstmal an die neue Belastung gewöhnen

Zitat

Wenn man die Matte abbremst dann fällt sie einfach "runter" und is tnicht mehr in den Griff zu bekommen ausser man legt sie auf die seite und "zieht" sie wieder durch den Wind so das sich die Kammern wieder füllen.

das stimmt, bremse dosiert!

Zitat

Ausserdem klappt mir die Matte im Zenith einfach zusammen anstatt wie die Beamer stabil im Zenith zu stehen.

im (vor dem) Zenit leicht anbremsen

Zitat

Ausserdem erscheint mir der Vogel sehr träge, liegt das wirklich nur an der Größe?
    Der braucht ewig viel Platz ne Wende (wenn man das so nennt).

mehr zur Vierleinerlenktechnik finden: die Drehung nicht nur durch Ziehen am ganzen Handle einleiten, sondern wesentlich mit der Bremse, am besten kurz und deutlich, nicht dauerhaft

Zitat

Ichhab da noch nicht ganz den Durchblick was die EInstellung an den Griffen betrifft.

beste Einstellung: der obere Teil des Handles (da, wo man ihn greift) sollte senkrecht sein, sobald du leicht an der Bremse ziehst, knickt die Leitkante zu dir, die Bremswirkung setzt dann ein. Die einzelnen Schritte der Einstellung sind erst gross (ruhig mal die Wirkung antesten, wenn du den komletten Tampen nutzt ;) ), dann feinere Schritte. Das Feingefühl kommt mit der Erfahrung, die bekommst du sowieso 8-)

Zum Scrubb:

Zitat

Hier vor Ort würde ich für eine Nebula schon 199,- Euro bezahlen und ein Regolith läge bei 300,-[...]bei einer Preisdifferenz von 100,- Euro hört der Spaß be mir auf.

was denkst du, wie der Einzelhändler vor Ort darüber Lacht :kirre:

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Hey, möchte auch ATB fahren... :-O

Ich habe mir einen Buster II 4.0 samt Trapez und Schutzausrüstung zugelegt,
    zudem ein Scrub Regolith, weil es mri als das Beste empfohlen wurde, dass ich bekommen kann...

Nun bin ich ehrer Anfänger, was das Mattenfliegen angeht und habe vor der 4.0 bei stärkerem Wind schon Respekt, ist wohl besser so,

Welche Matte ist bei stärkerem Wind empfehlenswert? Gibt es welche, die Schnell und stark sind?
    Suche eine, die man auch mal ohne Board fliegen kann und trotzdem bei richtig Wind geschrubbt wird.

Was meint Ihr?

Gibt es jemanden in Berlin, der Lust hat, mir mal praktisch ein paar Tipps zu geben?

Ich grüss Euch aus der Mutterstadt,

Kai

So, gestern war dann Jungfernfahrt.
    Wir haben uns in Schillig ein Board geliehen und ein wenig rumprobiert und nach anfänglichen Schwierigkeiten hats dann auch ein wenig geklappt.

Problem war nur das trotz der großen Fläche überall Kinder mit ihren "Zappeldrachen" unterwegs waren und die interessierte es wenig das wir am boarden waren.

Da gestern in Schillig ein rauher Wind wehte (anfangs 5 später 7 Bft) kam ich auch mit der 1.8 Beamer ganz gut klar und ich konnte ganz gut Fahrt aufnehmen und nachher auch am Schluß bremsen mit hilfe des Kites.

Alles in Allem kann ich sagen das ich schon Fortschritte gemacht habe...muß auch da diese Woche mein Board kommt.
    Auch ich habe mich fürs Regolith entschieden denn ich wollte was Glasfieberverstärktes und das Ejector hätte auch nur 30,- Euro weniger gekostet und beim Preis von 200,- Euro fürs Regolith kann man wohl nicht meckern.

Cobra71