Gefährliche Leinen

• Offizieller Beitrag

Öhm...mal ne Frage:
    was genau wäre hier denn "On Topic"?
    Eine Diskussion über gefährliche Leinen? ...und solche die ungefährlich sind?
    Ich hab mal den Thread hinter dem Link im ersten Post durchgelesen.
    Da gehts - nach den Bildern von der Verletzung - in der weiteren Folge fast ausschließlich um Handschuhe.

42

• Offizieller Beitrag

Hi,
    dank Dir, Heiko.
    Will doch niemanden anfeinden. Liegt mir fern.
    Aber ich denke, um was es in einem Thread geht, kann nicht nur allein aus der Überschrift abgeleitet werden.
    Der ganze Inhalt im ersten Post des Threadstarters ist doch das "Topic".
    Und in dem Fall ist es quasi ein kompletter thread aus einem anderen Forum.
    Ist doch schön, so eine Vernetzung. Davon lebt sowas.
    Okay - aber jetzt lass ichs gut sein ;)
    Is prima hier im Forum!

Viele Grüße,
    Mirko

42

• Offizieller Beitrag

Danke Heiko,
    ich hätte es nicht besser ausdrücken können, bzw. ich habs davor nicht gut genug ausgedrückt.

Es geht mit nicht darum den Inhalt diese Threads zu beschneiden oder zu reglementieren.
    Ich finde es nur schade, daß es einen sehr guten Thread zum Thema Schutzhandschuhe schon gibt und dieser Thread immer mehr in einen parallelen Thread zum gleichen Thema gewandert ist.

Ich stelle mir mal vor ich bin ein neuer User und benutze die Suchfunktion zum Thema "Schutzhandschuhe". Dort finde ich dann 4-5 relavante Threads. Diese lese ich dann alle durch und finde vieles doppelt, manches gegensätzlich und manches gar nicht, weil ich nach dem zweiten den Überglick verliere. Hmm...
    Also meiner Meinung nach wäre mir mehr geholfen, wenn ich einen Thread zum Thema finde, der durch aktuelle Informationen und Diskussionen auf dem neusten Stand gehalten wird.

Und so hatte ich es auch geschrieben:

Zitat

Bevor wir uns näher in das Thema Handschuhe vertiefen:
    BITTE ZUERST MAL HIER LESEN UND GGFS. SCHREIBEN

Einfach nicht das Rad neu erfinden und das Wissen nicht über viele Threads verteilen.

Zitat

Aber gemaßregelt zu werden wenn es um wichtige themen geht ist auch nicht richtig [Verunsichert] [Verunsichert] [Verunsichert] [Verunsichert]

Die Bitte vorhandes Wissen zu verwenden und es aktuell zu halten ist wohl keine Maßregelung.

Zitat

müßen wir wenn wir etwas schreiben erst stundenlang suchen ob irgendwer das thema schon behandelt hat???

Mein muss man nicht - darum hab ich ja stundenlang gesucht und den Link gepostet.

Zitat

spontanes antworten sollte doch vorrang haben!!!!!!...

Genau darum habe ich auch am Anfang zum Thema Schutzhandschuhe mit geschrieben.
    Aber als es dann zu Tief in das Thema Schutzhandschuhe ging, hab ich auf den älteren Thread verwiesen.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Zitat

Original von Drachenbauer
    Sind Handschuhe auch nötig, wenn der größte Drachen in der eigenen Drachentasche ein Delta mit 1,5 m Spanweite ist?

Hallo Maxi,
    ich habs heut grad getestet:
    Einen frisch operierten Delta mit 100m Leine dran in die Luft gelassen, der Windmesser zeigte zwischen 5 und 6 bft. auf (m)einem Buckel hoch über dem Moseltal...

Ich habe es nicht gewagt die geflochtene Maurerschnur mit der Hand auszugeben, vielmehr habe ich die Leine mittels Karabiner und Halbmastwurf ausrauschen lassen, die Geschwindigkeit habe ich dann ganz locker mit dem der Spule zugewandten Seilstück regulieren können.

Zu sehen sind (vom Körper aus):
    * Materialtampen, 6mm, (Seil)
    * Petzl-Rolle 16kN als "Niederholer" für Großdrachen, in Verbindung mit 650kg Karabiner und Tampen
    * Flachkarabiner mit Drahtschnapper, Alu, 650kg
    * Flachkarabiner mit Drahtschnapper, Alu, 400kg, zum einhängen der KAP-Anlage in die Drachenleine)
    * Edelstahlkarabiner 6x60, 670kg als Leinenbremse beim ausgeben

Die Menge an Karabinern ist rein zufällig, ich hab immer alle am Tampen (Niederholer) aber bei 5-6 bft musste es schnell gehen ;)
    Bauchgurt: Gürtel mit Einpicköse.

HTH

LG Olli

Moin, Olli!

Das hast du anschaulich dargestellt. :H:
    Dennoch frage ich mich, wie du arbeiten wirst, wenn du mal einen richtigen Drachen bei starkem Wind an die Leine legen willst (?)
    Für diesen kleinen Delta mit 0,36qm Segelfläche ist das eingesetzte Equipment doch der totale Overkill!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo Olli,

kann mich Karsten nur anschließen. Einen grundlegenden, als Feuerwehrmann und Höhenretter würde ich sagen "tödlichen Fehler" hast du auf Deinem Bild von den Karabienern dargestellt. Niemals Karabiner in Karabiener einhaken. diese könnten sich selbst durch Drehung oder Lastwechsel öffnen. Entweder geschweißte Ösen oder noch besser Bandschlaufen zwischen zwei Karabiener setzen. Desweiteren sollte mann im Intresse der Haltbarkeit der eingesetzten Materialien nie Alu in Stahl bzw. umgekehrt einhängen. Fall es unumgänglich ist einfach eine Bandschlaufe oder Seilschlaufe dazwischen. Gleiches gilt für die Verbindung zum Anker.

Gruß Frank

Es geht doch nichts über eine 8 mit solidem Vorreiber.
    Hab mir auch eine zugelegt und das ist echt entspanntes Leinegeben
    so ab 10qm Lynn.
    Dirk

Zitat

Original von KitingTom
    Moin, Olli!

Das hast du anschaulich dargestellt. :H:
    Dennoch frage ich mich, wie du arbeiten wirst, wenn du mal einen richtigen Drachen bei starkem Wind an die Leine legen willst (?)
    Für diesen kleinen Delta mit 0,36qm Segelfläche ist das eingesetzte Equipment doch der totale Overkill!

Wie ich schon schrieb: "Es musste schnell gehen"

In der einen Hand die Kamera, in der anderen die Drachenleine, die dritte Hand (Begleiterin) war grad mit dem Hund beschäftigt...

Insofern gegrabscht was mir aus der Tasche hing und in den Karabiner (ganzes Bündel in "Transportstellung") eingepickt.

Normalerweise müsste unter meinem Bild "Children, never do this at home!" stehen aber ich gehe mal davon aus dass man _hier im Forum_ weiß dass man einen Niederholer nicht als Sicherungsgeschirr für Großdrachen verwendet...

Das (Zufallsbild) bezog sich eigentlich nur auf Maxis Frage, ob man und wie man Leine mit der bloßen Hand ausgeben sollte.

Daher auch der Edelstahlkarabiner (50x5) mit _rundem_ Querschnitt, die Flachmänner mit ovalem oder rechteckigem Querschnitt sind einfach schei**e dafür.

Großdrachen: Bodenanker 50*50*5 mit Neigung _zum_ Wind in den Boden rammen, 2m Tampen (doppelt gelegt, Knoten zur Drachenleine) mit Buchtknoten übergeworfen und auslegen, Drachenleine mit Buchtknoten dran befestigen, Drachen an Drachenleine, dann starten.
    Leine ausgeben wie bei der Feuerwehr und dem Rettungsgurt: Eine Hand führt, die andere hält.

Ich denke wir alle wissen hier den Unterschied zwischen Spielzeug und Werkzeug... ;)

Overkill: Mag sein, aber ich habe das Zeug hier schon lange rumliegen und es wäre schade es nicht zu nutzen.
    Zumal es Spaß machte den 0.36er :-O mal mit dem aus hochwertigem Material selbst zusammengestellten Niederholer einzuholen, ebenfalls wurde dabei im Selbstversuch die Frage geklärt ob es sinnvoll ist den Niederholer in der Drachenleine zu belassen: Nein, ist es nicht.
    "Versuch macht kluch" insofern war das Kinderdrachenexperiment gar nicht mal sooo schlecht.
    - Editiert von Unjektiv am 16.11.2010, 02:08 -

Zitat

Original von Weimair
    Hallo Olli,

kann mich Karsten nur anschließen. Einen grundlegenden, als Feuerwehrmann und Höhenretter würde ich sagen "tödlichen Fehler" hast du auf Deinem Bild von den Karabienern dargestellt. Niemals Karabiner in Karabiener einhaken. diese könnten sich selbst durch Drehung oder Lastwechsel öffnen. Entweder geschweißte Ösen oder noch besser Bandschlaufen zwischen zwei Karabiener setzen. Desweiteren sollte mann im Intresse der Haltbarkeit der eingesetzten Materialien nie Alu in Stahl bzw. umgekehrt einhängen. Fall es unumgänglich ist einfach eine Bandschlaufe oder Seilschlaufe dazwischen. Gleiches gilt für die Verbindung zum Anker.

Gruß Frank

Hallo Frank,

mir ist vollkommen klar dass man keine Kette aus Karabinerhaken baut, zumal man auch den Schnapper auf die der Leinenbewegungsrichtung andere Seite legt, wie leicht öffnet sich mal ein Karabinerhaken beim herumhantieren mit der Leine... -> Handhabung von Expresssets

Wie schon geschrieben: Siehe oben.

Ich stell aber gern die Tage nochmal ein "Gutes Vorgehen / schlechtes Vorgehen" Vergleichsbild ein.

Im übrigen ist es auch Nonsens, 400, 650 und 670kg Material zu kombinieren, die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Zitat

Original von Drachenpfuscher
    Es geht doch nichts über eine 8 mit solidem Vorreiber.
    Hab mir auch eine zugelegt und das ist echt entspanntes Leinegeben
    so ab 10qm Lynn.
    Dirk

Im Outdoor- und Kletterladen wurde mir von einem Abseilachter abgeraten weil der seiner Aufgabe bei derart feinen Leinen nur unvollkommen nachkommt...

Man riet mir nach Darstellung meines Vorhabens ausdrücklich dazu mit Halbmastwurf am schon vorhandenen Karabinerhaken mit rundem Querschnitt zu arbeiten.
    Man wollte mir noch nicht mal einen guten Edelrid- oder Petzl-HMS-Karabiner verkaufen. Zitat: "Machen Sie das mal so, das geht!!

Man könnte den Achter aber auch andersrum verwenden, die Leine in den kleinen Ring, aber egal, es geht auch so :)

N8, Olli

Das hört sich dennoch interessant an, zumal man Leine um den Achter legen kann, einen Karabinerhaken würde man dabei öffnen...

Kleine Fluchten jedenfalls haben nur noch eine Hand voll Achter (im Ausverkauf) da, die meisten Kletterer würden eben die universelleren HMS-Karabiner verwenden.

Es stimmt aber schon, man will alte und lieb gewonnene Gewohnheiten nicht missen, ich kann auch von manchen Sachen oder Handlungsweisen nicht weg.

Kannst Du aber dennoch bitte mal Bilder der Achterbelegung mit Leinen posten?

LG Olli
    - Editiert von Unjektiv am 16.11.2010, 21:58 -

Aloha,

weil die Karabinerkette in meinem Posting vom
    > 15.11.2010, 00:47:08
    so sehr bemängelt wurde, hier die ordnungsgemäße Aufbauweise:

Kletterseil (weiß) hält den Karabiner, Drachenleine läuft mit Halbmastwurf durch den Karabiner, wird spulenseitig mit Buchtknoten an Reepschnur fixiert.

Vorteil: Der Karabiner ist immer in der Leine.

Befestigung am Bodenanker:

Kletterseil am eingeschweißtem Rundstahl mit Rundtörn mit zwei halben Schlägen fest gemacht, Reepschnur unterhalb mit Buchtknoten um den Bodenanker.

Hinweis: Der Bodenanker (600mm) wird bis zur schwarzen Markierung (500mm) eingeschlagen, hier fürs Foto wurde er nur halb eingeschlagen, die Leinen hielt mein Junior ausserhalb des Bildes.

Der mit abgebildete Holzhammer bekam zum Schutz der Finne eine "Schlagplatte" Kiefernholz aufgenagelt.
    Billig aber sehr wirkungsvoll.

Fazit: Der Jumbo Power Sled 36 stand bei 4,5 bft wie eine Eins, diverser "Leinenschmuck" (Tragebeutel des Papillas-Sleds, Baustellenabsperrband, Turbine) sorgte zusätzlich für Stimmung auf der Rodelbahn am Spot Korlingen ;)

Gruß rundrum und danke allen für ihre allzeit guten und hilfreichen Tipps,

Olli

Also, ich finde die Fotos noch harmlos.

An der Nordsee habe ich mal einen schlauen Lenkdrachenflieger kennengelernt.

Ich habe zu Ihm gesagt:Matte auslegen , dann an die Schlaufen gehen und Matte hochziehen.

Kommentar :Bla, Bla, immer die Besserwisser, bla.

Tach später ,folgende Situation, viel Wind, gleicher Drachenflieger, Matte verdreht auf den Boden, Mann Verzweifelt, geht zur Matte (irgendwas mit 2,5), läßt die Schnur durch die Hände laufen(ca 50 Meter lang)unds dann auf einmal Aua,da ging dann auch nichts mehr mit los lassen.
    Wir sind ziemlich schnell rüber gelaufen, man ist schon vorhergelaufen.

Beide Hände in Ar...,von den Handgelenken ganz zu schweigen,und den Rest erwähn ich gar nicht.
    Ich könnte Euch ja noch eie Story vom Hildesheimer Drachenfest erzählen:ca .18 jahre her, Junge Dame fliegt Haiwaian, diesen Lauten knatteren Lenkdrachen aus USA, im Gespann 7 Stück und damals noch die Kevlar als Lenkdrachenschnur bei Windstärke 4, irgendwann hingelegt, sich verdreht und dann Aua bis der Notarzt kam.

Weiter machen ????

Ich kann noch viele solche Storys erzählen,

Habt Ihr schon mal eine Spule in der Hand gehabt, die geplatzt ist ??
    Da braucht man keine Großdrachen für.

Gruß
    Michael

Gruß
    Michael