ZitatOriginal von Leo
Hallo zusammen
Habe dazu auch noch was auf der HP
http://leosdrachen.piranho.ch/…/gefahrliche_leinen_.html
Mit freundlichen Grüßen
Leo
Hall, ich kann deinen Link nicht öffnen, da kommt ein Fehler
ZitatOriginal von Leo
Hallo zusammen
Habe dazu auch noch was auf der HP
http://leosdrachen.piranho.ch/…/gefahrliche_leinen_.html
Mit freundlichen Grüßen
Leo
Hall, ich kann deinen Link nicht öffnen, da kommt ein Fehler
@ drachenbauer
Sorry Maxi, diese Webpräsenz gibt es nicht mehr. Der Link war von von 2006. Aber schreibe LEO doch per PM an : https://www.drachenforum.net/f…pm.php?to=3853&boardid=14
Er ist ab und zu noch aktiv im Forum...
ZitatOriginal von Unjektiv
*up* weil als Warnung ganz sinnvoll.
Wirklich nicht ohne Grund hier als Thread....
Aber Du solltest - gerade im KAP Bereich - auf Schnitt- UND Wärmeschutz achten.
Oft wird dies auch "Wärmeschutz-Handhabungshandschuhe" genannt.
Allgemein Kevlar Handschuhe. Nur die meisten ( und meist auch teueren) wie z.B. Segelhandschuhe sind nur an den Handflächen und Fingerkuppen mit Kevlar verstärkt. Solche Verletzungen wie Du in diesem Thread gesehen hast sind damit nicht ganz zu vermeiden. Besser ist so was (nur ein Beispiel...):
Schnittschutzhandschuhe Kevlar auf
Klick
Sind Handschuhe auch nötig, wenn der größte Drachen in der eigenen Drachentasche ein Delta mit 1,5 m Spanweite ist?
ZitatOriginal von Drachenbauer
Sind Handschuhe auch nötig, wenn der größte Drachen in der eigenen Drachentasche ein Delta mit 1,5 m Spanweite ist?
Das kommt darauf an ob Du mutig genug und willens bist eine durchlaufende Leine mit der bloßen Hand zu stoppen.
Der eine machts, der andere nicht.
BTW: Man kann auch Glasscherben mit der Hand auflesen, man muss halt nur aufpassen dass man sich nicht schneidet
Einleiner, aber meine schnüre sind alle unter 100 m lang (es sind größten teils die von den gekauften Drachen und den gratis-Werbedrachen, die ich besitze)
Hallo Leute,
ich denke, wem insbesondere beim Fliegen von Einleinern ohne Handschuhe noch nichts schmerzhaftes an den Händen oder Fingern passiert ist, hat schlichtweg Glück gehabt. Selbst wenn man aufpaßt und glaubt, alles im Griff zu haben, kann es passieren, dass die Leine kurzerhand zum (heißen!) Messer wird. Eine gewisse "Mindestausrüstung" sollte man einfach haben und nutzen. Und an erster Stelle stehen da mE schnittfeste Handschuhe.
Hier mal zwei Bilder von meinen Handschuhen (Nachdem ich bald wahnsinnig geworden bin, bis ich hier mal Bilder reingekriegt hab. Katastrophe, echt).
Obwohl ich recht vorsichtig bin, hinterläßt schon eine Saison so einige Spuren. Und ich bin froh, dass diese Spuren nicht auf meiner Haut zu finden sind.
Die Dinger (es gibt natürlich zig andere Fabrikate, als diese hier) kosten nicht die Welt und machen einen hervorragenden Job. Und sie sind, wie man hier wohl sieht, Verschleißteile. Wie die Bremsen am Auto. Und auf die will ja wohl auch keiner verzichten.
Will hier nicht den Lehrer spielen aber ihr wißt ja:
JEDER ist schlau!
Der eine vorher
...und der andere hinterher.
(Gilt natürlich nicht nur für Jungs)
Viele Grüße,
Mirko
Bevor wir uns näher in das Thema Handschuhe vertiefen:
BITTE ZUERST MAL HIER LESEN UND GGFS. SCHREIBEN
Und falls noch jemand was zum Thema - außer Schutzhandschuhe - beitragen kann, bitte und gerne hier weiter posten.
z.B. Erfahrungen zum Thema "welche Leine ist gefährlicher" oder "Reinholen des Drachens nur mit Karabiner" etc...
Oh - sorry.
Danke für den Hinweis.
Sorry, dass ich nicht selber auf die Idee gekommen bin, lieber einen Post von 2008 auszugraben, um das was ich hier in diesem (wieder aktiven) Thread zu sagen hatte, eben dort zu posten.
Werd mir keine Mühe mehr machen und nen Fotoapparat in die Hand nehmen um die ersten Bilder in einem Thread hochzuladen. Bilder, die vielleicht wirklich dazu beitragen könnten, dass unerfahrende Kiter vor schmerzhaften Erfahrungen bewahrt bleiben.
Aber wie kann das denn auch passieren - sie hätten ja die Suche bemühen können. Da hätte man was finden können, wird man dann sagen, wenn die Hände bluten...
Nichts für ungut,
aber -ganz ehrlich- ich halte den Eingriff für nicht angebracht.
Ich denke, ein Forum lebt und entwickelt sich. Und das, was ich geschrieben hatte, war unmittelbar im Zusammenhang zu sehen.
Nette Grüße,
Mirko
- Editiert von Joyflight am 30.10.2010, 10:21 -
In anderen Foren gilt es als unhöflich "tote" Threads (>1 Jahr) wieder zu beleben.
Ich muss auch erst noch mit den Regeln hier einig werden...
@ Joyflight
Hi Mirko,
dein zugegeben Off-Topic-Beitrag passt an dieser Stelle ganz gut. Eben darum wurde er vom Moderator nicht gelöscht. Es ist hier im Drachenforum durchaus normal und wünschenswert, über den Tellerrand zu blicken.
Apropos Tellerrand: 42 (Deine Signatur...) :H:
Aber gemaßregelt zu werden wenn es um wichtige themen geht ist auch nicht richtig
müßen wir wenn wir etwas schreiben erst stundenlang suchen ob irgendwer das thema schon behandelt hat??????
spontanes antworten sollte doch vorrang haben!!!!!! sonst weiß ich nicht wozu ein forum da ist!!!!!!
NUR FÜR PROFIS????? oder A KARDERFLIEGER?????? :R: :R: :R: :R: :R: :R:
Was nützen einem die besten Handschuhe oder Niederholer wenn man sie im Auto liegen läßt,wie es mir oft passiert!!!!!DAS ALTER
Und Heiße Finger kennen wir alle
ZitatOriginal von G.Eheim:
300m ? Karsten - also ich hoffe die waren ausgelegt und nicht am Himmel
1.35mm-Leine, am Himmel (ausnahmsweise und nur kurzzeitig), und oben dran mein 3.2m-Delta.
Ich mußte unbedingt mal die Leine lang haben, um sie drallfrei zu bekommen. :L Hat alles ohne Schnittverletzung funktioniert.
Zitat..., oh Mann, können 300m lange dauern...
wobei die Brandwunden ja eher beim Rauslassen, die Schnittverletzuungen beim Reinholen und Dein Muskelkater wohl eher von 300m kommen. :L
Aber wenistens hatte Du Wind...