Shockwave Neuling hat 2 Fragen

    Hallo,


    ich habe einen Shockwave geschenkt bekommen und möchte nun endlich nächste Woche an der Küste meine Flugtechnik verbessern (Nachdem ich bei Schwachwind schon ein wenig probiert habe).


    Nun habe ich allerdings noch 2 Probleme: Meine Mattenschnüre scheinen nicht mehr das Wahre zu sein und sind ein wenig ungleich lang. Das macht der Matte zwar nichts, aber dem Rev umso mehr. Welche Schnüre würdet ihr mir denn empfehlen? Was haltet ihr von Powerline extreme von Ockert mit 110daN 2x30m?


    Dann noch eine zweite Frage: Ich habe das Gefühl, dass sich eine Waagepunkte verstellt haben. Vielleicht könnte mir ja einer von den erfahrenen Revpiloten sagen (oder mit einem Foto zeigen), wie die Waagen am Shockwave auszusehen haben und wie ich am besten die Schnüre befestige.


    Liebe Grüße und vielen Dank


    Chris

    Hi Chris,


    schau mal hier nach - da gibt es einige Infos zu den Leinen vom Shockwave. Ansonten gillt: ALLE 4 Leinen MÜSSEN absolut gleich lang sein.


    4-leiner für starkwind


    Für die Waage würde ich als aller erstes mal prüfen, ob alle Punkte gleich lang sein. Das Verhältnis ist wichtig, nicht die Waagelänge.

    Also ich habe mir schon gedacht, dass es 100kp sein müssen. Mein Händler hat mir da zunächst die Profiline 100kp empfohlen. Doch leider sind die derzeit nicht da. Und weil ich am Wochenende mit dem Shockwave üben fahre benötige ich die Schnüre kurzfristig. Als Alternative nannte er die Powerline extreme 110kp. Jetzt ist nur die Frage, ob kürzere (20m) oder 30m besser geeignet sind?!


    Bei der Wage habe ich nur das Problem, dass dir horizontale Schnur irgendwie keine konkrete Verbindung mit den beiden Schnüren zum unteren Drachenflügel hat. Da sind jeweils 2 Schlaufen und ich weiß nicht wie ich diese gut verbinden soll.

    110 daN sind bei normalen Winden "overkill" da tuen es auch 75 daN - erst ab 5-6 bft brauchst Du dann die über 100 daN (abhängig von Deinem Gewicht). Die Powerline Extreme ist nicht unbedingt die beste für Stabvierleiner. Sie ist etwas zu dick. Er schleppt sich sonst an den Leinen tod. Da würde ich dann lieber ne Climax Protec Leine, oder Laser Pro Gold nehmen wenn er keine Profiline da hat. Shanti ist natürlich perfekt.


    Die Länge sollte für Kachelwind auf jeden Fall 25 oder besser 30 m betragen - sonst macht er nicht wirklich Spaß.


    Zur Waage: Du meinst die VERTIKALEN Verbingungsleinen von der oberen zur unteren Waage? Da hat der Vorbesitzer einfach die Verbindungsleine von der oberen zur unteren Waage abgemacht. Das hilft bei Leichtwind mit langen Griffen ihn besser zu kontrollieren. Einfach mit Buchtknoten wieder fest machen.
    Wird auch im Video gezeigt wo normalerweise mit dabei ist.- Hast Du das?


    Wenn ich falsch liegen sollte stell bitte mal ein Bild ein, damit ich nachvollziehen kann was Du genau meinst.

    Ist ja schon alles gesagt,in welchen Teil von Deutschland gehst Du denn fliegen dann könnte man vieleicht auf der Wiese helfen.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    @ Chris


    MystiqueRev´s Idee ist gut, hilfe von erfahrenen Kitern ist immer gut und hilft immer weiter.
    Such doch nach Kitern in deiner Nähe.


    Gruß Vanessa

    @Vanessa:


    Du hast nicht zufällig einen guten Tipp für Chris, wo er schnell und einfach nach Drachenfliegern in seiner Umgebung suchen kann?

    Gruß aus Bremen,


    André

    Zitat

    Du hast nicht zufällig einen guten Tipp für Chris, wo er schnell und einfach nach Drachenfliegern in seiner Umgebung suchen kann?

    ....


    na wo schon, hier in diesem wunderschönen Forum in derMitgliederkarte :D ;)


    Greetz
    Kay René

    Zitat

    Original von KaRPe-diem (MH)
    Gerne mein kleiner Zucker-Hase :D ;) :L


    rrrrrrrrrrrr...hör auf! Du Sau! :D;)


    p.s.. das gibt bestimmt nen Rüffel, oder Haue...[ich nehm das 2te =( ]

    Gruß aus Bremen,


    André

    Hallo und vielen Dank für die Tipps. Ich werde dann mal nach einer längeren Leine Ausschau halten.
    Was die Waage angeht: Ja ich meinte die vertikelen Leinen zwischen der oberen und unteren Waage.
    Die untere Waage hat eine recht kleine Schlaufe und die Verbindungsleine eine recht große Schlaufe. Wenn ich nun die Waage an die Verbingungsleine "knote" dann würde ich die Schnurr ja an das Verlängerte Stücl der Verbindungsline machen. Das wären dann aber gut 7-9cm mehr als wenn ich die Drachenschnur direkt an die Waagenschlaufe gemacht hätte. Allerdings ist die Verbindung anders herum irgendwie recht locker. Also irgendwie würde ich gerne die richtige Grundverbindung haben. Daher die Frage.



    Ich komme eigentlich aus Westerstede (Niedersachsen), studiere aber in Essen. Ich fahre jetzt in den Semesterferien mal wieder Richtung Norden und auch einige Male nach Borkum, um dort den Shockwave mal zu testen. Aber vielleicht kennt ja jemand aus Essen und Umgebung einen guten Flugplatz?!


    Das mit der Mitgliedskarte ist eine super Idee ... Danke!
    - Editiert von TheSpiritOfChris am 26.07.2006, 08:40 -