Welchen Kite bzw. welche Größe für viel und wenig Wind zum Kitesurfen?

Hey Ihr,

Ich hab dieses Frühjahr mit Kitesurfen angefangen in Südfrankreich, wo`s ziemlich viel Wind gibt ;)
    Noch kurz zu mir ich bin 1,75 und 63kg schwer...
    Jetzt hab ich mich entschlossen mir ne Kiteausrüstung zu kaufen.
    Und folglich hät ich jetzt mal n paar fragen:
    Ich wollt wissen was für eine Kitegröße ich brauch wenn ich auch am See kiten will und s da mal nicht so viel Wind hat?
    Und was ich für eine brauch wenn ich au mal ans Meer gehßKann man des beides vereinbaren mit nur einem Kite???
    Kann man sich einen gebrauchten Kite kaufen und ist es da sinnvoll au mal in Ebay vorbeizuschauen????
    Ist die Marke egal?
    Was fürn Board kauft man sich als Anfänger am Besten???
    Naja sorry des warn jetzt voll viele fragen auf einmal, aber ich würd mich echt freuen wenn ihr mir antwortet!!!
    Also hey machts gut Flo[size=8]

hm - ich mag dieses forum wirklich gerne...

aber:

frag doch lieber mal in der Oase oder bei Kitesurfing-kiel.

hier gibt es sicherlich welche die deine fragen beantworten können - bei kitesurfing kiel bist du da aber sicherlich richtiger

Jap stimmt die beste Seite ist Oase.com
    Die sind auch ganz hilfreich.

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

Zitat

hehe lol

:O ?

soll ich ihm lieber nen schrim vorschlagen?
    von dem ich zwar vielleicht ein weing ahrung habe - aber wo ich mir nicht sicher bin - und zu dem andere hier auch nicht so viel sagen können...

wenn doch in der oase oder in kiel wirkliche pros posten?!

Ich denke mal es geht darum, daß nicht alle die sich auf oase.com angemeldet haben sich damit automatisch als Experten qualifiziert haben. Da gibts wahrscheinlich genauso viele Labertaschen wie in anderen Foren auch. Nicht zu vergessen die vielen Neueinsteiger und Anfänger, die auch ihre Fragen beantwortet haben wollen. Diejenigen, die wirklich Ahnung haben muß man da auch erstmal finden.

Ich denke mal im Bereich Kitesurfen gibts schonmal viel zu viele Sorten von Kites (Vierleiner, Fünfleiner, Tubes, Bows, Soft) und Boards (Unis, Bidis, Türen, mit Auftrieb, ohne, schnell angleitende, langsame, große, kleine, breite, schmale, welche mit denen man gut kanten kann uswusf). Da schwirrt einem doch der Kopf. Meine persönliche Meinung...

Ich würde - wenn das für mich noch ein Thema wäre - vielleicht erstmal das ein oder andere ausprobieren bevor ich mich festlege.

Der gute Flerry schreibt ja auch nicht, was er denn schon für Erfahrungen gemacht hat.

Zitat

Ich hab dieses Frühjahr mit Kitesurfen angefangen

...das haben schon viele ;)

Ja und was hast Du geflogen, auf was für nem Board hast Du gestanden? Bist Du damit klar gekommen und ein paar Meter gefahren?

Du könntest z. B. erstmal in einer Kiteschule einen VDWS-Kitesurfschein machen, dann hast Du anschließend über die Schulung hinaus evtl. auch die Möglichkeit Dir Material auszuleihen und ein bißchen was auszuprobieren bevor Du teures Zeug kaufst das Dir hinterher nicht zusagt.

Gruß,

Susanne

mach nen kurs und frag nen lehrer was er dir empfielt. wenn du mit dem material der schule gut zurecht gekommen bist, dann kauf dir was in dem style.

gutes material hilft, aber am schluss kommts auf den fahrer an.

...

klar hat man da vieleicht nicht das optimum, aber wenn man 100 leute fragt, dann kriegt man 100 verschiedene antworten und jeder promotet sein material als das beste.

es gibt eigentlich kein schlechtes kitesurfmaterial, aber es gibt material mit dem ein anfänger nicht zurecht kommt.

und zur buster - das ist auch ne frage der trimmung :)

aloha reto - der in den ferien eine buster mit bar geflogen ist und bald eine auf depower umrüsten wird :L

Das ist es, jeder wird dir was anderes empfehlen.
    Sicher bist Du mit Anfängermaterial am besten bedient.
    Man macht so halt die meisten Fortschritte.
    Zu den Größen würde ich Dir beim Kite zu nem 12er raten.
    Und eben ein großes Board.
    Später dann als Leichtwindboard weiter zu nutzen.
    Mit welchem Kite warst du in Frankreich unterwegs?
    Lag er Dir?
    Die Safty von ihm kennste ja jetzt.
    Desweitern ist es auch eine Sache der Preises.Was willst/
    kannst Du ausgeben?
    Reicht es für 06/07er Material oder doch 05er.
    Welches ja auch schon recht sicher/gut ist.
    Dann die Frage ob Matte oder Tupe/Bow?
    Fliegen nen Naish Boxer aus 05 und würde ihn auch weiter empfehlen.

Zitat

Sicher bist Du mit Anfängermaterial am besten bedient.

das schon, aber dann wird es auch bald langweilig. ich wür auf nen nicht all zu krassen intermediate / newschoolschirm gehen. oder eben bow.

Zitat

Zu den Größen würde ich Dir beim Kite zu nem 12er raten.

ich zu nem 16er C oder bow. wenn du wind für nen 12er hast bläst es schon ganz in ordnung und fehler tun mehr weh - aber jetzt sind wir schon bei der persönlichen meinung ...

Zitat

Und eben ein großes Board.

ne "door", egal von welchem hersteller

Zitat

Reicht es für 06/07er Material oder doch 05er.

wer jeden hype mitmacht gibt verdammt viel geld für ziemlich wenig nutzen aus - vor allem bei den gebrauchtmarktpreisen...

Zitat

Dann die Frage ob Matte oder Tupe/Bow?

bows sind auch tubes

Zitat

Fliegen nen Naish Boxer aus 05 und würde ihn auch weiter empfehlen.

ich hasse den boxer und ich bin somit schon wieder bei der persönlichen meinung ;)
    der neue könnte aber was werden, auch wenn es ein bow ist 8-)

aloha reto - der bei einschlägen regelmässig brechreiz kriegt. :-o

hi,

also bei 63 kg kommt ein 16er bow und door wohl nicht in frage als erste wahl :)

bei deinem gewicht langt als board z.B. :

ram air 42
    rl zephyr
    spleene session
    irgendwas in der größe 142 x 44

wenn du besser bist kannst du das als leichtwindboard nutzen und holst dir noch was kleineres dazu . z.b. 123x36 etc... am besten dann testen..
    auf binnenseen brauchst du schon etwas mehr fläche um windlöcher durchzugleiten.

als kite würde ich für binnengewässer auch was bowähnliches holen...

flysurfer pulse 10 qm
    oder z.b. nen 12er turbodiesel, assault, switchblade
    als lynn würde ich auf ne 13er venom oder vortex in der grösse gehen..
    normale tubes... z.b. primadonna in 12; vegas 12; oder ähnliche... achte auf intermediate eignung...

lieber am anfang ne nummer kleiner und sinussen als überpowert abflüge in kauf nehmen...

door ist zwar fett aber eher was ab 80 kg... brauchst du def. nicht bei deinem gewicht.

gruss

carsten