Jack in the Box Tuning

Hallo zusammen,
    gestern hat es mich gepackt und ich habe den Jack in the Box Light aus der Tasche gekramt. Fliege ihn fast garnicht mehr, liegt mir nicht so. Nun habe ich ihn aber umgebaut:

OQS-Kreuz:
    Was soll dieses Mini-Kreuz an der oberen Querspreize?! Also weg damit! Auf den Kielstab habe ich etwas Isolierband gekelbt, damit die Stäbde nicht scheuern.

TWS:
    Tock-Tock habe ich ganz raus gebaut und statt dessen 8g Messingrohr unten auf das Kielstabende geschoben und fixiert.

Waage:
    Die dicke, zum Teil doppelte, Waage habe ich abgemacht und durch eine neue ersetzt. Die neue ist etwas dünner, stufenlos verstellbar und vor allem gut 10cm länger.

A 62 (von oben)
    B 68 (von innen)
    C 72,5 (von außen)
    x 33 (Fangschenkel zwischen A+B)

Trickleine:
    Die Trickleine mit eingesetztem Gummi habe ich entfernt und werde sie durch eine durchgehende Schnur ersetzen. Ohne ist nicht gut, mit der originalen jedoch kaum besser ;)

Standoffs:
    Die Standoffs habe ich auf der Querspreize etwas verschoben, der Bauch ist jetzt etwas dicker.

Der Jack gibt nun wesentlich besseres Feedback und übersteuert nicht mehr ganz so schnell. Durch die etwas längere Waage sind die Lenkwege, nach meinem Geschmack, angenehm vergrößert worden. Dennoch darf man nicht reißen, das holt sonst die ganze Kiste vom Himmel.

Backspins macht er wunderbar leicht, Axel tellerflach und auch leicht mehr als 360°. Der Flic-Flac ist zumindest noch etwas ungewohnt und für die Lazy braucht man sehr viel Gefühl. Axel-Kaskaden gehen auch, allerdings muss man (bei wenig Wind) ein ganzes Stück zurück gehen.

Nach wie vor Katastrophal ist das Bodenverhalten, wenn der Drachen nicht in optimaler Position liegt/steht.

Ein "richtiger" Leichtwinddrache wird er wohl nie, aber es ist schon besser geworden. Er baut nun früher Druck auf. Ich werde auf jeden Fall noch weiter experimentieren, Bilder kommen dann auch noch.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen, Tipps und Tricks, um den Jack etwas netter zu machen?

viele Grüße, Robert

Zitat

Die Trickleine mit eingesetztem Gummi habe ich entfernt und werde sie durch eine durchgehende Schnur ersetzen.

Wenn Du unbedingt eine Bow-Line möchtest, solltest Du sie wieder M-förmig über die Standoffs führen: Ansonsten leiden die Lazy Susans. ;)
    Ich bevorzuge einen lockeren Fangschenkel zwischen oberem und innerem Waageschenkel, um das Verheddern des inneren Waageschenkels am Schwanz zu verhindern, denn ich hasse es, die gleiche "richtige" Spannung auf beiden Seiten zu knoten...

Viele Grüße
    Michael

Danke für die Tipps, den Fangschenkel habe ich ja bereits, ansonsten wäre das wohl noch chaotischer ;) Das Problem ohne die Bowline ist, dass die Leinen (nicht die Waage) unter dem Kielstab hängen, wenn das Teil nicht "gerade" auf dem Boden landet.
    Ich werde mal mit verschiedenen Fangleinen experimentieren. Aber wie gesagt ohne Gummi, denn der Knoten bildet wieder neue Ecken und Kanten :R: