Hi, Anfänger braucht hilfe mit Schnüren

    Hallo alle zusammen. Ich heiße Jakub (20) und bin aus Dortmund.
    Ich habe einen Decathlon drachen (Wing 220 carbon, Precision), der aber bis jetzt immer nur im Keller war. Jetzt habe ich endlich ein wenig Lust um ihn "zum laufen zu bringen" :)


    Ich habe nur 25 m Schnüre und wollte mir jetzt noch längere kaufen. Da ich nich so viel Ahnung davon habe wollte ich um tipps bitten.
    Der Drache ist 2.2 m und für wind: 1,5 - 5 geignet.
    In der Anleitung steht unter Precision, 2 bis 3 m, das man bei Windstärken zwischen 1,5 und 4,5 als Lenkleschnüre Dynema 70kg nehmen sollte.
    Würdet ihr sagen das reicht oder lieber zur sicherheit etwas mehr nehmen??
    Wie lange lenk schnüre sollte ich mir kaufen? Ich habe meine 25m langen mal im Garten aufgerollt und das war echt viiieel zu wenig.


    Und vor allem: Wo kann ich lenkschnüre, nach möglichkeit preisgünstig einkaufen. Wenn ihr mir auch Shops empfehlen könnten wär das super!


    vielen dank schon im vorraus für die Antworten



    gruß Jakub

    Hallo Jakub
    den Drachen kenne ich jetzt nicht, aber ich denke die Schnüre sind schon in der richtigen Stärke.
    Die länge ist Geschmacksache, bei langen Schnüren hast Du halt etwas mehr Zeit. Manches geht dann aber etwas träge.
    Wenn du einen Shop suchst schau mal bei SiRoMa da sind eine ganze Reihe von Läden gelistet.
    Ansonsten such mal hier im Forum nach den Ruhrwiesenkitern und schau mal in die Mitgliederkarte, da findestt Du einige Leute in Deiner Nähe

    danke für die Antwort, der Link ist echt super!


    Habe mir jetzt einfach 100m mit 80kg bestellt und gut ist. Besser zu lang als zu kurz.
    Jetzt muss ich nur noch ne geeignete Wiese finden:-)

    Hallo Jakub !
    Hast Du 100m auf Rolle bestellt ? So viel Leine braucht kein Mensch zum Fliegen eines Drachens in der Grösse, die Du beschrieben hast. 2x30m ist da schon sehr lang . Hast Du auch ordentliche Handles oder Schlaufen zu fliegen. Komme bitte nicht auf die Idee, mit Spulen in der Hand zu fliegen. Die können brechen (und ich kenne jemanden, dem das schon einmal passiert ist ... nicht so toll - ihm fehlt jetzt ein Teil vom Finger). Spulen sind nur zum Aufbewahren geeignet (oder für kleine Drachen ohne nennenswerten Zug).
    Falls Du Rollenware bestellt hast, mußt Du die Leinen noch spleissen (d.h. mit einer Hohlschnur umgeben) - sonst werden Dir die Leinen immer an den Knotenpunkten reißen. Weißt Du, wie man die Leinen mit Schlaufen an den Handles und am Drachen befestigt ? Falls nicht, gebe noch einmal kurz Info. Hier werden Sie geholfen. ;)
    Gruß, Jörg

    Hi nasebär, das mit diesen Spulen wusste ich gar nicht! Vielen dnak für diese wichtige Info. Ich habe tatsächlig 2 Spulen- mir wurde in Decahtlon gesagt das wäre für den Drachen OK.Also sollte ich die bei dem Drachen überhaupt nicht benutzten wie du sagst.
    Was soll ich denn jetzt noch kaufen? Winder? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Schlaufen und Handles sind:-)
    Das mit dem spleissen ist mir auch noch nicht klar: ebay artikel: 8791500660 (Dyneema SkyTec 80daN 100m).
    Das habe ich bestellt. Kannst du mir da sagen ob man das noch spleissen muss?


    sag mal hast du icq? wenn ja kann ich dir ja meine nummer geben 164-438-165


    Vielen dank für deine hilfe.

    Hallo Jakub !
    Also, die Schnur die Du bestellt hast ist zwar i.O.-aber Du mußt Sie noch spleissen. Das ist z.B hier ganz gut erklärt - auch, wie Du die Leinen mit Schlaufen an den Handles und am Drachen befestigt. Spleissleinen findest Du zur Not im Baumarkt (das sind die bunten Leinen mit der innenliegenden weissen Schnur), als Spleisswerkzeug kann man auch eine etwas dicke Nähnadel o.ä. nehmen (ist zwar nervend und aufwendig, geht aber).
    Lenkschlaufen findest Du auch im Auktionshaus - z.B. hier 150007282684.
    icq habe ich nicht ( nur iq :L )

    sehe ich das richtig das ich dann nicht die schnurlänge varieren kann sondern mich am anfang für eine länge entscheiden muss, und dann die lenkschnüre fest mit diesen Schlaufen montiere??


    Ich habe noch ne Frage zum Link, da steht nur was zum spleissen aber nix zum montieren an Handles soweit ich das alles verstanden habe. Sei bitte so nett und sag mir bitte was diese Handles sind:-)
    - Editiert von Schubusch am 25.07.2006, 17:47 -

    ja, wenn du zum Beispiel einfertiges Lenkset kaufst, ist dieses immer genau auf ne bestimmte Meterzahl abgelängt, und an den Enden ummantelt

    SAgt mal is das mit dem spleissen so wichtig oder kann ich nicht auch erst einmal ohne versuchen? Nur so am anfang ums mal zu probieren- bin schon länger nicht mehr einen lenkdrachen geflogen

    Ich habe bisher noch keine Leine gespleist. Mantelschnur drüber und Knoten gemacht.
    Hat bisher immer gehalten. Man sollte aber wissen das die Zugfestigkeit der Leine durch den Knoten stark gemindert wird. Ich meine bei den Artikeln hätte mal was gestanden, finde es aber nicht mehr.
    Besser ist es wenn Du ein fertiges Lenkset kaufst.
    Wichtig ist vor allem das beide Leinen die gleiche Länge haben. es sollte nicht mehr als 5 bis max. 10mm Unterschied in der Leinenlänge sein.
    Die Handels sind Schlaufen die Du mit einem Buchtknoten an die Leine machst, um den Drachen zu lenken. Du bekommst die in jedem Drachenladen.
    Schau mal in den Artikeln, hier im Forum, da ist einiges zu den Drachen geschrieben und erklärt.

    Zitat

    Original von laelles
    Ich habe bisher noch keine Leine gespleist. Mantelschnur drüber und Knoten gemacht.
    Hat bisher immer gehalten. Man sollte aber wissen das die Zugfestigkeit der Leine durch den Knoten stark gemindert wird.


    Hallo Georg,
    ich habe auch noch keine Leine gespleißt. Ich kaufe auch immer Meterware, länge diese ab, Mantelschnur drüber, Knoten und fertig. Dass der Knoten die Bruchlast vermindert ist klar, aber der doppelte Schlaufenknoten hat mit 96% (soweit ich das in Erinnerung habe) die höchste Bruchlast. 96% sind schon ne Menge, so knapp sollte man die Leine sowieso nicht dimensioniert haben...

    Ähh - mit Spleissen meinte ich eigentlich auch, dass eine Mantelschnur über die Schnur gezogen werden soll ... :D ... ich wollte mit dem Link auch nur verdeutlichen, wie die Mantelschnur über die eigentliche Schnur gezogen wird !

    Laelles:


    habe mir den Link angeschaut, aber wieso ist da jetzt noch zusätzlich ein Winder zwischen Drache und Lenkschlaufe. So wie ich das verstanden hatte, sollte ich mich für eine feste Schnurlänge entscheiden.


    Oh man ich bin ja so überfordert :(


    Ich muss denke ich in einen profesionellen Drachenshop fahren. Vielleicht können die mir da helfen. Schade das der inzige laden den iich in Dortmund kenne zugemacht hat (hi5)

    Neeeeiiiiin - kein Winder zwischen Drachen und Lenkschlaufen - das Bild dient nur zur Veranschaulichung von Anfang und Ende der Schnüre.
    Vorschlag: Kaufe Mantelschnur, schicke alles (Schnur, Winder, Mantelschnur + Rückporto) an mich, sage mir, wie lang die Schnur sein soll (meine Empfehlung ca. 30m) - ich stricke Dir die Sachen zusammen und schicke Dir alles fix-und-fertig zurück.
    Bei Interesse schicke mir einfach eine mail.
    Gruss, Jörg

    also mantelschnur muss nicht unbedingt sein, ich fliege alle meine schnüre ungemantelt und mir ist bisher noch nichts kaputtgegangen. ich hab mal von nem amerikanischen drachenbauer den tip bekommen, ungemantelt zu fliegen, da er die erfahrung gemacht hat, dass gemantelte schnüre immer in der mitte reissen, ungemantelte aber wenn an den handles. somit kann man bei ungemantelten schnüren um ca nen meter kürzen und weiterfliegen, bei gemantelten hat man zwei sehr kurze leinensets, die nicht wirklich mehr zu gebrauchen sind ;)
    aber mir ist bisher noch keine leine gerissen :))
    als kleinen tip noch, wenn die schlaufe gemacht ist, genau am ende nochmal ne kleine schlaufe draufsetzten, daran kann man den buchtknoten sehr leicht lösen
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen