Einsteiger benötigt eine Kaufberatung

Hallo an die Community,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Alexander und ich komme aus dem wunderschönen Siegerland, genauer gesagt, SIEGEN. Ich bin 25 Jahre alt und habe vor einigen Jahren schon einmal einen Wolkenstürmer besessen und ein wenig diesem Hobby gefröhnt. Bin allerdings kein Crack.....eher Anfänger.

Ich habe schon einige Threads hier beäugt um mir einen ersten Überblick zu verschaffen, leider konnte ich mich für kein Modell entscheiden, deshalb hoffe ich auf euch ;)

Ich suche einen Drachen fürs Binnenland. Er sollte nicht teurer als 65 € sein. Ich denke, ich möchte auf "Präzision" fliegen. Macht halt Spaß, den Drachen präzise um Ecken zu fliegen. Hatte mich schonmal bei Wolkenstürmer umgeschaut und es ist mir der "Speedy" und der "Twister" ins Auge gefallen. Sind die für meinen Style richtig?

Dann habe ich noch einige Fragen zum Material:
    Welche Leinen benötige ich? Ich sehe immer so ne "kp"-Angabe.....reichen 60 kp aus?
    Ich möchte gern die Leinen mit solchen "Häkchen" an der Drachen-Waage befestigen. ist das empfehlenswert?

Entschuldigung für solche "noob"-Fragen aber ich möchte es gern direkt richtig machen. :)

Zitat

Original von Schiggse
    zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Alexander und ich komme aus dem wunderschönen Siegerland, genauer gesagt, SIEGEN. Ich bin 25 Jahre alt und habe vor einigen Jahren schon einmal einen Wolkenstürmer besessen und ein wenig diesem Hobby gefröhnt. Bin allerdings kein Crack.....eher Anfänger.

Dann erstmal Willkommem im Forum!

Zitat

Ich suche einen Drachen fürs Binnenland. Er sollte nicht teurer als 65 € sein. Ich denke, ich möchte auf "Präzision" fliegen. Macht halt Spaß, den Drachen präzise um Ecken zu fliegen. Hatte mich schonmal bei Wolkenstürmer umgeschaut und es ist mir der "Speedy" und der "Twister" ins Auge gefallen. Sind die für meinen Style richtig?

Zu der Frage kann ich persönlich nichts sagen, weil ich diese beiden Drachen noch nie geflogen bin.
    65€ ist für einen vernünftigen Drachen nicht viel. Eher etwas wenig. ;)
    Denn präzise Drachen haben meist mindestens 2m Spannweite, eher mehr. Kleinere Drachen sind im Flug eher etwas "hibbelig". Und der Haken bei der Sache: Für das Geld wird es wahrscheinlich nur ein kleiner Drachen sein.
    Bei den beiden von Dir genannten Drachen finde ich auf der Wolkenstürmer-Seite leider keine Angaben zum Windbereich. Was mir aber aufstößt, ist das dort als Tuchsorte Schikarex aufgeführt ist. Das ist eines der billigsten Tücher auf dem Markt und verhält sich etwas... hmmm ...gummiartig. Ob das für einen präzisen(Werbeaussage WS) Drachen geeignet ist, bezweifle ich etwas.

Zitat

Dann habe ich noch einige Fragen zum Material:
    Welche Leinen benötige ich? Ich sehe immer so ne "kp"-Angabe.....reichen 60 kp aus?

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, in welchem Windbereich der Drachen geflogen wird und wieviel Druck er dabei aufbaut.

Zitat

Ich möchte gern die Leinen mit solchen "Häkchen" an der Drachen-Waage befestigen. ist das empfehlenswert?

Es ist nicht mehr zeitgemäß. Diese zusätzliche Nutzlast wird heute nicht mehr verwendet. Man befestigt die Leinen mit einem Buchtknoten am Anknüpftampen des Drachen. Ist aber ganz einfach. Wenn es Dir einmal jemand zeigt, machst Du das im Schlaf. :)

Zitat

Entschuldigung für solche "noob"-Fragen aber ich möchte es gern direkt richtig machen. :)

Dafür ist das Forum ja da. Ich empfehle Dir allerdings mal den Besuch eines Drachenfestes oder mal irgendwohin zu gehen, wo sich Drachenflieger treffen und einfach mal zu fragen und Drachen auszuprobieren. Ist normalerweise kein Problem und erspart teure Fehlkäufe.

Hallo Alexander,
    willkommen im Drachenforum, wenn Du die "Siegener Drachenszene" suchst bist Du hier richtig.
    Zu den Wolkenstürmer Drachen kann ich Dir nicht sagen. Wobei der Speedy eher auf einen schnellen nicht gerade präzisen Drachen hindeutet.
    Am besten Du schaust mal auf unserer Hauswiese vorbei. Da gibt es immer wieder was zu sehen und für blutige Anfänger auch was zu lernen.
    8-)

Achja, schau mal in das Verkaufsboard, da ist mit Sicherheit was für Dich drin.

- Editiert von laelles am 24.07.2006, 09:17 -

Ja, erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Informationen :D

Leider weiss ich immer noch nicht, welchen Drachen ich nun kaufen soll. :-/
    Möchte halt anfangs nicht allzuviel Geld ausgeben, wenn mir das Hobby wirklich wieder so viel spaß macht, dann werde ich mir einen 2.Drachen zulegen.

Laelles....war eben mal auf der HP aber ich finde nirgends nen "Treffpunkt". Wo kann ich euch denn bei gutem Wetter finden??

Ich bin weiterhin für Vorschläge bzgl. eines Drachens offen :-O

im Verkaufboard sind folgende Drachen, nach meinen Meinung, für dich geeignet.
    Level One - Merlin
    Level One - Sunrise
    HQ - Phoenix
    mit Einschränkung Elliot - LaLuna Sul

wir treffen uns ohne Absprachen meistens in Frbg-Lindberg an der Dicken Eiche
    Auf den Giersbergwiesen trifst Du auch oft Bimi ( der ist aber wohl z.Z. in der Schweitz)

Zitat

dann werde ich mir einen 2.Drachen zulegen.

Dabei wird es dann aber nicht bleiben :-O

Zitat

Original von laelles

Auf den Giersbergwiesen trifst Du auch oft Bimi ( der ist aber wohl z.Z. in der Schweitz)

das ist so nicht ganz richtig ;) ich war in zum arbeiten grenoble, frankreich, bin aber mitlerweile wieder im lande.

erstmal auch von mir willkommen im forum!
    wenn der wind stimmt triffst du mich, wie georg schon schrieb, regelmäßig auf der wiese am giersberg /sender. auf grund der temperaturen im moment natürlich am ehesten abends. auf der wiese trifft man auch mal den ein oder anderen matten-flieger und in regelmäßigen abständen ist auch ein rev (lenkdrache mit 4 leinen) dort zu begucken.

ich habe auch immer einen merlin bei mir in der tasche dabei, wenn du willst kannst du ihn gerne mal probefliegen!

viele grüße
    andreas
    - Editiert von Bimi am 25.07.2006, 08:47 -

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Also, ich versuche mal, in den kommenden Tagen abends an einem der Orte zu erscheinen.....in Lindenberg kenn ich mich leider nicht so gut aus, da muss ich erstmal fragen, wo die "dicke Eiche" ist aber die Wiese am Giersberg kenne ich :)

Die Wiese in Lindenberg an der dicken Eiche ist eigentlich recht simpel anzufahren:

Von Siegen aus richtung Freudenberg, in Lindenberg die erste Strasse links, dem Strassenverlauf folgen bis kurz vor der BAB-Brücke. Dann geht links ein geteerter "Fledweg" ab, der zum Friedhof und zum Sportplatz führt. Nach ca. 200 m ist links ein Baum (eine Eiche ) vor der eine Bank steht. Schon bist Du da!

Ich hoffe, ich habe Dich geholfen!

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian