Krämpfe in den Fingern beim Kiten

    kannst aber auch, falls die handles das schon vorgesehen haben, einfach ein stück tampen zwischen die anschlußstücke der handles setzen. die handles bei der magma beispielsweise haben keinen durchgehenden tampen, sind aber dafür schon vorbereitet mittels 2 durchlaufenden tampen, die man dann nur noch verbindet. da ich aber nich die dazugehörigen langen handles bekommen hab, sondern kürzere, kann es auch sein, dass das nich die originalhandles zur matte sind. is aber auch egal, funzt trotzdem.



    abbildung der elliothandles
    - Editiert von Feivl am 23.07.2006, 07:25 -

    Klar, den Tampen nachträglich anbringen geht natürlich auch. Hat den Vorteil, daß man die Länge nach eigenen Bedürfnissen gestalten kann. Mal im Segel- oder Surfshop schauen. Wußte jetzt nicht, wie die Elliot-Handles beschaffen sind.


    Ich wollte eigentlich noch hinzugefügt haben, das die von mir angefügten verlinkten Bilder aus Onlineshops von Drachenhändlern nur der Veranschaulichung dienen und keineswegs dem Zweck dienen sollten hier irgendeinen Händler zu promoten (sicher ist sicher) :-O

    Sorry, hab noch etwas wichtiges vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bevor Du dich mit deinem Kite verbindest, lern ihn erst einmal richtig kennen.
    Erst wenn Du ihn in vielen Situationen händeln kanst, benutze das Trapez.
    Gruß Uwe

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

    Hallo @all


    Warum Steht Ihr alle so auf einTrapez???


    Wenn es eng wird seid Ihr ehe nicht in der Lage nach dem Auslöser des Schnappschäkels zu greifen.Genausowenig schafft Ihr es die Griffe zu euch heranzuziehen um den Tampen von der Rolle oder dem Hacken zu Lösen.


    Meiner Erfahrung nach vermeide ich es eine Vierleinermatte mit Trapez zu Fliegen ( hatt bei mir schon mal mächitg weh getan ) deswegen bin ich auf den Libre Rückengurt umgestiegen, da hast du den "Notaus" direkt am Handgelenk ( wens eng wird einfach Griffe loslassen und Arme auseinander )


    Funktioniert meiner meinung nach viel besser wie ein Trapez.





    Windige Grüße Markus

    also ich habe zwar ein trapetz, aber fliege meistends aus der hand. Das geht find ich super. Nur, wenn ich mal die Schuhe zuzmachen muss oder so häng ich ein.

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    der gurt is ja schön und gut, aber dabei haste wieder die belastung nich mehr am becken, wo es weitaus angenehmer und gesünder ist, sondern mehr in der hüfte....
    außerdem: wenn du die arme auseinander machen kannst, kannste auch kurz nach unten an den schäkelzug greifen ;)

    @ Allesflieger :


    Möchte Dich mal im Buggy sehen, wie Du eine längere Tour mit Rückengurt fährst...


    Meines Erachtens macht ein Rückengurt nur beim reinen Powerkiten (Fliegen eines Kites, egal ob Zwei - oder Vierleiner, aus dem Stand bzw Arschleder) Sinn.


    Auf dem Snowboard/Ski/MTB/Buggy sieht das schon ganz anders aus.
    Dort kannst Du Zugkräfte, die auf die obere Körperhälfte wirken,
    gar nicht gebrauchen, da sie zu wesentlich schnellerer Ermüdung führen.




    Gruß Bernd

    Allesflieger
    wie siehts denn dann beim Springen aus?, oder wenn du mal 4std. am Stück, oder noch länger, Buggy fährst.
    Man sollte vorher fliegen können, dann gibts da auch kaum Probleme...

    Hallo,


    am Anfang bin ich auch ne 4liner Matte ohne Trapez geflogen. Da kann man mögliche Flugfehler o. " Fahrfehler" ( habe was von ATB gelesen ) ausgleichen. Wenn Du auf das Trapez umsteigst, ist das ne andere Belastung auf den Körper ( Hände,Arme ,die fliegen dir dann nicht ganz so schnell weg).
    Das Trapez entspannt Dich, is aber Übungssache.

    Hallo



    Also bitte das war ja kein angriff auf die "Trapezfraktion" meine Erfahrung ist einfach die das für Mich der Rückengurt klar besser ist.



    Im Übrigen bin ich dieses Jahr auf Fanö einen GanzenTag nur mit dem Buggy unterwegs gewesen ( teils alleine teils mit Anhänger und Passagier darin )



    Desweiteren fährt ein Freund von mir ATB mit Rückengurt.



    Sicherlich hat das eine Vorteile wo das andere Nachteile hat und umgekehrt , aber eins ist ja wohl klar es geht bei den Systemen nur um die entlastung der Arme und Hände.


    Und ich kann mich nur nochmals wiederholen, wenn es eng wird kommt keiner an die Kordel des Schnappschäkels, erst recht nicht wenn er im Buggy ( drauf ) sitzt.


    Das war nämlich das Problem das ich vor 6 Jahren hatte als mich meine C2 Rückwärts aus dem Buggy holte. Seitdem benutze ich das Trapez und den Schäkel nur noch so zum Powerkiten ( 21 Flexifoil Pro Speed 6+ ) aber nie wieder um damit zu Fahren.



    Sorry Leute aber das ist nun mal meine Erfahrung.



    Windige Grüße Markus

    Obiwan


    Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass du Krämpfe in den Fingern oder Händen kriegst, weil dein Kite so stark zieht. Ich glaube eher es liegt daran, dass die Handles zu dünn sind. Hatte so ein Problem auch mit meiner Paraflex.


    MfG
    realmckenzie

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    Zitat

    Original von Allesflieger
    Hallo @all


    Warum Steht Ihr alle so auf einTrapez???


    1. Weil ein Trapez im Buggy den Zugpunkt möglichst weit nach unten setzt und damit verhindert, daß man vom Kite seitlich zu schnell aus dem Buggy gezogen wird.
    2. Weil bei langen fahrten die Atmung durch einen Hüft- oder Rückengurt eingeschränkt werden kann, was beim Trapez ausgeschlossen ist.


    Kleiner Tip zum Auslösen eines Snappies: sollte geübt und blind beherrscht werden, damit man es kann, wenn es eng wird. Habe schon einige male ausgelöst und war froh, daß funktioniert hat. Allerdings ist ein Snappy kein Ersatz für ausgiebige Kitebeherrschung. ;)