Krämpfe in den Fingern beim Kiten

hi

also ich habe mir ja gestern meine neue magma 4.0 geholt

also ich finde sie fliegt sich gut und ich bin auch auf anhib mit ihr klargekommen

das einzigste nich wirklich so tragische problem sind meine finger, wobei ich beim fliegen schon ganz schöne krämpfe bekommen habe

gibt es da irgendwelche kitehandschuhe oder einfach nur ne andere methode zu fliegen

danke schon im voraus

Moinsen Obi-Wan !

Darf ich aus Deinem Post lesen, daß Du ohne Trapez fliegst ?

Wirst wohl nicht daran vorbei kommen , Dir eines zuzulegen.
    Eine Matte auf die Dauer nur aus der Hand zu fliegen wird wohl bei Jedem
    zu langen Armen bzw. Krämpfen führen.

Gruß Bernd

hi

ja ich fliege ohne trapez aber wie soll man denn die handles an das trapez befestigen
    und was für ein trapez würde in frage kommen

Schau dich erst mal beim http://www.drachenstore.de oder anderen Drachenläden nach Trapezen um. Wirst dort aber sicher zu hören bekommen, daß es gerade
    bei Trapezen am Sinnvollsten ist, mehrere zu probieren.

Am Trapez wird vorne ein Stahlbügel montiert, der unterschiedliche Tampenführung ermöglicht. Umlenksystem mit Panikhaken, Arminator, offene Rolle usw.
    Da wird dann sicher auch Dein Geldbeutel ein Wörtchen mitreden-

Durch die verschiedenen Systeme, in allen Fällen irgendeine Rolle, wird ein Tampen geführt, mit dem die Handels am oberen Ende verbunden sind.
    So wird der größte Teil der Zugkraft der Matte auf Deine Hüfte gelenkt und
    die Arme deutlich entlastet.
    Allerdings ist das Fliegen/Fahren/Springen mit Trapez erst mal mit Vorsicht zu
    betrachten, denn es besteht ja eine direkte Verbindung zwischen Matte und Dir,
    die im Ernstfall möglichst schnell getrennt werden muß. Ein Handle loszulassen
    wird da wohl die einfachste Lösung sein, um den Druck aus dem Kite zu nehmen.

Also erst mal ausgiebig ohne Trapez mit der Matte üben, sie beherrschen lernen,
    dann erst mit Trapez fliegen !

Gruß Bernd

sry hi ich nochma

ähm also würde es auch gehen wenn ich mir jetz z.b. das radsails trapez und nen umlenkset hole gehen

würde das ausreichen oder brüchte man da jetz nochwas dazu???

thx

• Offizieller Beitrag
    Zitat

das einzigste nich wirklich so tragische problem sind meine finger, wobei ich beim fliegen schon ganz schöne krämpfe bekommen habe

wie wärs mal mit ein bischen kraftsport oder so? ;)

das raidsail trapez reicht für den anfang sicherlich aus. ein umlenkset brauchst du aber nicht! die händels werden mit einem tampen verbunden und dann in das trapez eingehangen!

Gruß Mathias

Oder wenn du häufiger Probleme mit Krämpfen hast , probiers doch einfach mal mit Magnesium aus der Apotheke
    das hilft auch ganzg gut.

hallo,
    also ich fliege (Buster 3.0) jetzt auch schon seit ein paar Monaten mit nem Kitec Trapez und net SnappyI.
    ich komm mit beidem super klar.
    Könnt ich denn rein Theoretisch auf ATB umsteigen? oder ist da das Trapez nicht zu geeignet oder gibt es Probleme mit der Grösser meiner Matte?

mfG Débutant

Zitat

Original von Débutant
    oder gibt es Probleme mit der Grösser meiner Matte?

kommt ganz auf dein kampfgewicht an...

Zitat

ich wiege nur schlappe 72 kg

pff - fette sau, ich wiege gerade mal 67 :D

das ist also kein grund :)

-kommt auf den Wind an
    -kommt auf dein Gewicht an
    -kommt auf den Untergrund an
    -kommt auf dein Können an

Es gibt aber sicherlich Kombinationen dieser Faktoren, da wird ne 3'er passen.

H.P. aus K.

Hallo Obi-Wan,

also wenn Du über die Variante mit dem Snatch-Block (kurz "Snappy") nachdenkst, dann läuft das folgendermaßen:

Du brauchst Handles mit durchgehendem Tampen, hier eine Abbildung

Den Tampen legst Du dann in die Umlenkrolle des Snappys ein und verschließt ihn. An dem Snappy befindet sich ein Schnappschäkel. Ein Bild findest Du hier

Mittels des Schnappschäkels befestigst Du die ganze Angelegenheit an Deinem Trapezhaken.

Um das ganze wieder zu lösen oder im Falle einer Notsituation öffnest Du den Schnappschäkel ganz einfach, in dem Du das rote Kügelchen fest nach unten ziehst.

Hoffe, das ist so einleuchtend beschrieben.

Gruß,

Susanne