• Wie einige ja schon mitgekriegt haben,hat Leo hier ernste Konkurrenz beim Kite bauen gekriegt :-O
    also meine Matte ist halb fertig ,hier noch eben ein paar pics......viel Spass

So werd dann erstmal weitermachen mit der 2ten Haelfte,bis zum naechsten mal

Viele Gruesse und guten Wind Michel

• bei dem 6 m2 hier sind das ungefaehr 100 m waageschnur,aber so schlimm ist das nicht.Die Schlaufen werden alle vernaeht,ist dann nur die verschiedenen Ebenen knuepfen,also halb so wild.Die meiste Zeit steckt im Kleben und Ausschneiden von den Schablonen und vom Stoff.Wie du schon sagst ,das Naehen ist das wenigste......wenn man ne gute Maschine hat :-O

@ Silver kannst sie ja mal Testfliegen,wenn du das naechste Mal aufem Strand von Ouddorp bist :D

• warum vernähen und nicht gleich spleissen?

aloha reto - brätlishaper
    - Editiert von SleepingAwake am 26.07.2006, 10:54 -

• Weil die waageschnuere ummanteltes Dyneema sind(Paraglider-schnuere) und sich nur sehr schlecht spleissen lassen.Geht besser mit nicht ummanteltem Dyneema,aber das ist nicht so einfach zu kriegen ueber den Einzelhandel......(fuer Waageschnuere,so wie aufem Yakuza,z.Bsp.)

• ach so, ummantelte waageleinen sind schon gut, hab nur gefragt weil viele angst vor dem spleissen haben, der aufwand allerdings gar nicht so gross ist.

aloha reto - am kite umbauen

• @ Michel der sied ja Hammer mässig aus!!!!!!!
    Könnte ich davon auch einen surf plan kriegen?
    Ich nehme normale Dyneema schnüre für meine Matten wagen bis jetzt so um die 90 – 100 kg hat bis jetzt immer gehalten nur die 100 m rollen sind nicht immer so leicht zu bekommen

@mathias
    Metropolis-Drachen hat wohl alles was das Herz begehrt schade das die Verzollung in die Schweiz immer so teuer ist.
    Hoffentlich machen wir dir den mund etwas wässrig so dass Du dir auch eine Matte Nähst macht doch spass. Da wirrst du wohl über kurz oder land nicht darum kommen Grins.

@ SleepingAwake
    Das splissen würde auch viel länger dauern das vernähen geht schneller beim knüpfen hättest du nach kurzer zeit rote und blut unterlaufene Finger.
    Hatte bei meiner 6 matte ca. einen tag am wage nähen und Feinarbeiten wie Öffnung um säumen usw.

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• @ leo

spleissen dauert aber nicht viel länger !?!?
    nur wenn man dann noch was ändern muss ist dann blöde, aber da ist nähen ja auch nicht viel besser.

aloha reto - leinenspleisser

• Hallo SleepingAwake

Spleissen so schnell? Wie machst du das denn so schnell Ich kenne Spleissen so das man mehrmals durch das tau sticht in dieser zeit sollten eigentlich mehr als eine Schlaufe genäht werden können. bei der Aleon waren’s ca. 208 Schlaufen wen ich nichts vergessen habe.

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo