Power Drachen -- Nur welchen?

Sven..ich glaube das sehr viele Leinen überdimensioniert genommen werden. Ich bin auch ein Freund von einer gewissen Sicherheits-Reserve.
    Im laufe der Drachenzeit wird es eh nicht bei einem Satz bleiben. Darum lass ruhig die 150er.

Natürlich gibt es auch innerhalb der Gewichtsklassen ziemliche Unterschiede sowohl in Qualität als auch Durchmesser.
    eine dünnere kann vom dan-Wert her Reißfester sein als ein dickere.

Manchmal werden gerne dickere Schnüre genommen, um z.B. im Team einen Drachen langsamer zu machen, denn das Gewicht der Schnur bremst eben, wie Heinz schon bemerkte.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Also meine Witwe hängt bei leichterem Wind an 80er, bei stärkerem an 110er, und bei richtigem Wind an 130er Leinen, jeweils 35 m. Die Leinen sind von ockert, und da ist bisher nie was passiert.
    Was mich betrifft ist gerade die Tatsache, dass du bei der Witwe immer "dran" bleiben solltest, weil sie dich von der einen auf die andere Sekunde böse foppen kann, das spannende an diesem Drachen. Sie ist eben eine "böse" Witwe, der Name ist quasi Programm. Andere Drachen, die den Teufel im Namen führen, sind auch eine Herausforderung für das andere Ende der Leine, fliegen sich dagegen aber viel gutmütiger!

Gruß, Patrick

@ Schmendrick
    Als ich mir die Witwe kaufte, war ich der absolute Neuling und hatte null erfahrung. Der Verkäufer meinte, ich sollte doch lieber 180er nehmen, da die Witwe im Binnenland bei Böen sehr stark ziehen kann. Wenn du meinst, das 180er doch etwas übertrieben sind, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, da ich auch auf dem Gebiet noch ne Menge zu lernen habe :H: . Wenn ich dann aber lese, das eine "dickere" Schnur den Drachen langsamer lassen wird, dann bin ich doch zufrieden, wenn ich ne dicke Schnur habe :-O.
    und übrigens: warum sollte ich dir böse sein? Bin dankbar über jeden Rat, Hinweis und Tip. Zusötzlich bin ich auch Kritik gegenüber aufgeschlossen :) .
    Gruß Christian

Gruß Höffi
    I Fly
    Bad Widow, Topas 2.2 Custom, Topas 3.0 Custom, 4er Speedwingkette

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert,wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!!!"

Galvano -ich denke anhand des Leinendurchhanges merkt man schnell, ob eine Schnur überdimnensioniert ist. Solange der Drachen die Leine spannt und die Lenkwege damit eben direkt genug sind ist es ok. Auch wenn sie nach dem Wert sehr hoch sind.
    Ich habe z.B. eine sehr dicke 200er Shantie, da schafft es nicht mal der 1.2er S-kite bei unter 4 bfd. die zu spannen. Die wesentlich dünnerer -aber eben auch ne 200er- Ocker zieht er aber locker dann stramm. Damit braucht er die aber nicht...trotzdem ist sie fliegbar. Hoffe damit wird etwas deutlicher was ich gemeint habe - sorry.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schmendrick - Jetzt ist mir auch klar, warum die Lenkbefehle nicht so direkt ankommen, wie ich es gerne hätte. Danke dir für die Erklärung. Ich bin heute also nicht umsonst aufgestanden, sondern habe mal wieder was dazugelernt :H:
    Danke dir nochmal.
    Gruß Christian

Gruß Höffi
    I Fly
    Bad Widow, Topas 2.2 Custom, Topas 3.0 Custom, 4er Speedwingkette

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert,wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!!!"