Power Drachen -- Nur welchen?

    Ja, die Sache mit dem Windfensterrand passiert nicht nur an selbigem, sondern auch mittendrin, wenn der Wind mal plötzlich meint, er müsse mal so ein unerwartetes Päuschen einlegen... :)
    Dann fängt die Widow unkontrolliert zu trudeln an, meist wickelt sich eine Leine um die Leitkante und dann geht´s abwärts. Wenn du Glück hast, legt sie sich nur auf den Bauch oder den Rücken, und das Problem ist mit zwei, drei schnellen Schritten und einem frischen Lüftchen behoben. Spätestens dann solltest du aber wieder auf der Hut sein, weil´s dich gleich wieder nach vorn zerrt.


    Sollte das morgen klappen, bring ich noch´n DW2 und ´n FastForward mit, müssen alle dringend mal wieder an die frische Luft :-O


    Gruß, Patrick.

    Wenn man die Witwe aber gut kennt, kann man meistens gut darauf reagieren. Mir ist zum Anfang auch mal der Wind weggeblieben und die Witwe dachte sie müsste mal kurz zu Boden "fallen". Ca 10meter vor aufsetzen auf dem Boden kam ein etwas stärkerer Windstoß und da keine Zeit war zu reagieren, war die Witwe der Meinung, sie müßte mal eben Ihre "Schnauze" in den Boden rammen mit dem Ergebniss: Kielstab und Leitkanten waren etwas anders geformt :O .
    Ich will damit sagen, daß wohl jeder Kite auf seine Art Vorzüge als auch Nachteile hat. Das beste ist wohl ein Probeflug mit dem Kite seiner Wahl.
    Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen Graviton zu fliegen und kann daher nix über ihn sagen, aber vielleicht bekomme ich ja noch die gelegenheit dazu...irgendwann... :-O
    Gruß Christian

    Gruß Höffi
    I Fly
    Bad Widow, Topas 2.2 Custom, Topas 3.0 Custom, 4er Speedwingkette

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    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert,wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!!!"

    @ Marc O2,


    ja, meinte den Quick, nicht den Big, sorry ;)


    Und zur Widow, hatte sie auch, fand sie ganz nett, aber, ums mal neudeutsch zu sagen, gekickt hat sie mich nicht :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Bei 5-6 Frank ging so alles ziemlich gut, da waren mit zwei Speedwings schon genug ;)


    Will die Widow auch net schlecht machen, um Gottes Willen, die Optik ist klasse, fliegen tut sie auch nicht schlecht, aber mir persönlich fehlt etwas, und die Konstruktion finde ich in einigen Details nicht ganz so pralle.... Wobei die Fertigungsqualität vollkommen i.o. ist...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    ...da waren mi(r)t zwei Speedwings schon genug ;)


    Weichei.... :L
    ...nein Spaß beiseite hier auch mal meine bescheidene Meinung...die Bad Widow ist ein feiner Drache...ich muß Serious allerdings zustimmen wir hatten am letzten Tag in Renesse die Widow, den PowerJet, den 1.2er und den Spider an den Leinen...nur so um mal einen direkten Vergleich fliegen zu können...Serious und ich waren uns da einig die Widow ist schön aber der ahhhhh-Effekt fehlt ihr ein wenig....sorry jmtc.....

    das meinte ich damit, die hat mich nicht gekickt

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Nun ist die Bad Widow allerdings auch einiges kleiner als der 1.2er S-Kite und der Powerjet! Der Vegleich muß also ein wenig hinken.


    Sicherlich holt die Bad Widow nicht das letzte Quentchen Leistung aus der ihr zur Verfügung stehenden Fläche und Spannweite - dafür ist sie sicherlich ein sehr solider Flieger.
    Die beschriebenen Problematiken am Windfensterrand und bei Böen kann ich in dem Ausmaß nicht so ganz bestätigen. Über das "normale Maß" bei derart gestreckten Flügeln die auf Power und Speed ausgelegt sind gehen sie meiner Meinung nach nicht hinaus. Durch den verhältnismäßig großen Bauch empfinde ich sie auch im Falle eines Strömungsabrisses noch recht gut zu kontrollieren. Wenn man es darauf anlegt kann sie sogar vergleichsweise einfach einen Axel fliegen :)


    Die Bad Widow war einer meiner ersten Flieger in der Richtung und ich bin eigentlich immer ganz gut mit ihr klargekommen - auch zu meinen Anfangszeiten :) Mein Prädilat: Unbedingt empfehlenswert :L

    Stop... ich will die Witwa ja nicht unbedingt Verteidigen, -meine beiden sind auch verkauft -


    ABER:


    um einen befriedigen Einstieg zu bekommen ist sie sicher geeignet, wenn man sie nicht neu erwirbt, oder ausgiebig getestet hat. Das Flugbild ist optisch ansprechend - dafür mag der ein oder andere Pilot gerne verschieden Nachteile in kauf nehmen.


    Ausserdem hat HQ auch nen super Service.


    Sie kann heftig abschleppen und ungemein Spaß bereiten, da sie zudem sehr drehfreudig ist.


    Das, was ich zu bemägeln hatte, war einfach die reine Powerzone. In der Windfenstermitte ne Wildsau dann sofort stark abfallend -sowohl im Druck als auch in der Geschwindigkeit - und am Rand nur mit Erfahrung in der Luft zu halten.
    Dadurch lässt sie den Piloten auch kaum mal zur Ruhe kommen.


    Zum Gespannfliegen eignet sie sich leider auch nicht.


    Ich würde sagen--- Nice to have - but not "must have"......

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Welche Schnüre würdet ihr mir empfehlen?
    reichen 150kg ?
    Und welche "Halter" ?
    Mit freundlichen Grüßen !
    Sven

    [quote]Welche Schnüre würdet ihr mir empfehlen?


    Das kommt auf dein Gewicht und die Windstärke an. Ich persönlich nehme bei nicht zu starken Wind ( 2-4 Bft) 130er mit 25 Metern länge und Handschlaufen. Ab 4Bft nehme ich 180er auf 35 Meter länge mit Trapez und durchpflüge dann den Acker :-O . Bei stärkeren Winden ab 4Bft würde ich als Anfänger immer längere Schnüre nehmen, da die Witwe mitunter sehr schnell werden kann ( Vermeidung einer "unsanften" Landung :O )
    Gruß Christian

    Gruß Höffi
    I Fly
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    Zitat

    Original von Galvano68
    [quote]Welche Schnüre würdet ihr mir empfehlen?


    Das kommt auf dein Gewicht und die Windstärke an. Ich persönlich nehme bei nicht zu starken Wind ( 2-4 Bft) 130er mit 25 Metern länge und Handschlaufen. Ab 4Bft nehme ich 180er auf 35 Meter länge mit Trapez und durchpflüge dann den Acker :-O . Bei stärkeren Winden ab 4Bft würde ich als Anfänger immer längere Schnüre nehmen, da die Witwe mitunter sehr schnell werden kann ( Vermeidung einer "unsanften" Landung :O )
    Gruß Christian



    Galvano... ab 4 180Kg???? Bei der Witwe?? Sei mir nicht böse, aber das halte ich für stark übertrieben.
    Ich habe ne ganz normale 130er Ocker bei 7 bfd. In SPO genutzt und da passierte den Leinen garnix.....


    Die 35 m denke ich sind für die Witwe in Ordnung; sie ist nix für kürzere Leinen. Die würde ich ihr aber auch bei geringerem Wind gönnen, damit sie wenigstesn ein wenig "Laufweg" hat....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


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    Hmm... Also die Schnüre von unserem Beast (150kg) sind gleich 2x bei richtig starkem Wind gerissen. Dieses Jahr wollen wir uns 200kg Schnüre holen, reicht das?


    @ Schmendrick
    Hat es einen Nachteil wenn ich Schüre die mehr aushalten kaufe, als sie eigentlich bräuchten? Oder ist es "nur" der Preisunterschied?
    ----------------------------------
    Schnüre habe ich mir schon ausgesucht, nur ich bin mir noch nicht so sicher welche Schlaufen ich kaufen soll, habt ihr da Tipps?


    Viele Grüße
    Sven

    Es geht darum, das man den Drachen zusätzlich mit ner dicken Schnur belastet, man bremst ihn aus...


    Und wenn ne 150ger einfach so reisst, dann passt da was nicht... Hab mich schon so derb oft mit ner 120ger abschleppen lassen, da ist noch nix passiert...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hmm, muss wohl 'ne Sonderanfertigung von Beast und Widow sein, oder aber Leinen vom Discounter :L

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


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    Terry Pratchett