Prism Hypnotist / Mirage

Hallo

Ich bin ganz neu hier :)

Also zu meiner Vorgeschichte: Habe als kleiner Bub vor 10-15 jahren mal mit so einem 20 DM Lenkdrache angefangen. Aber seit dem bin ich auch kaum wieder geflogen damit, weil das Ding echt nur bei richtig Wind hochkommt, den hat man in Inland weniger. Irgendwann war er auch mal verschwunden und nun hab ich ihn wieder gefunden beim aufräumen. ;) Gleichmal probiert und schau an er fliegt noch, wenn richtig Wind ist. Ok dacht ich mir so es gibt doch nun bestimmt viel bessere Drachen als das olle Teil. Könnte man doch glatt mal schauen was so so gibt.

Nun such ich schon seit gut einer Woche in google, Foren und Herstellerseiten rum nach einem habwegs bezahlbaren und optisch schickem Drachen mit guten Trickeigenschaften. Tja nach einigem suchen war schnell klar das man min. 100 € ausgeben muß damit man auch was vernünftiges bekommt. Zunächst bin ich auf den Phoenix von HQ gestoßen preislich knapp über den 100 € und gut als Anfänger geeignet nur das Design hat mir nicht gefallen. soviel scharz und die paar bunten flächen ... hm hat mich nicht vom hocker gehauen ... ok weiter geschaut...Phoenix Suprem sieht minimal besser aus die Farbgebung aber auch gleich wieder um einiges teurer .... hm ne. Bin dann irgendwie auf den Jumping Jack Flash gestoßen für 159 € ui das wär echt schon die kotzgrenze gewesen aber die Optik .. wähh.. sogut wie alles schwarz nur die Ecken etwas Farbe....nicht toll ... die UL Variante mit dem hellen Stoff sieht schon viel schicker aus aber Preis is ja gleich astonomisch bei fast 200 €. Wo wir einmal bei der Preisklasse sind ist mir der Genesis aufgefallen die Evo 1 Version sieht ja mal geil aus solange man nicht auf den Preis schaut und ist sicher für ein Wiedereinsteiger auch etwas zu teuer. Tjo überall rumgesucht bei HQ/Invento und Level One aber die Optik und der Preis hat mich nie richtig überzeugt.

Tja und heute bin ich durch Zufall auf die Prism HP gelangt und bohhh .. einfach mal fett. Also optisch können die andern Hersteller sich mal eine Scheibe abscheiden. Die sehen einfach mal geil aus mit den Farben. Da viel mir der Mirage auf oder besser der neue Name Hypnotist. Einfach toll und der Preis 129 € alles komlett mit DVD. Gleichmal informiert und laut diversen Foren soll er als Einsteiger prima sein, da er auch einiges aushält und auch alle gängigen Tricks beherrscht. Tjo da war die Wahl getroffen hab heut ein Mirage / Hypnotist Farbe Fire bestellt. Sieht einfach mal geil aus, freu mich schon wenn er nächste Woche kommt.

Hier ist ein Bild von ihm

Prims Hypnotist

Prima ....denke mal das ich damit nicht viel falsch machen kann oder.

- Editiert von Sven78 am 19.07.2006, 22:35 -

Habe heute mal das Forum hier etwas genauer gurchforstet und bin da auf einige Aussagen gestoßen die mir nicht so wirklich gefallen habe.

Aussagen wie: Der Hypnotist fliegt sich eher wie ein Kartoffel- oder Mehlsack ... oder: hat mir überhaupt nicht gefallen usw.

hm toll, hab ich doch mist gekauft ?

Ich konnte auch nach längerem suchen in google keinen Test finden.

Kann jemand der diesen Drachen schon geflogen hat etwas darüber sagen.

- Editiert von Sven78 am 20.07.2006, 11:55 -

...die persönlichen Vorlieben spielen natürlich auch mit hinein :-)! Deinem Text entnehme ich, daß du wirklich noch Anfänger bist und mit Tricks nicht viel am Hut hast.
    Dazu: Es gibt Trickflieger die auf kleinere Kites setzen (Spannweite 200-220 cm mit mittlerer und hoher Streckung, die eigentliche Sparte um sehr radikal zu fliegen ohne gleich 4kg abzunehmen) und andere setzen dann eher auf Drachen die größer sind.

Nehmen wir mich mal als Beispiel. Ich fliege bevorzugt Drachen mit einer Spannweite von über 230cm (eigentlich ist die Leitkantenlänge ausschlaggebend) und wenn ich dann Tricks mit Drachen fliege die ne ganze Ecke kleiner sind, fehlen mir Feedback und mir gehts alles viel zu schnell. Andersherum gibts Leute die mit diesen "langsamen" großen Teilen nicht weit kommen, die schlafen dabei bald ein beim Tricksen :-D!

Für den Anfang ist der Hypnotist meiner Meinung nach garnicht so schlecht: Er ist kein kleiner Zappeldrachen und wird dich daher auch nicht so schnell überfordern. Das Feedback dürfte auch stimmen und optisch gefallen tut er dir auch. Die Option Trickflug ist auch da, also was will man mehr?

Hi Sven,

ich kenne den Mirage/Hypnotist sehr gut, habe derzeit den Test für die KITE & friends geschrieben.
    Der Drachen braucht wegen seines sehr robusten Gestänges mehr Wind als ein Kite vergleichbarer Größe, der durchgehend mit CFK-Rohr statt z.T. mit Vollstäben eingestabt ist. Allerdings wird der Hypnotist deine Abstürze, die beim Erlernen der Tricks unausbleiblich sind, auch nicht jedes Mal mit einem 5-Euro-Knacken quittieren. Der Hypnotist ist definitiv der robusteste Lerndrachen, den ich kenne, und somit für einen Trickeinsteiger bestens geeignet. Wenn du irgendwann der Ansicht bist, dass du jetzt kaum noch Crashes baust, dass du etwas Leichteres brauchst, kannst du den Mirage problemlos durch ein anderes Gestänge in den Leitkanten "pimpen". Oder du bist mittlerweile so infiziert, dass du sowieso etwas Neues, Geiles, Seltenes, High-End-Mäßiges brauchst.
    In jedem Fall kann der Drachen alle (!) derzeit angesagten Tricks und gibt er dir die Möglichkeit, dir diese zu erarbeiten ohne dir dies übermäßig zu erschweren oder zu leicht zu machen.

Eine kleine Warnung bezüglich vieler Postings in diesem Forum:
    Es gibt immer wieder Leute, die prinzipiell zu jedem Kite, den sie vielleicht maximal 10 Minuten an den Leinen hatten, ein "kompetentes und profundes" Urteil abgeben. Im Ernst: Kann man nach solch kurzer Zeit wirklich etwas Substanzielles schreiben? Ich könnte das nicht, und ich habe schon sehr, sehr viele Drachen geflogen, und in den allermeisten Fällen brauche ich schon einige Stunden, bis ich wirklich ruhigen Gewissens beurteilen kann, wie der Geier am anderen Ende meiner Leinen tickt. Natürlich gibt es immer wieder die Liebe auf den ersten Blick, aber dann schreibt man ja auch keinen Verriss.
    Zweitens wird dieses Forum in schöner Regelmäßigkeit zu Zwecken des Guerilla-Marketings genutzt. (Auch mein Posting könnte man, da ich mit dem Importeur der Prism-Kites gut befreundet bin, als solches ansehen.) Einige Hersteller bzw. deren "Fans" melden sich bei jeder Anfrage zu einem Drachen X und antworten, dass man doch statt dessen viel besser das Modell Y des Herstellers Z kaufen sollte. Ob das wirklich hilfreich ist?
    Und schließlich und endlich solltest du dich ruhig auch auf dein eigenes Feeling verlassen. Wenn jemandem sein Drachen gut gefällt, Spaß macht und ihm genau das entspannte Gefühl vermittelt, das er sucht, wenn dieser Jemand mit seinem Drachen exakt die Tricks erlernen kann, die er können möchte und er so präzise oder wild, so tricky oder so ruhig-schwebend fliegen kann, wie er sich das vorstellt, DANN IST DER DRACHEN FÜR DIESEN PILOTEN PRIMA!
    In diesem Sinne: Sei selbstbewusst!

Prima danke das baut mich doch gleich wieder auf. :)

Pil

Du schreibst das der Drache etwas robuster gebaut ist und mehr Wind braucht.Ich hoffe mal des der Wind hier im Inland ausreicht, so oft haben wir hier kein Sturm. ;) Ab welchem Wind fliegt der Drache den optimal.

Übrigens dein Test den du für Kite & Friends geschrieben hast würde mich mal interresieren, kann man das irgendwo nachlesen.

Ich finde auch, daß der Mirage (Hypnotist) gerade für Trickeinsteiger optimal ist. Mit ihm gelingen die Tricks fast auf Zuruf. Besonders gut gefällt mir, wie leicht er sich ins JoJo einwickeln läßt. Übrigens haben wir ihn (meine Frau fliegt ihn für gewöhnlich) ebenfall im Design "Fire". Leider fehlen bei dem Teil Stopperclips für die QS auf den LK. Die sollte man unbedingt nachrüsten. Daß die Spanngummis am Flügelende vernäht sind, finde ich persönlich ebenfalls auch nicht sooo toll, obwohl super verarbeitet. Besonders im Hinblick darauf, wenn man sie mal ersetzen muß. Ein paar mal mit einem Groundpass mit Bodenberührung über den Boden gezogen, dann ist es auch schon fast passiert. Zumindest die Mantelschnur scheuert durch. Deshalb noch ein kleiner Tipp: Vor dem Fliegen Endkappen über die Pfeilnocken stecken.

Jetzt noch zu deiner Frage nach der optimalen Windstärke: 2-3 Windstärken sind optimal für den Kite. Los gehts schon bei etwas mehr als einer Windstärke. Da macht das Teil aber noch keinen richtigen Spaß. Bei 4 Bf wird er dann schon realativ laut, bedingt dadurch, daß keine Saumschnur eingezogen ist.

grüße
    Karl-Heinz

oha nochmal langsam zu mitschreiben

Stopperclips für die QS auf den LK .. bitte um Erklärung für einen Einsteiger, versteh nur Bahnhof. :-O

Das mit den Spanngummis ist gut zu wissen. Die Endkappen liegen bei um die drüberzumachen ? Was ist eigendlich wenn so ein Gummi oder sonstwas kaputt geht, wo bekommt man eigendlich Ersatz her.

Zitat

Original von Sven78
    Stopperclips für die QS auf den LK .. bitte um Erklärung für einen Einsteiger, versteh nur Bahnhof. :-O

QS=Querspreize
    vermutlich ist die untere gemeint. Müsste dann heißen uQS(untere Querspreize) :)
    LK=Leitkannte, also die Flügelkannte.

Zitat

Das mit den Spanngummis ist gut zu wissen. Die Endkappen liegen bei um die drüberzumachen ? Was ist eigendlich wenn so ein Gummi oder sonstwas kaputt geht, wo bekommt man eigendlich Ersatz her.

Nein, die werden vermutlich nicht dabei sein. Sowas bekommt man in nem Drachenladen vor Ort oder Online.

Deinem Profil entnehme ich, daß Du aus Berlin kommst. Da gibt es einige Leute hier im Forum. Du solltest Dich mal mit jemandem auf ner Wiese verabreden, der Dir mal nen Crashkurs in Drachologie gibt. ;)
    Wäre für den Angfang nicht das schlechteste.

ja genau wohne in Berlin ;)

Oki werde mir den Drachen mal anschauen und wenn keine Kappen dabei sind werd ich wohl mal in einen Drachenshop vorbeischauen müßen. Vorbeugen ist besser als neue Gummis reinfummeln. Grübel ...kennt den jemand einen Shop der sagen wir Mitte bis Ostteil ist. Habe nur FlyingColors gefunden und der ist leider in Wilmersdorf, genau auf der anderen Seite der Stadt. :-/

Wär prima wenn sich welche aus Berlin melden könnten.

Hu hu Sven,

Flying Colors ist nicht in Wilmersdorf, sondern in Schöneberg. Liegt eigentlich relativ zentral in der Stadt und ist mit der U-Bahn sehr leicht zu erreichen
    (Station Eisenacher Str./Linie 7).

Früher gab es noch "Windspiele" in Mitte, die haben aber vor einigen Jahren Schluß gemacht. Dann wäre da noch die "Drachenhöhle", die ist allerdings in Spandau!

Was Drachenläden angeht sieht es in Berlin insgesamt nicht rosig aus. "Luftikus" in der Monumentenstr., ebenfalls in Schöneberg, hat im Februar dicht
    gemacht.
    - Editiert von cape am 20.07.2006, 17:19 -

Gruß aus Berlin, Carsten

Hallo Sven,
    wenn Du im Osten von Berlin wohnst - wo fliegst Du denn?
    Einige Drachenfreunde findest Du im Nordosten am Blankenburger Pflasterweg - das ist kurz hinter Malchow in Richtung Blankenburg. Im Wiesenstammtisch findest Du einen Thread mit der Abkürzung BPW (Blanken-burger Pflasterweg). Meistens ist sonntags jemand da zum Fliegen, aber vorher verabreden ist besser.
    Wir haben gaaanz viele verschiedene Drachen zum Ausprobieren. ;)

hi Uschi

Ich fliege noch garnicht weil mein Drache denke mal erst heute Eintrifft :D

Mein alten Drachen bin ich bei meinen Eltern in Brandenburg geflogen, da sind viele Felder.

In Berlin kenn ich mich nicht groß aus wo hier Wiesen sind aber werd sicher demnächst ein paar Drachenflieger finden :)

Werd mal schauen wo genau der Blankenburger Pflasterweg liegt und gegebenfalls mal vorbeidüsen. :H:

Zwecks Endkappen kannst du auch mal im Baumarkt nachfragen. Unser "Globus-Baumarkt" zum Beispiel hat welche, die man verwenden kann. Endkappen lagen bei unserem Kite ebenfalls nicht bei.
    Und, nebenbei gemerkt, habe ich bei unserem Mirage/Hypnotist die obere Querspreize (oQS) ebenfalls gestoppt. Die verrutscht auch sehr gerne.

gruß
    Karl-Heinz

Na mal schauen wo ich solche Kappen herbekomme.

Ich habe gerade geschaut wo der Blankenburger Pflasterweg ist. Grade mal 16 km mit Auto 25 min von mir weg ... geil was :-O

Was ist den eigendlich so besonders das man genau dorthin geht. Wiesen gibt es doch sicher eine menge in Berlin.

- Editiert von Sven78 am 21.07.2006, 15:10 -

Hi Sven,

Zitat

Übrigens dein Test den du für Kite & Friends geschrieben hast würde mich mal interresieren, kann man das irgendwo nachlesen.

ich habe den Test gerade als PDF online gestellt. Du findest ihn auf snapstall.de unter >Downloads >Drachentests.

Ich bekomm den Drache nicht zusammengebaut ... :(

Vermisse irgendwie eine genaue Bauanleitung.
    Genauso vermisse ich diese Kabelbinder die laut Test beliegen sollen als Yoyo Stopper Ersatz.

Die Leitkannten sind unterteilt und muß man zusammenstecken mir ist aber ein Rätsel wie man das mache soll ohne den Stoff zu zerreißen, das geht irgendwie nicht oder ich stell mich zu blöd an.

- Editiert von Sven78 am 22.07.2006, 13:16 -