Hi, wäre super. Vielen Dank

Mal mir ein Bild

:Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

Du hast Post
    Müsstest aber vielleicht auch mal antworten. Ansonsten nehme ich mir Mittwoch was anderes vor.
    - Editiert von Drachenpfuscher am 24.07.2006, 17:32 -

JUHU ER FLIEGT!!! Heute in Hamnurg, wurde mir die Wage gut eingestellt, und er flog wunderbar! Das macht echt spaß, wenn der erste selbst gebaute Drachen fliegt.

Mal mir ein Bild

Mhh muss ich nochmal machen... Am Himmel oder auf dem Boden?

Mal mir ein Bild

Hiho!

Am Himmel natürlich! Da wirkt der Drachen durch das Rückenlicht ganz anders. Und da gehört er auch hin! :)

Gern aber auch Detailaufnahmen vom Boden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

JUHU ER FLIEGT!!! Heute in Hamnurg, wurde mir die Wage gut eingestellt, und er flog wunderbar! Das macht echt spaß, wenn der erste selbst gebaute Drachen fliegt.

und dann gleich am Samstag beim Rokkkampf mitgemacht :H:

Haben dich heute vermisst!

Zitat

JUHU ER FLIEGT!!! Heute in Hamnurg, wurde mir die Wage gut eingestellt

und niemals den Knoten unten links lösen ;)

Ähh ja die Wage musste ich heute neu mache, war krumm und schief, aber er fliegt immernoch. Fotos Folgen, leider ist er auf allen Fotos vom Kampf nicht drauf.

Mal mir ein Bild

N`abend Profi`s,

ich möchte diesen Thread noch mal mit ner Frage auffrischen...
    Ich mache mich gerade an meinen ersten Rokkaku und finde
    eben verschiedene Pläne.
    Also meiner soll so ca 2,1 x 1,8m werden. Da ich den Rok mit 10cm umranden wollte käme ich ja
    mit der Breite des inneren Teil auf ca 1,58m. Also könnte ich das so hinrechnen das ich mit
    einer Bahnbreite (1,56m) hinkomme und dann meinen Rahmen ansetze.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    - ich habe jetzt in einigen Plänen (unter anderem bei Gerhard) gelesen das man fünf Teile nehmen
    soll. Geht das nicht mit einem Stück? Ist das anschrägen wirklich so notwendig? Ich müßte dann über die Nähte applizieren.
    - Bei Gerhard (toller Plan übrigends) ist die untere Spitze länger. Bei anderen Plänen im Netz
    ist das Maß oben wie unten identisch.

Wäre schön da noch mal ein paar Meinungen zu hören....

Danke
    Sonny

Hallo Sonny
    Hier meine (unbedeutende) Meinung:

Zitat

- ich habe jetzt in einigen Plänen (unter anderem bei Gerhard) gelesen das man fünf Teile nehmen soll. Geht das nicht mit einem Stück? Ist das anschrägen wirklich so notwendig? Ich müßte dann über die Nähte applizieren.

Das Segel aus mehreren Teilen zusammenzusetzen hat vor allem den Zweck, die Kanten des Drachens dehnungsarm zu bekommen. Wenn du einen genügend breiten Streifen um das eigentliche Paneel legst (deine 10 cm) sollte das den gleichen Zweck erfüllen. Zur Not kann man auch noch eine Schnur in den Saum einziehen.

Zitat

- Bei Gerhard (toller Plan übrigends) ist die untere Spitze länger. Bei anderen Plänen im Netz
    ist das Maß oben wie unten identisch.

Rokkaku bedeutet nichts anderes als Sechseck. Die meisten Rokkaku, die ich mir angesehen habe, sind auf den ersten Blick in der oberen und in der Spitze gleich. Wenn du dir die Pläne genauer ansiehst, wirst du aber oft sehen, dass die untere Spitze etwas länger ist (sieht man am fertigen Drachen aber erst auf den zweiten Blick).
    Für Puristen ist hier eine Adresse, die zumindest der Herkunft nach authentisch sein sollte:
    http://www.asahi-net.or.jp/~ET3M-TKKW/kiteplan.html
    Aber wie gesagt: Ein Rokkaku ist ein Sechseck, und ich habe schon Rokks gesehen, bei denen sogar die Länge der Spreizen unterschiedlich war, also lass deiner Fantasie ruhig freien Lauf !

Hallo !

Insgesamt wird die Segelspannung erhöht wenn man aus 5 Teilen baut (von den 4 Teilen an den Segelspitzen werden ja kleine "Dreiecke" weggeschnitten.

Der Drachen wird auch fliegen wenn Du aus einem Teil baust, und Du kannst auch eine umlaufende Saumschnur einnähen, auch das bemerkt man am Flugverhalten.
    Rokkakus sehen zwar sehr einfach aus, mit sehr gut fliegenden Rokkakus muss man sich aber ne Weile beschäftigen und die Tipps hierfür gehen weit auseinander. Ich baue Rokkakus in letzter Zeit vorwiegend um meine Kapausrüstung zu liften und da sind Zugkraft und ein großer Windbereich von Vorteil (ich löse das durch recht dünnes Gestänge mit vielen Waagepunkten) Einige hier im Forum konnte ich schon von dieser Methode überzeugen, aber wie schon gesagt, es gibt mehrere Lösungsansätze. Auch das Segelmaterial spielt eine Rolle, Icarexrokkakus haben ein auf längere Sicht gleichmäßigeres Flugverhalten weil sich der Bauch nicht so sehr ausformt wie bei einem aus Spinnaker gebauten Rok.

Grüße Gerhard :)

Hallo Dieter, hallo Gerhard,

danke für die Tipps!!
    Wenn ich mich für die Variante von Gerhard mit "4 Dreiecken" an den Spitzen entscheiden
    sollte ist dann also die Grundfläche als Rechteck. Wenn ich dann aber appliziere muß
    ich in jedem Fall über die Quer- und Längsnähte schneiden. Schwächt das nicht
    das ganze oder reicht da dann ein Tropfen Sekundenkleber damit mir da die Nähte nicht aufgehen?
    Wie ist das mit der Schnur bei dieser Variante? Wenn ich es richtig verstanden habe
    wird die in den äußeren Saum mit fest eingenäht....also umlaufend festgenäht??
    Ich wollte mit dem Saumapparat arbeiten.

Ach so, ich dachte als Material an Chikara (weil ich davon noch was habe)
    Als Wagge eine 6- Punkt-Waage

Nochmal Danke
    Sonny

Hallo Sonny,

Ich hab auch schon über Nahte weg appliziert, es gibt da für mich drei unterschiedliche Ansätze, was für dich in Frage kommt ist natürlich auch abhängig von deinem Motiv und der Frage wie du den Rokk einsetzen willst.
    a: Natürlich kannst du nach dem Applizieren über die Nähte schneiden. Du kannst ja wenn du quer über die Naht wegnähst noch einmal mit ein paar Rückwärtsstichen verriegeln.
    Wahrscheinlich schwächst du das Segel etwas wenn du so vorgehst. besonders wenn du mehrmals die Quernaht auf diese Weise unterbrichst. Deshalb:
    b: Da das Erscheinungsbild des Drachens hat an den Quernähten durch die dahinter verlaufenden Stäbe und Verstärkungen die für Stabführung und Waageanbringung erforderlich sind sowieso einen Bruch hat, kannst du auch so vorgehen, dass du wie gehabt applizierst, das Tuch aber nur bis an die Quernaht wegschneidest. Die Naht hast du dann als zusätzlichen Verstärkungsstreifen unter den jeweiligen Stab liegen (muss natürlich mit einer zusätzlichen Naht an der Applikation fixiert werden).
    c (Für ganz Mutige und eher für einfache Motive): Ich habe auch schon Drachensegel appliziert bevor ich die Einzelteile zusammengesetzt habe. Erfordert evtl an der einen oder anderen Stelle ein wenig Nacharbeit, hat aber bei einem Drachen in der von dir angestrebten Größe den Vorteil, dass man nicht ganz soviel Material um die Nähmaschine jonglieren muss!

Hi Dieter,

danke für die Anregungen. Ich muß beim Applizieren sowohl die senkrechte als auch die waagerecht
    Naht der oberen beiden Spitzeteile trennen da bei der Applikation eine Spitze nach oben abgeht.

Ich denke ich werde wegschneiden und verriegeln. Dann schaun mer mal was passiert wenn der
    Rok nächstes Jahr Fanö ziehrt.....

Ps. hatte ja ein Bilde der Applikation eingestellt, aber ich stell mich wohl zu blöde an.....

Danke
    Sonny

Also meiner ist weiß.... und aus einem Stück........... und die Naht ist Grün....... Und Schief und Krumm :=(

Mal mir ein Bild