Hi, ich bin grad dabei meinen ersten Drachen zu bauen. Einen Rokkaku. Hab das Segel fertig. aber jetzt hab ich ne Frage zu den Stzäben. Wie lang müssen die seinß soll das Segel doll gespannt sein? oder wie? ich weiß die Queerstäbe muss ich später spannen, aber wie doll muss dafür die Grundspannung sein?

Mal mir ein Bild

:Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

einfach, das sie ohne Spannung passen. die Vorspannung wird später mit jeweils einer Spannschnur hergestellt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Danke, leider hab ich die Stäbe zu kurz gemacht :-/ . Muss neue Kaufen, hab nicht bedacht, dass sie durch das Spannen ja auch kürzer werden. Soweit fliegt er zwar, wenn ich durch den garten laufe,(war kein Wind). Aber er dreht sofort ab und steht nicht stabil oder überhaupt oben. Also auch nicht hin und her pendelnd.

Mal mir ein Bild

Wie werden Stäbe beim Spannen kürzer?
    Hier stellt sich eher die Frage wie Du das Detail zur Aufnahme der Stäbe gelöst hast.
    Wenn diese, ohne Vorspannen der Querstäbe, dass Segel sauber Spannen sind die Stäbe nicht zu kurz!

Die Einstellungen der Waage ist am Anfang durch Probieren zu ermittel.
    Wenn die Waage nicht korrekt Eingestellt ist wird dieser auch zappelig im Wind stehen!
    Symetrie und den richtigen Anstellwinkel, dann wirst Du Freude haben.
    Ich würde Dir eine Verbundwaage empfehlen!
    Dies kannst Du im Plan von "Donnas Dog" sehr schön sehen!

Viel Spass beim Jungfernflug

Grüsse

Also wenn die Stäbe so in den Taschen liegen, sind sie leider 1cm zu kurz... Wagepunkt nach unten ich vesuchs. Heute Abend ist sogar genug Wind. Er steigt sauber und gerade nach oben. Aber wenn er oben ist, dreht er zu einr von beiden Seiten ab. Bleibt auch nicht oben.

Mal mir ein Bild

Hallo Spooner
    Hast du aauch bedacht, dass er unten mehr gespannt sein muß wie oben. Bei wenig wind weniger Spannung und bei mehr Wind mehr Spannung auf die Querstäbe. So fliegt zumindest meiner. ich habe auch nur ein Vierpunktwaage dran, weil er ist 2,5 m hoch und 2m breit.
    mfg Korvo

Aha, wie sollte ich ihn den spannen? Also, dass er ganz stabil fliegt? Hab die Wage jetzt weiter nach unten gelegt, und er flog schon besser. Hab aber nur kurz Zeit gehabt. Ich hab unten die beiden Wagschnüre und die 2 oben zusammengenommen, und dann den Strang< oben mit derm Strang unten verbunden. dadrann hab ich dann nen Ring gemacht.

Mal mir ein Bild

Hallo Spooner
    Der Rokaku wird an den Querspreizen vorgespannt über eine Spannschnur. bei meinem mache ich die Vorspannung bei leichtem Wind oben 10 cm und unten 15 cm, bei mehr wind oben 15 cm und unten 20 - 25 cm. Das sind aber nur Richtwerte, es kommt immer drauf an, wie groß der Rokaku ist. Wenn der Rokaku nicht vorgespannt ist, fliegt er nicht richtig. Bei Kampfrokakus ist die Vorspannung fast nichts oder nur wenig.
    mfg Korvo

Also muss ich ihn fürs stabile Fliegen stark spannen?

Mal mir ein Bild

Vorne (oben) wird der Rokkaku immer weniger gespannt als hinten (unten).
    Beim Kampf benötigt mein Rok keine Vorspannung, weill alleine durch das ziehen der
    Leine, sich der Drachen durchbiegt und in die gewünschte Richtung fliegt.
    Gestänge besteht aus einer 5 mm Cfk Längsstange und 4 mm Quergestänge.

Mh hab jetzt so gespannt, wie ihr es gesagt habt, 8%... Aber er bleit nicht oben, er bricht immer aus.

Mal mir ein Bild

Bevor hier noch über etliche Seiten weiter gespannt wird:
    Ich wohne in OD und habe nächste Woche Urlaub.
    Schicke mir eine Mail. Dann treffen wir uns und ich
    zeige dir Das mit dem Einstellen eines Roks.

[ot]
    Sauls0005
    Hab in Schillig einen großen, grünen Oktopus aus einem orangen Vliessstoffsack geflogen.
    Dessen Waage bedürfte auch einer gewissen Aufarbeitung.............
    habe die oberen Schenkel erstmal mit einigen halben Schlägen eingekürzt, damit
    er stabil flog.
    Wem gehört das Plastik-Ding eigentlich ?
    Habe ich da richtig gehört?

Zitat

Hab in Schillig einen großen, grünen Oktopus aus einem orangen Vliessstoffsack geflogen.
    Dessen Waage bedürfte auch einer gewissen Aufarbeitung.............
    habe die oberen Schenkel erstmal mit einigen halben Schlägen eingekürzt, damit
    er stabil flog.
    Wem gehört das Plastik-Ding eigentlich ?
    Habe ich da richtig gehört?

Jepp Dirk, da haste richtig gehört ;)

Schönes Teil,
    bei dem Erbauer allerdings fast Pflicht.
    Das lässt du mich irgendwann mal mit dem Zollstock ran.....
    Spooner hat sich noch nicht gemeldet, ist wohl ab nach Trubelmünde