Einsteiger bittet um Rat

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und finde euer Forum wirklich toll.
    Mich hat schon immer das Drachenfliegen fasziniert. Aus diesem Grunde habe ich mir vor 2 Monaten endlich mal einen, meines Erachtens, vernünftigen Drachen gekauft. Habe mir den HQ-Invento Yukon gekauft. Ich habe zwar noch einen alten Aldi-Bomber aber mit dem hatte ich nie so wirklich Freude. Das ich den Aldi-Bomber mit dem Yukon nicht vergleichen kann war mir schon klar.


    Als der Yukon ankam war ich schon mal überrascht wie gut der Drachen und der Köcher verarbeitet waren. Da am selben Tag noch dazu genug Wind ging, wurde der Yukon natürlich sofort ausprobiert. Ein Bekannter flog den Aldi-Bomber und ich den Yukon. Es war wirklich eine Freude den Yukon zu fliegen. Sowas von leichtgängig und präzise, dass er mir schon unheimlich wurde (hatte vorher auch keine wirklich vernünftigen Drachen). Auch wenn der Wind schwächer wurde, konnte ich den Yukon immer noch in der Luft halten (zwar ohne aufregenden Manöver). Der Aldi-Bomber konnte da nicht mithalten.


    Momentan bin ich immer noch am probieren was der Drachen so alles kann. Tricks mache ich bzw. besser gesagt kann ich noch keine. Es ist mir wichtig den Drachen wirklich voll unter Kontrolle zu haben bevor ich mich an irgendwelche Tricks ranwage.


    Das Problem aber was ich habe ich das leidige Thema: WIND. Ich wohne im Binnenland von ein paar Bergen umgeben. Meistens ist wenig Wind, aber wenn es Abend wird kann schon mal ein besserer Wind daherblasen den der Yukon verträgt.


    Nachdem ich aber auch gerne Fliegen würde, wenn weniger Wind daherkommt, würde ich mir gerne einen zweiten Drachen für weniger Wind zulegen. Da auch das Geld eine Rolle spielt (und auch die Freundin :) ) hätte ich mir den Shadow von HQ-Invento rausgesucht. Also rein vom Optischen macht der Shadow eine wirklich gute Figur (finde ich zumindest) und der Preis wäre auch gut.
    Daher meine Frage: Macht der Shadow Sinn im Binnenland? Nachdem ich den Yukon schon ziemlich gut unter Kontrolle habe (noch nie in den Boden gerammt, 3 mal auf Holz klopf), könnte ich mir den Shadow zutrauen?


    Grüße aus Österreich,
    Pete

    Hallo Pete,


    obwohl ich ihn selbst noch nicht geflogen habe denke ich, dass Du mit dem Shadow richtig liegst. Ich hatte den Vorgänger des Shadows. Im Binnenland ist solch ein Leichtwindteil sehr sinnvoll und sicher auch von einem Anfänger gut zu fliegen.
    Weiterhin viel Spaß
    Thomas

    Ich habe zwar auch noch den Tatoo Five Plus und den Zero Plus gesehen (nur im Onlineshop) aber der Shadow ist ein RTF-Drachen inkl. allem Zubehör. Außerdem sieht der Shadow besser aus ;)

    Ich bin den Shadow bereits geflogen und fand ihn wirklich gut. Zum einen deckt er den Windbereich nach unten hin klasse ab, zum anderen fiel mir seine gute Trickbarkeit (trotz des geringen Gewichts) auf :H:.


    Da du 'eh schon bei den HQ-Kites bist und sie dir gefallen, denke ich mal, dass du mit dem Shadow nichts falsch machen wirst.

    Arne


    Vielen Dank für die Infos. Werde mir den Shadow vielleicht morgen bestellen da es mir schon ziemlich in den Fingern juckt.

    Pete,
    schau doch mal im Verkauf ob Du dort vielleicht für Dein Geld noh etwas "Besseres" bekommst, wenn auch gebraucht. Auskunft über den Drachen findest Du dann evtl. in der DraDaBa, oder hier fragen.


    - Thema gelöscht -
    Ein schöner Drachen der Präzise ist Trickreich und bei sehr wenig Wind geht.

    Hi Pete,


    den Shadow konnte ich vor ein paar Wochen mal ausprobieren. Ich fand ihn sehr "angenehm" zu fliegen. Sehr trickreich für ein SUL und eine ziemliche
    Backspinsau. Da er außerdem nicht so klein und hibbelig ist eignet er sich in windarmen Gegenden mit Sicherheit gut zum erlernen von Tricks.
    Ich denke mit dem Shadow kannst Du nicht viel falsch machen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    hi pete,
    werf mal schnell einen blick ins verkaufsboard ;)

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Aber wundere dich nicht, dass du deinen Yukon nie wieder auspackst, wenn du den Shadow erst mal geflogen bist ...

    Gruß,
    Flo

    Danke für die Antworten.
    Entweder bekomme ich noch morgen oder Anfang nächster Woche meinen eigenen Shadow. Hätte einen im Verkaufsboard gefunden (Danke an Bimi), doch meine Freundin war ein bischen schneller und hat einen heute morgen bestellt.


    Trapperjohn
    Wenn das Wetter umschlägt ist hier schon manchmal ziemlich guter und stärkerer Wind. Dafür nehme ich dann doch lieber den Yukon her.


    Grüße
    Pete

    Trapperjohn
    Also wird es so ähnlich passieren: Mit dem Shadow und den Yukon auf die Wiese, Shadow ausgepackt, geflogen und der Yukon könnte Spinnweben im Köcher bekommen :-O. Nachdem der Yukon ja mein erster "vernünftiger" Drache ist, werde ich schon noch verwenden. Zumindest habe ich viel Spass damit.


    Apropos Yukon: Mir ist beim ersten Flug (war schon fast zuviel Wind) an einer Flügelspitze (ich glaube es heißt Pfeilnocke) der Spanngummi aufgegangen. Ist mir dann beim Starten aufgefallen als da plötzlich der Gummi im Wind flatterte. Ich habe ihn danach neu zusammengeknotet und wieder eingehängt. Hätte ich dabei was beachten sollen oder reicht es dass der Gummi wieder geknotet und das Segel wieder gespannt ist?


    Grüße
    Pete

    Jo, es reicht, das das Segel wieder gespannt ist..


    Und mit dem Yukon kannst du dann weitere Leute anfixen, es lohnt sich immer, nen Einsteigerdrachen in der Tasche zu haben, den kann man Anfängern gerne mal in die Hand drücken, ohne Angst um seine edlen Vögel zu haben ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Oder besser gesagt: Der Yukon wäre was für meine Freundin. Sie hat die hellste Freude wenn sie wie wild an den Leinen zieht und der Drachen wie verrückt im Wind rumtanzt. Deswegen steht sie beim Fliegen immer hinter mir und sieht an meinen Unterarmen (ich hab natürlich die Schlaufen um die Hand). Und falls sie mir zu weit in Richtung Boden kommt dann kann ich noch korrigieren :-O


    Grüße
    Pete

    Wenn das Segel ordentlich straff gespannt ist, passt das schon!


    Der Yukon war auch mein erster "ordentlicher" Drachen -- aber allein schon aufgrund seiner Größe ist er ziemlich unruhig und fliegt auch erst recht spät. Zum "Anfixen" und Scheibenwischer-fliegen reicht er natürlich, aber im nachhinein war er für mich rausgeworfenes Geld, da ich recht schnell etwas besseres wollte und er danach nie wieder die Sonne gesehen hat.


    Vorteil ist vielleicht noch, dass die ersten schlimmen Abstürze nicht so heftige Auswirkungen auf das Portemonaie haben ... ;)

    Gruß,
    Flo

    Trapperjohn
    Für den Anfang hat er mir auch vollkommen ausgereicht, aber wie Du schon geschrieben hast, will man auch mal was besseres. Besonders hier für weniger Wind. Am Anfang wollte ich mir noch keinen teureren Drachen holen, hätte ja sein können, dass mich Drachenfliegen nicht reizt. Aber die ersten 4 Stunden bei starken Wind haben gereicht um mich zu infizieren.
    Aber ich werde ja sowieso sehen wie es sich weiterentwickelt, aber ganz abschreiben will ich den Yukon noch nicht (besonderes auch wegen dem Fire-Design)


    Grüße
    Pete

    So, der Shadow ist heute gelandet :)
    Habe ihn mal zusammengebaut und gesehen dass eine Waageleine (jeweils die innere) durchhängt. Is das normal?


    Grüße
    Pete