Liebe Drachenhistoriker und Baumwollfreaks !
Ich habe hier einen Drachen, zu dem ich bisher nur wenig Informationen finde.
Vermutlich handelt es sich um einen BrooKite aus England !?
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Auf der Seite der Drachen Foundation fand ich den Artikel von Nick Harrison History of Brookite und ganz unten einige Bilder.
Wer kann mir weitere Informationen geben, andere Links oder Buch/Zeitungsveröffentlichungen ?
Der Drachen ist, wenn wirklich schon so alt, in hervorragender Stoffqualität, allerdings nicht nur Orginalgestänge !
Bedanke mich schon mal für jeden Hinweis ,
Bernhard
An die Drachenhistoriker - Wer kennt diesen Drachen ?
-
-
-
-
Hallo Bernhard !
Leider kenne ich den Drachen nicht, in Wien wurden aber recht ähnliche Drachen von einem mittlerweile verstorbenen Drachenbauer gebaut und auch in Kette geflogen...
Ein paar davon haben wir...Gestänge ist aus Flachholzleisten, wobei der Kielstab am hinteren Ende einen leichten Knick hat per Muffe. Stoff ist Baumwolle bzw. Fallschirmseide.
Grüße Gerhard
-
Hallo Michael, Ralf und Gerhard,
:H: Danke euch für eure Antworten, die meine Fragen schon mal ein klein wenig eingrenzen !
Aaaaber, wo gibt's denn noch mehr Infos ? Wie kann ich das Alter genauer bestimmen ? Oder, Wer kann das ? Ralf, du sagst Brook der 70iger - wurde der Drachen solange in Baumwolle produziert ? Wo findet man darüber Informationen oder weiterführende Links ? Auf Wunsch kann ich natürlich auch noch genauere Bilder machen ! :L -
Bernhard
Yeps, der wurde recht lang in BW produziert.
Aber frage mal bei Detlef Griese an. Der Gute ist recht fit bei BrooKites und sollte weitere Infos für Dich haben.Gruss
Ralf -
-
Hallo Bernhard.
Sieht Dein Drachen von der Rückseite etwa so aus?- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Wenn ja, dann stammt er aus dem Spielzeugladen in Nordby/Fanö.
Ich habe meinen dort 1990/91 gekauft und er stammte aus der Tchecheslowakai .
Das Gestänge sind bei meinem Drachen vierkant Leisten.
Gruß
Bernd -
Yepp ! Das könnte passen, allerdings ist just die Querspreize bei meinem nicht mehr Orginal !
Die Taschen sehen aber genauso aus und die Orginalleisten sind auch vierkant ! :-/ Das heisst, nix historisch ? Aber woher weisst du, dass er aus der Tchecheslowakai stammt ? Hattest du irgendeine Aufbauanleitung oder ähnliches ?
:H: Danke für deine Mühe und die Bilder ! -
Moin.
Der Drachen war damals in einer Plastikverpackung mit einem
" Beipackzettel " auf dem - Made in Tchecheslowakia - stand.
Leider habe ich weder Tüte noch Zettel in meiner Werkstatt gefunden;
muß mal beim aufräumen den Weg in den Müll gefunden haben.
Die obere Querspreitze ist 6mm Ramin und 124cm lang, die untere Quersp. fehlt mir leider.
Gruß
Bernd -
Moin Bernhard
leider hat Grappa (Kumpel von mir) den gleichen Drachen und der ist auch "neu". -
Zitat
Original von sauls0005
leider hat Grappa (Kumpel von mir) den gleichen Drachen und der ist auch "neu".ich habe auch so ein Drachen - und der ist "alt"
Spass bei Seite - Bernhard, drehe den Drachen auf den Rücken. Wenn unten rechts ein kleines Fähnchen mit Vermerk "Brookites ltd - Jahrgang" eingenäht ist, darfst Du jubeln.
Gruss
Ralf -
-
-