Hallo

Ich hab heute Nachmittag den Backflip im Zenit geübt wie es auf der Prism DVD gezeigt wird. Das klappt auch ganz gut. ich bekomme damit meinen Mirage so gut wie immer in eine Rückenlage. Mein Problem ist nur das der Drachen entweder sehr früh zurückspringt oder die Flügelspitzen (und somit der ganze Drachen) nach rechts und links schaukelt. Letzteres führt fast immer zu unkontrollierten Spins weil sich eine Leine um die Flügelspitze wickelt und danach zum Absturz.
    Was mache ich falsch??? :(

Grüße Florian

Gruß Florian

Mirage?? von Eliot? das wäre dann allerdings auch kein Wunder bei einem Powerdrachenmit 2,85m Spannweite. Mit etwas Übung kann man die dinger tellerflach axeln, ab un dzu geht vielleicht auch etwas mehr, dann allerdings nur mit Mühe und Glück.

Falls du einen anderen Drachen meinst, dann poste doch mal die Daten und den hersteller

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Achim:
    ...ich glaube die Rede ist vom Prism "Mirage", die Kiste hat doch nun einen anderen Namen.

Florian
    Man kann den Backflip zwar beeinflussen, aber der Schwierigkeitsgrad ist bei jedem Drachen anders. Beim L'Atelier Transfer oder R-Sky Krystal gehts recht locker, im Gegensatz zum Quantum Pro z.B. wo man ne Menge Feingefühl und Erfahrung braucht um den Drachen im Backflip und stabil zu halten. Wie es beim Mirage ist kann ich dir leider nicht sagen, bin den Drachen noch nicht geflogen.
    Allerdings gibst du zu wenig Slack wenn der Drachen zurückkippt, gehe einfach ein paar Schritte vorwärts, dem Wind angepasst. Dann sollte der Drachen nicht so schnell in die normale Flugposition kippen, die Kontrolle über den Backflip selbst erschwert es aber zunehmend. Als Anfänger im Trickflug steht man allerlei Koordinationen gegenüber die nur durch Übung erlangt werden. Bei manchen gehts schneller und bei anderen, z.B. bei mir, dauert es länger bis sie einen Trick von der Theorie in die Praxis umsetzen können :-).
    Probiere es weiter und irgendwann macht es klick :-D!

Ah, jetzt ja....

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Man sollte sich auch von der "Einfachheit", die einem von Videos immer wieder vorgegaukelt wird, nicht täuschen lassen. Einen Backflip stabil zu halten und am besten auch noch zu steuern, halte ich persönlich für sehr schwierig, schwieriger als bspw. einen Fade zu halten.

Üben üben üben und vor allem den Leinendurchang immer im Blick haben!

Gruß,
    Flo

Zitat

Einen Backflip stabil zu halten und am besten auch noch zu steuern, halte ich persönlich für sehr schwierig, schwieriger als bspw. einen Fade zu halten.

Das kann aber auch sehr vom Drachen und dem Wind abhängig sein. Ich habe in meiner Tasche z.B. einen Drachen, den auch ein sehr erfahrener Wettkampf-Pilot nicht aus dem Backflip herausziehen oder -wippen konnte, da hilft nur runtersegeln lassen und starten. Es gibt auch Drachen, die im Fade so instabil sind, dass schon geringe Windturbulenzen ihn unwiederauffangbar raushauen. Wiederum andere Drachen liften so gerne, dass eine Landung garnicht so einfach ist... Flo, Du musst diese Viecher unbedingt mal probieren.

Viele liebe Grüße
    Michael

Ich hatte auch mal so einen Drachen, Ein prototyp. Im Backflip gefühlvoll Leine geben, bis der Drachen Druck aufbaut und liftet, dann anpinnen und stehen lassen. Ein anderer konnte um den Mittelstab rotieren im Backflip. Sah schon spektakulär aus, aber der Drachen war praktisch nicht mehr aufzurichten.
    Das Gegenteil hatte ich vor kurzem.

Gruß
    Achim

Hallo zusammen,

ist das einem von euch auch schon des öfteren passiert? Eigentlich möchte man eine Slotmachine machen und was kommt dabei raus? Ein Backflip. Ich weiß nicht ob ich mit der nicht auslöse Hand zu wenig slack gegeben habe, aber ich bin nach dem 2. Impuls für die Slot immer schön schnell und zackig in den Backflip gekommen. Nicht das ich mich darüber beschweren würde. :-O Ist das eine bekannte Art in den Backflip reinzukommen? Kennt das einer?

Gruß

Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Nicht Backflip, sondern Turtle meinst Du. Backflip bezeichnet eigentlich die schnelle Bewegung (Move/Befehl) in den Turtle (Position). Flip = der Ruck und ein Ruck kann unmöglich eine (mehr oder weniger) ruhende Position sein ;)

Ich spiel mal GiMiCX: Mach doch mal nen Video :-O (oder komme am WE auf die PoWie)

LG Frank

Zitat von Marduk

Nicht Backflip, sondern Turtle meinst Du. Backflip bezeichnet eigentlich die schnelle Bewegung (Move/Befehl) in den Turtle (Position). Flip = der Ruck und ein Ruck kann unmöglich eine (mehr oder weniger) ruhende Position sein ;)

Und deswegen benenn ich den Thread mal um.

Hehe, jetzt werde ich aber geärgert. :D

Ja mein ich ja, Turtle. Oder "From Backflip to Turtle" :L. Der flipt regelrecht in den Turtle. :-O

Schon wieder ein Video??? Och Menno. Neeeee, ich komm ja sowieso am Sonntag auf die Wiese. Dann bekommst du ne live Vorstellung und genau dann wird bestimmt ne Slot draus. Ist mir übrigens gerade beim üben der Slot schon wieder passiert. Weiß nicht ob es daran liegt, das etwas mehr Wind war als ich sonst gewohnt bin. Jedenfalls gelingt mir irgendwie seitdem die Slot gar nicht mehr. :=( Aber dafür eine neue Möglichkeit in den Turtle. Ich lach mich schlapp...

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie