Schlechte Rückenlage.

Hallo Drachenfreunde

Nachdem ich nun 4 Monate auf meinen Deep Space gewartet habe, sind meine ersten
    Flugversuche sehr ernüchternd ausgefallen. Der Wind war für den Jungfernflug schon etwas schwach.
    Nichts gegen die Yoyos oder Backspins. Diese gelingen gut. Auch der doppelte 540 er.
    Hat der Trick auch einen Namen?
    Aber die Lazys wollen nicht so richtig funktionieren, der Drachen will nicht tief genug auf dem Rücken
    liegen mit der Nase.

Muss ich das Gewicht auf beide Enden verteilen? Nase/ Kiel?
    Wenn ich mehr Schwung gebe flappt er gleich unten durch.
    Mag sein das ich in dieser Beziehung vom Opium UL etwas verwöhnt bin.
    Wäre froh um Tipps.

Gruss Sepp

Hallo Sepp,

Du muss die Lasy mit dem DS wie den Backspinn mit dem Opium fliegen :D:D:D

Nach meiner Erfahrung kann man mit dem Opium keinen Backspinn fliegen, wenn der Drachen fett im Fade liegt. (Zumindest ich kann es nicht.) Sondern man muss den Trick direkt aus dem Setup Move fliegen.

Mit dem DS bekomme ich die Lasy nur nach dem gleichen Muster hin: Direkt aus dem Setup. Da der DS flach im Backflip liegt, muss der Move sofort eingeleitet werden nachdem der Drachen nach hinten geklappt wird. Bei der Lage, wie sich der Drachen von selbst in den Backflip legt, kann ich keine Lasy auslösen.
    (Versteht das jemand????)

Nochmal mit anderen Worten:
    Der DS liegt zu flach im Backflip.
    Drachen in den Backflip legen, dabei muss die Nase tief genug nach unten klappen. (Aber darf nicht zum Jojo durchschlagen.)
    Die Lasy muss ausgelöst werden, bevor der Drachen die Nase wieder hebt.

Vielleicht ein Tip: Bei anderen Drachen hilft es den Move ganz weit oben anzusetzen, da es auf den Winkel an kommt -> einfach ausprobieren.

Sven

Hallo Sepp,

das gleiche Problem hatte ich auch. Da mein Lieblingsflieger Tsunami UL so satt im Backflip liegt, dass es kaum möglich ist ihn durch Anziehen der Leinen wieder in die Flugbahn zu bringen war ich es gewöhnt, mich gemütlich auf den Rücken zu legen und dann die Drehung einzuleiten.

Der Deep Space liegt dafür zu flach. Da der Deep Space wie blöd wickelt nimmt er nach dem Setup-Move allerdings bei genügend Slack die Nase deutlich tiefer als andere Drachen. Jetzt muss man - wie Sven schreibt - die Drehung einleiten bevor der Drachen seine stabile Lage eingenommen hat. Also leicht den Backflip übersteuern und dann schon die Drehung starten.
    Das erfordert etwas mehr Timing als bei stabilen Backflippern aber von nix kommt nix ;)

Eine andere Möglichkeit ist den Drachen wie bei einem Jo-Jo leicht anzuschaukeln und vor der Rolle eine Drehung zu starten. Dann kann man fröhlich Lazy-Susans aneinander reihen.

Einen Vorteil hat das Ding: Wenn ich stumpf aus dem stabilen Backflip eine Drehung starte kann ich nette Backflip zu Fades fliegen. Dabei sinkt der Deep Space während der ersten halben Lazy Susan etwas ab und nimmt die Nase unter die Leinen (das scheint die ausgleichende Gerechtigkeit dafür zu sein, dass er sich aus der Bauchlage hochkurbeln lässt). Das gibt auf eine einfache Weise einen stabilen Fade und das kann nicht jeder ;)

it's not a bug, it's a feature:-O

Maik