Große Bitte

Hiho!

Ich hätte mal eine ganz große Bitte an alle hier im Board!

Immer öfter lese ich Threads mit dem Ablauf:

- Ich suche Bauplan!
    - Du bekommst ihn!
    - Ich will auch!
    - Ich will auch!
    - Ich will auch!

Ist nichts schlechts, nicht mißverstehen!

Aber was mich freuen würde, wäre, wenn die, die den Bauplan umsetzen hier auch ein wenig was dazu schreiben würden: Was sie beachtet haben, was gut, was schwer ging, was sie anders gemacht haben, wie die Erfahrungen sind! Dann können wir alle was daraus lernen!

Muß ja nicht gleich ein Bautagebuch werden!

Fänd ich einfach toll!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Grundsätzlich ist der Gedankenansatz sehr zu begrüßen.

Wie und wo soll das Deiner Meinung nach erfolgen?

- Jeweils in dem Thred der betreffenden Planabfrage
    oder
    - in einem separaten "Erfahrungsthred" zu dem betreffenden Plan.
    oder gar
    - in einer Eigenen Bauplanerfahrungsrubrik

Die Frage deshalb, weil ich befürchte, das die ggf. eingetragenen Erfahrungen fast unauffindbar in den Tiefen der Forums verschwinden, wenn es keine "definierte" Stelle gibt wo sie eingeschrieben werden sollten und damit dann den Punkt hat wo man ggf. suchen kann.

Hi,

ich wollte eigentlich keine Forensregel draus machen!

Ich denke, das kann jeder hinschreiben wo er will!

Wenns nur ein kurzer Kommentar der Art: Nehmt lieber 8mm statt 6mm CFK ist, dann direkt dazu. Wenn einer den ganzen Bau berichtet, dann in einem eigenen Thread! (Workshop-Board)

Muß halt jeder selber entscheiden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

ok....... also nur als Hinweis, wenn jemand an einem Plan eine (ich sag mal ) Modifizierung ;) gemacht hat ==> diese ebend mit angeben.

Welche "Ergänzungen/Veränderungen " ich am Six Winged Cody vorgenommen habe ==> dürfte nachlesbar sein. ;)

Und die Veränderungen am Sentinel währen:
    - keinen Stabtaschenausschnitt an der Mitte und die Hülse (beim auseinanderbau) zu verschieben
    - dafür eine Hülse mit Mittelsteg auf einer Stabseite festgemacht
    und demzufolge ==>
    - die Spreitstäbchen mit EXEL 1 Clips 6/3 mm versehen um sie nach dem Fliegen komplett entfernen zu können

vieleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen Baumeister :)

Hi Ponti!

Ich sehe, du hast den Drachen genau so gebaut, wie ich ihn auf dem Workshop bauen will! Find es so wesentlich bequemer!

:)

Danke!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hinweis in diesem Zusammenhang:

Da ich (aus alter Gewohnheit :) ) Stabtaschen immer so an das Segel setze, das das Segeltuch "nur" 8 mm in die Stabtasche reicht (alles andere ist Verschwendung von Material ;) )
    ist mein Sentinel insgesamt um ca. 20 mm größer geworden.

Falls ihr das auch so vor habt ergeben sich zwei Alternativen:
    1. Schneidet die "Hauptschablone" an der Rundungsseite um 20 mm kleiner
    2. Macht die Spreizstäbe statt 60 cm ==> 63 cm lang
    oder
    Schiebt das Hauptsegel eben bis zum Anschlag in die Stabtasche. :)

Ich habe mich übrigens bei meinem Sentinel für die Alternative "2" entschieden.

Hallo zusammen,
    wenn ich das hier lese, wird von einem einfachen Hinweis jetzt uber den Bau eines Sentinel (Reiskorn) gesprochen.
    Grundsätzlich sollte wirklich darüber nachgedacht werden, wenn ein Bauplan rausgegeben wird, die Tips und Änderungen
    mit weiterzugeben.
    Ein Tolles Beispiel ist der Bau eines Lyn Lifters, wo viele wie Bernhard und viele andere in Diskusion waren. Herausgekommen
    ist ein tolles Zugpferd.
    Für Anfänger kann das eine echte Hilfe sein. Warum soll den jeder neu anfagen und lernen, wenns andere schon wissen.

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

Moin zusammen.
    Ich wär ja schon glücklich wenn alle die immer nach dem Bauplan sofort rufen, den Drachen innerhalb des folgenden Jahres mal bauen würden und dann ein Bild davon hier reinstellen würden.
    Die Antworten über bestimmte Modifikationen könnten sich dann hierbei automatisch ergeben.

Ich hab oft das Gefühl, dass bei einigen einfach der Sammler und Jäger durchkommt. ;)
    Evtl. könnte man ja die Baupläne auf der eigenen Website zum Download anbieten anstatt sie an Gott und die Welt verschicken zu müssen.
    Denn von der rechtlichen Seite verstösst man eh gegen das Copyright ob Verschicken oder Download! Zumindest wenn es sich z.B. um einen gescannten Plan aus einem Buch oder Zeitschrift handelt

Gruß
    Pit
    - Editiert von schmidts-pit am 18.07.2006, 09:36 -

Hallo Pit,

########################################################
    Ich hab oft das Gefühl, dass bei einigen einfach der Sammler und Jäger durchkommt.
    ########################################################

das kann ich nur bestätigen.
    Wenn ich mal überlege, das ich im Zusammenhang mit dem Six Winged Cody
    21 Pläne verschickt habe..... und bisher nur 5 Leute kenne die gebaut haben
    bzw. fast fertig sind ==> so ist das eine ganz miese Quote! :R:

Das läßt mich echt überlegen .................. :-/

Ne Nummer 6 liegt hier bei mir, das Segel ist zugeschnitten und umsäumt, aber weiter bin ich leider noch nicht gekommen... :-/

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Heinz,

freut mich !!! :H:

Auch würde ich mich über ein Foto freuen, wenn er dann fertig ist......

Und wenn Du dann noch kurz Deine Erfahrungen und ggf. einige "Abweichungen / Verbesserungen / Änderungen" mit angeben würdest währe das ganz toll.

Ich werde dann mal zu einer Bildergalerie im Six Winger Fred aufrufen.

Gruß Uwe

Werd ich nach dem Bau auf jedenfall machen, versprochen... :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hiho!

Zitat

Ich hab oft das Gefühl, dass bei einigen einfach der Sammler und Jäger durchkommt.

Find ich an sich ja garnicht so schlimm! Ich sammle ja selber, nicht zum nachbauen, sondern als Quelle der Inspiration und als Anregung für eigene Lösungen!

Nur wenn ganze Threads über zig Seiten nur aus "Ich will auch nen Plan" bestehen, ist das schade! Sollte mehr sein, und wenn's nur irgendwas ist, das auffällt!

Und berichtet ruhig auch mal über eigene, unreife Ideen! Vielleicht werden sie gemeinsam reif, statt vom Baum zu fallen und verloren zu gehen! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)