Urlaub Costa del Sol / Torremolinos

• Hi,

ich fahre Anfang September 2,5 Wo. nach Andalusien,
    Costa del Sol, in den Touriort Torremolinos.

Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, 4er-Leinder Matten
    mitzunehmen? Ich befürchte, daß der Strand trotz seiner
    Größe überlaufen ist.
    Wir werden uns natürlich ein Auto mieten, um auch andere
    Plätze anzusteuern.

Bitte um kurze Info.

Danke.
    Christian

• Mit den Stränden an der Costa del Sol wirst du als Kiter nicht glücklich, die sind bestens mit Sonnenanbetern befüllt, da bleiben nur Morgen- und Abendstunden.

Tarifa ist sicher einen Ausflug wert (rund 150 km westlich von Torremolinos, gleich 'hinter' Gibraltar).
    An der Küstenstraße Richtung NW (Cadiz) gibt es Top-Bedingungen zum Kite-Surfen, sowie etliche Strände/Wiesen, die für Matten sehr brauchbar sind und das nur ein paar Kilometer von Tarifa entfernt.
    An manchen Tagen ist der Himmel voll von Matten. ;)

Außerdem ist Tarifa der südlichste Punkt Spaniens und hier trifft sich an einem Damm (mit Straße) das Mittelmeer mit dem Atlantik.
    Toller Blick und beide Meere haben einen unterschiedlichen Charakter was Wellen und Strömungen betrifft, kann man hier mit einem Blick nach links und rechts sehr gut sehen.
    Leider bietet Tarifa selbst sonst sehr wenig und Kites sind hier am Strand verboten, da am Ende des Dammes ein militärisches Sperrgebiet liegt.

Etwas weiter entfernt liegt Conil, ein sehr schöner Badeort am Atlantik nahe Cadiz.
    Toller Strand (zT. 300m breit) und spitzen Bedingungen für Kitesurfen.

be creative.
    Arno

• Also ich fahr diesen Sommer an die Costa Brava, Nordspanien. Zu den Sonnenstunden ist es vielleicht bisserl eng, wobei die Badegäste sich nur am Wasser tummeln. Der Strand ist nach Schätzung 75-100m lang und 2km breit. Und ab 16.00 ist es fast leer. Da kommen dann viele Kites, hauptsächlich Zweileiner. Da werd ich dann auch mit meinem Vierleiner antanzen. Fazit: An den Strand legen und sonnen und dann kiten.

• Hallo Daydreamer.
    Falls du an die Costa Brava fährst, solltest du zum kiten vielleicht mal den Strand von Malgrat de Mar antesten. Der ist so groß und lang, dass man dort den ganzen Tag den notwendigen Platz zum fliegen hat. Für den Buggy dürfte der Sand aber wohl zu weich sein. Wind dort ist erste Sahne, meist leicht schräg auflandig.

Malgrat liegt etwas versteckt.
    Aus Richtung Lloret de Mar, Tossa kommend auf der Landstraße in Richtung Blanes, an Blanes vorbei. Bei dem Kreisverkehr mit Mc. Donalds (rechte Seite) nach links raus, dann zweiter Kreisverkehr rechts und ca 3-4 minuten der Straße folgen. Nach einer Doppelkurve, als Unterführung unter der Bahn, in der nächsten Linkskurve (rechts steht ein lerrstehendes Haus/Finka/Ex-Restaurant) nach links abbiegen, über die Gleise und der Straße bis direkt an den Strand folgen.....bevor du am Strand bist, wirst du schon die Kites der kitesurfer sehen :)

Greetz
    Kay René

• Merci dir. Werd ich auf jeden Fall mal hinschaun. Buggy hab ich sowieso noch net. Will nur bisserl hopsen und gezogen werden. Will ja im Urlaub nicht dick werden ;)
    Aber Malgrat del Mar kann man auch gleich mit einem Barcelona-Trip kombinieren. :D

• Äh, ja, bis Barcelona sind es dann noch ein paar Meter :)

Wo bist du denn genau an der Costa Brava, direkt in der Sünde, Lloret;-)(?)

Greetz
    Kay René

• Oh, das ist weit.

Dann ist das mit dem Weg auch etwas schwieriger. Genau müsste ich nachschauen welche Autobahnabfahrt das wäre....
    Wärst du in lloret,Tossa, Blanes oder Umgebung gewesen, hätte ich dir aus vollem Herzen geraten, von Blanes aus mit dem Zug nach Barcelona zu fahren. Dieser Zug hätte auch in Malgrat gehalten und Barcelona und zurück kostet dort 7.30Euro/Person.....vollklimatisiert;-) (da sollte sich die DB mal ein Scheibchen abschneiden).
    Mit dem Auto als fremder nach Barcelona ist, im Gegensatz zu dieser echt schönen Zugstrecke an der Küste entlang, purer Stress.

aber okay, ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub. Ich habe ihn zu Gunsten Österreich und Drachenfest Wittenberg dieses Jahr gechancelt...mal sehen, was der Oktober noch bringt:-)

Greetz
    Kay René

• Hi,

bin seit 1,5 Wochen von der Costa Brava zurück.....wie üblich genial, ausser das diesmal die Strände fast menschenleer waren....

....aber auch in der Hauptsaison : Platja de Pals.......5 KM lang, 60-100 m breit, Platz satt........und das den GANZEN TAG....und abends die lila Kuh an 50-m-Leinen (Pure XXL)....

...das is Urlaub....

Gruss Thomas, der anstatt Wiittenberg jetzt doch auf Südengland im August geschwenkt ist......

• Zitat

Original von Kong
    Hi,

bin seit 1,5 Wochen von der Costa Brava zurück.....wie üblich genial, ausser das diesmal die Strände fast menschenleer waren....

....aber auch in der Hauptsaison : Platja de Pals.......5 KM lang, 60-100 m breit, Platz satt........und das den GANZEN TAG....und abends die lila Kuh an 50-m-Leinen (Pure XXL)....

...ist zwar schon knapp 3 Jahre alt, aber für mich im Sommer aktuell...
    Weiß jemand wie es momentan mit dem fliegen/Buggy fahren an dem o.g. Strand, oder generell an der Costa Brava aussieht? Ich bin Ende August, Anfang September da und würd gerne meine Lieben an die Spanische Luft halten... :) Da meine Regierung lieber nach Spanien als nach Holland möchte, muss ich jetzt 'nen Ort suchen an dem ich dann wenigstens fliegen kann.

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

• Offizieller Beitrag

Hat jemand eine Ahnung wie die Möglichkeiten um Fuengirola/Torremolinos/Benalmadena etc. aussehen Stäbchendrachen zu fliegen??? Meine Schwiegermutter wohnt dort und da würde es sich anbieten zu wissen ob ich den einen oder anderen da hin mitnehme. Bisher war ich immer nur in Fuengirola am Strand und da scheint's recht eng.

• Hi,

war jetzt 12 Tage in Algarrobo Costa, 10 km östlich Torre del mar. Strand zu dieser Zeit noch recht leer und für Rev-Flieger an max. 25 m-Leinen sehr schön. Windverhältnisse zwischen SUL und STD. In Torre selbst ist der Strand breiter, aber da möchte ich in der Saison nicht tot überm Zaun hängen.....

Kurios : Preise für Essen und Trinken äusserst angenehm (im Gegensatz zur Costa Brava), liegt wohl auch an der grösseren Gastronomie-Dichte......

.....und zum Sehen gibts obendrein noch ne Menge.....Malagar, Granada, die Höhlen von Nerja, Ronda und überhaupt die Bergwelt, die direkt hinter der Küste beginnt.

Fazit : für wenig Leine eher sehr gut geeignet (Vorsaison sowieso), Hauptsaison wahrscheinlich besser westlich "The Gib"

Scheisse, jetzt 3 Monate malochen......

Gruss Thomas

• Offizieller Beitrag

Hi Thomas,

Danke für Deine Auskunft. Sommerurlaub wird bei uns dieses Jahr kurzfristig gebucht. Im November geht's dann wieder an die Costa del Sol...vielleicht nehmen wir diesmal auch nen Mietwagen da meine Schwiegermutti kein Auto hat. Da kann ich dann ja auf jeden Fall mal ne kleine Tasche mitnehmen....mein Rev ist bis dahin mit Sicherheit auch bestabt ;)

• Hi Dominik,

wenn Mietwagen, kann ich dir CARGEST empfehlen. Waren die preiswertesten und die Autos sind OK. Wir hatten n kleinen KIA Picanto, reicht völlig aus für 2 Personen inkl. Klima. Bezahlt haben wir für 12 Tage 156 €....da kann ma nicht meckern. Die holen dich vom Flughafen ab und bringen dich wieder hin....deren Firmengebäude ist 4 Minuten vom Flughafen entfernt.

Gruß Thomas