Welche Einsteigermatte für Funkiting auf Fuerteventura?

• o.k., :H:

aber ich nehm nur die "große".:-D

Hab zzt. alle drei JOJOs und find alle drei klasse, die light zum entspannen, die 22er zum kacheln und die 28er zum powern.:-O

4Leiner haben m.E. beim FunKiten keine Vorteile, im Buggy oder auf'm Board vielleicht.
    Will mir selbst demnächst mal an alte Inliner Sackkarrenräder (mithilfe 'ner selbstgefrickelten Aluschiene) basteln, mal schauen ob die 28er zum ziehen reicht...:-o

Gruß
    AppA

JOJO Zweileinerflieger

• Zitat

Original von AppA
    Will mir selbst demnächst mal an alte Inliner Sackkarrenräder (mithilfe 'ner selbstgefrickelten Aluschiene) basteln, ...

tu mir nen gefalen und mach uns davon unbedingt ein paar fotos, wenn die dinger fertig sind. die teile will ich sehen :-O

• Hi!

Ich stell mir sowas vor:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Aber die Schine filigraner und zur Stabilisierung mit Sicken und oder gekreuzte Querverstrebungen...

Mal schauen ob das funzt.

Gruß
    AppA

JOJO Zweileinerflieger

• Sowas würd' ich mir dann gegebenenfalls kaufen, zum Ausprobieren muss aber erstmal die Do-it-Yourself-Variante herhalten...

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gute Nacht
    AppA

JOJO Zweileinerflieger

• @ AppA

Zitat

4Leiner haben m.E. beim FunKiten keine Vorteile, im Buggy oder auf'm Board vielleicht.
    Will mir selbst demnächst mal an alte Inliner Sackkarrenräder (mithilfe 'ner selbstgefrickelten Aluschiene) basteln, mal schauen ob die 28er zum ziehen reicht...

Und wie willst du einen 2 leinener retour starten ?
    Wen der wind sehr stark ist wie kannst du dann eine flach Drehung machen um nicht zuviel druck im schirm zu haben.
    Bei sehr viel wind kannst du die bremse voll ziehen der schirm verliert an auftrieb und kommt vom Himmel 2 Leiner kann das nicht.
    Auch die Lenkung ist über die bremse direkter.
    Mit der bremse kannst du bei vielen kite mit der bremse Leistung erhöhen.
    Am wind Fenster Rand kannst du mit der bremse den schirm auch stützen.
    Bei grossen kite möchte ich jedenfalls nicht nur 2 leinen haben!

Die alte Inliner sehen ja echt toll aus! Dass ist eine gute Jede dann würden meine auch wider mehr benutzt. Hält die die Alu scheine die Belastung aus? Und wie ist es mit löchern auf der wiese?

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Zitat

Original von Leo
    @ AppA

Leo

AppA bezog das ja auch nur aufs FunKiten. Ich habe gestern abend noch meine 28+
    eingeflogen. Es war einfach grandios. Und ich habe im Flug eigentlich nichts vermißt gegenüber einer Vierleinermatte.

Zitat

Wozu? ;)

Zitat

Wen der wind sehr stark ist wie kannst du dann eine flach Drehung machen um nicht zuviel druck im schirm zu haben.

Mit flacher Drehung meinst Du enge Kurven/Loop zu fliegen? Ganz einfach, indem Du die eine Leine stark zu Dir her ziehst und im gleichen Augenblick die andere Leine extrem nach läßt. Das ergibt auch ordentliche enge Kurve und der Schirm baut dabei nicht zu viel Druck auf.

Zitat

Bei sehr viel wind kannst du die bremse voll ziehen der schirm verliert an auftrieb und kommt vom Himmel 2 Leiner kann das nicht.
    Auch die Lenkung ist über die bremse direkter.
    Mit der bremse kannst du bei vielen kite mit der bremse Leistung erhöhen.
    Am wind Fenster Rand kannst du mit der bremse den schirm auch stützen.

Das sind nur ein paar grundlegende Unterschiede zwischen 2 und 4 Leiner. Sehe ich aber nicht unbedingt als Vorteil bzw. Nachteil an fürs reine Funkiten.

Zitat

Bei grossen kite möchte ich jedenfalls nicht nur 2 leinen haben!

Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Da würde ich doch auch lieber auf die Eigenschaften von Vierleiner zurückgreifen.

Gruß Bertl

• AppA: :O

ich muss schon sagen: die sehen echt scharf aus! gib mir mal bescheid, wenn du die getestet hast, ob die auch die belastungen aushalten und sich gut steuern lassen. wenn, geh ich sofort in meinen bastelkeller und möbel ein paar alte von mir auch mal so auf ;)

hab da noch was für dich gefunden: Rolos
    - Editiert von Feivl am 20.07.2006, 10:47 -

• @ Bertl

Zitat

AppA bezog das ja auch nur aufs FunKiten. Ich habe gestern abend noch meine 28+
    eingeflogen. Es war einfach grandios. Und ich habe im Flug eigentlich nichts vermißt gegenüber einer Vierleinermatte.

Ich habe mich auch auf das Funkiten bezogen.

Zitat

Zitat:

Wozu?

Bei böhigem kachelwind oder sehr starkem ruppigem wind weist du es schnell wen du alleine ohne Helfer fliegst.

Zitat

Mit flacher Drehung meinst Du enge Kurven/Loop zu fliegen? Ganz einfach, indem Du die eine Leine stark zu Dir her ziehst und im gleichen Augenblick die andere Leine extrem nach läßt. Das ergibt auch ordentliche enge Kurve und der Schirm baut dabei nicht zu viel Druck auf.

Ich meinte nicht enge kurven das geht mit 2 leinen ich meinte flache Drehungen ohne al zu viel druck auf zu bauen das ist gerade im starkwind sehr hilfreich und das kannst du nur mit 4 leinen machen.

Zitat

Das sind nur ein paar grundlegende Unterschiede zwischen 2 und 4 Leiner. Sehe ich aber nicht unbedingt als Vorteil bzw. Nachteil an fürs reine Funkiten.

Spätesten wen du bei sehr starkem wind fliegst wirst Du die Vorteile schell schätzen lernen vor allem bei gössen ab 2.8 m2 aufwärts.

gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Hi Leo,

große Kites möchte ich auch nicht an zwei Leinen bewegen. Aber die JOJO 28+ von Wings ist auch bei stärkeren Winden noch gut zu handeln.

Ob der Zug aber für die CrossSkates ausreicht? Erstmal müssen die Skates gebastelt werden, mal schauen, wann mein "Metaller" Zeit dazu hat (Sicken und Verstrebungen kann ich nicht und die o.g. Variante ist mir doch ein wenig zu plump)...

Bis denn
    AppA

P.S.: Bei grißes Kite würd ich 'nen Skua nehmen, die haben ausgesprochene Zweileinereigenschaften ;)

JOJO Zweileinerflieger