Welche Einsteigermatte für Funkiting auf Fuerteventura?
-
-
Hallo zusammen,
hab' beim Drachenpoint bestellt - der Laden ist wirklich einsame Spitze. Norbert hat mich nochmal extra gut beraten.
Hoffe die Jojo kommt morgen schon an ..
Vielen Dank für Eure tollen Tipps - werde von nun an wahrscheinlich öfter vorbeischauen.. !
-
Zitat
Original von TaHzO
Hoffe die Jojo kommt morgen schon an ..
Cool !!! 8-) Welche denn nu' ? 22+ oder 28+ ??HeinzKetchup hatte seien 28+ am WE in Köln auf den Pollerwiesen schon wieder in der Luft... - die Teile verlieren einfach nie an Spass ! :H:
Jaaahaaa... - ich werde Johann fragen... -
Viel Spass mit der Jojo,
mein Tipp wäre jetzt: sei vorsichtig bei Deinen ersten Flugversuchen, denn in Juli/August/September ist in Fuerte die windreichste Zeit, an manchen Orten (z.B. Sotavento) sind 7-8Bft. nicht selten!
Petra, schöne Grüsse an Johann, so eine 16+ würde ich sogar in pink/mint nehmen - ungesehen
-
-
-
-
-
Zitat
Original von TaHzO
... es ist dann mit der Empfehlung von Norbert vom Drachenpoint doch eine 28+ geworden.
Cool ! Damit wirst Du echt riesig lange Spass haben... :H:ZitatOriginal von TaHzO
Ich mache nun erste Versuche hier auf der Weise - na klar und schaue mir dann in Fuerte erst einmal genau den Wind an ....
Im Binnenland auf der Wise hat mal schnell mal bockigen Wind mit Böen.
Auf Fuerte wirst Du merken, dass es wohl mehr Wind hat, der aber in der Regel sehr gleichmässig ist.
Bei den Bedingungen kann man die Matte auch mal bei etwas mehr Wind antesten (im vernünftiger Rahmen - nie mehr, als man sich selber zutraut !).ETWAS MEHR WIND beinhalten nicht die von Heiko angeführten Windgeschwindigkeiten - er hat Recht, in der Jahreszeit gibbet da u.U. wirklich VIEL WIND.
Also vorsichtig testen.Im Zweifelsfall erst hinsetzten, dann kann man sich mit den Füssen in dem losen Sand prima gegenstemmen oder wird halt dann gezogen.
So passiert es Dir nicht, dass Du von dem Zug überrascht erst mal den Köpper vorwärts machst. Kommt sonst gerne mal vor...
Wenn Du die Matte kennst, kannst Du Dich dann auch auf den Füssen stehend durch den Sand ziehen lassen. Gewicht nach hinten, dann geht das.Auf der Wiese vorsicht mit Rutschen - zieh' knöchelhohe Schuhe an !
Versteckte Mäuse- oder Kaninchenlöcher o.ä. können die Füsse ganz fies zum Umknicken bringen.
Nicht, dass Du Dir noch mit einem gebrochenen Knöchel den Urlaub versaust... :-/ -
Hallo Petra,
vielen Dank für die guten Tipps.
Ich werde diese Woche mal erste Flugversuche starten und berichten ..
-
Welche Leinenempfehlung gibt es denn für die JOJO 28+
Ich habe zwei Leinensätze übrig, die derzeit an keinem Drachen sind. Einmal 140kg 35m - und einen Vierleinersatz mit 18 Meter, wobei ich hier die Stärke nicht genau habe. Die Bremsleine hat 85 kg und die Steuerleine müßte so bei 110 - 130 kg liegen.
Viele Grüße
Bertl
-
-
Zitat
Original von HeinzKetchup
Die 140ger passt schon bei mehr Wind, wobei sie mir persönlich fast zu kurz ist, ich fliege gerne an längeren Leinen... Aber prinzipiell dürfte sie gut zur 28+ passen...18m sind etwas heftig kurz, finde ich
Heinz, verstehe ich Dich da richtig? Bezieht sich das zu kurz auf die 35 Meter?
Die 18 Meter war eigentlich auch mal ein Fehlkauf. Obwohl, ich werde die jetzt mal an meiner 1.5er fürs Buggyfahren ausprobieren.
Viele Grüße
Bertl
-
@ Bertl
30-35m kannst Du gut nehmen für die 28+.
Auf Römö waren damals 30m/100kg dran... - die haben ja auch gehalten !Für mehr Wind sind Deine 35m/140kg prima - für weniger kannst Du auch dünnere nehmen.
Das mit der Länge ist Geschmackssache... - ich mag z.B. keine zu langen Leinen, lieber etwas kürzer...
Fliegen tut die 28+ sowohl mit kurzen wie auch mit langen Leinen prima.Die 18m wären dann aber sogar für mich schon arg an der Grenze... :-o
Die kannst Du bei Kachelwind mal an die 1.5er binden und schauen, was passiert. -
@ Bertl, ja, ich mag lange Leinen, lasse den Vögeln gerne Auslauf....
Grade die 28+ kann man wunderbar haarscharf über den Boden fliegen lassen, und das kommt an 45m noch schöner als an 35m
Wobei ich die 28+ am WE auch mit 100kg/25m geflogen bin, geht alles :-O
-
@Petra, Heinz
Irgendwie bin ich jetzt doch reichlich verwundert. Ich dachte schon das ich mit 35 Meter sehr lange Leinen fliege. Gut es gibt zwei Stabdrachen bei mir, den einen fliege ich an 35 Meter Leinen den anderen sogar an 50 Meter Leinen.
ZitatOriginal von SUI 40
30-35m kannst Du gut nehmen für die 28+.
Auf Römö waren damals 30m/100kg dran... - die haben ja auch gehalten !Gut, das hat mir von der Entfernung her auch irgendwie gut gefallen. Aber ist halt eben doch Geschmackssache. Es gibt sogar Leute die fliegen ihre Drachen an Schnürsenkel.
ZitatOriginal von HeinzKetchup
Grade die 28+ kann man wunderbar haarscharf über den Boden fliegen lassen, und das kommt an 45m noch schöner als an 35mSieht man da eigentlich noch was von der wunderbaren Matte?
ZitatOriginal von SUI 40
Die 18m wären dann aber sogar für mich schon arg an der Grenze... :-o
Die kannst Du bei Kachelwind mal an die 1.5er binden und schauen, was passiert.Muß ich mir schon mal vorsorglich ein Bett in Töning reservieren.
Vielen Dank und Grüße
Bertl
-
Zitat
Original von Bertl
Muß ich mir schon mal vorsorglich ein Bett in Töning reservieren.
Vergiss' Tönning... - schau, dass Du es noch bis Heide schaffst...Nee, da passiert nicht viel.
Keine Bange, ein Bett brauchst Du dafür nicht zu reservieren.
Für ein Mättchen gehen 18m schon ganz gut, habe oft standardmässig 20m dran gehabt - ist ja auch nicht wirklich viel mehr.
Aber so'ne 28+ würde ich schon an 30m laufen lassen.Ich mag auch keine langen Leinen... - das war ja immer der Knackpunkt bei den S-Kites, die brauchen halt ein paar Meter mehr.
Stephan nörgelt heute noch an meinen Leinen rum, sie sind ihm immer noch zu kurz !Es ist halt wirklich Geschmackssache. Mit den 140kp/35m machst Du bestimmt nix falsch. :H: Etwas dick, aber bei viel Wind o.k.
-
Zitat
Original von SUI 40
Vergiss' Tönning... - schau, dass Du es noch bis Heide schaffst...Werde ich mir merken, und dann dem Fahrer Bescheid geben, bzw. der
neben mir.
ZitatFür ein Mättchen gehen 18m schon ganz gut, habe oft standardmässig 20m dran gehabt - ist ja auch nicht wirklich viel mehr.
Ich werde es mal mit den beiden Kleinen ausprobieren.
Und für die 28+ werde ich mir wohl zwei Leinensätze zulegen. Quasi eine Starkwindleine und eine Dümpelwindversion.
Gruß Bertl
-
@ Petra
16+ ist doch nun reichlich winzig, :L
ich bin für 'ne 36+
Gruß
AppA -
ne, wenn dann ne 34+, um in der Schrittweite zu bleiben :-O
Ich will zumindest beide haben :-O :-O :-O :-O :-O :-O