Welche Einsteigermatte für Funkiting auf Fuerteventura?

• Hallo,

bin neu hier im Forum und absolutes Greenhorn, habe aber mal einen Lenkdrachen von einem Bekannten an der Holländischen Küste geflogen und Blut geleckt :L (keine Angst, hab mich nicht im Thema geirrt, meine Frage bezieht sich gleich auf Matten ;) ).
    Werde nun im August meinen Urlaub auf Fuerteventura verbringen :D und möchte den dortigen Wind (schätze mal so 4 bis 6 Bft., was ich bisher übers Internet herausgefunden habe) nutzen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Natürlich nicht ohne auch zu Hause schon mal ein bisschen zu üben. Denke halt, dass ne Matte bei einer Flugreise praktischer ist, als ein Stabdrachen.
    Ach so, zur Info noch: Ich wiege 95 kg (1,99m), und möchte vorerst reines Funkiting betreiben, ohne abzuheben und arg zu heftig über den Strand gezogen zu werden...
    Habe natürlich auch das Forum durchsucht und denke, dass vielleicht eine Beamer 2.5, eine Speedy II 2.1 oder 2.6 oder eine Helium 2.8 in Frage kämen (oder sind die schon zu groß? Lieber eine kleinere nehmen und später mal eine größere für Binnenland bzw. wenig Wind?) oder was haltet ihr von einer Airfoil (Wobei die dann vielleicht doch nicht mehr so ohne weiteres in den Koffer passt)?
    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir was empfehlen könnt. Wäre bereit, so max. 200 Euro zu investieren.

Komme übrigens aus der Gegend Köln/Düsseldorf, vielleicht gibt es ja hier in der Umgebung auch mal Treffen, wo man was anschauen (und auch mal "anfassen" ;) ) kann?

Viele Grüße, Andreas

• Moin Moin Andreas,
    4 bis 6 Windstärken sind realistisch für Fuerte. Wir waren 2005 im November zum Drachentreffen auf Fuerte, und waren voll begeistert. Allerdings sind wir 95%ige Einleiner-Freaks. Die restlichen 5 % bestehen aus ein paar Matten zum Fun-Kiten. Aber ich muss sagen, die 2,5er Paraflex hat mich (85 Kilo) ganz schön über den Strand gezogen.

• ich empfehle dir einfach mal die buster II. bin zwar selber bisher nur buster I geflogen, aber fand die schon für den preis überzeugend und dazu kommt noch das reichliche zubehör, was - meiner meinung nach - nicht fehlen sollte... dann haste alles dabei was du brauchst und musst nicht noch zusätzlich kleinkram kaufen.

• Offizieller Beitrag

hi andreas,

speddy und helium kann ich uneingeschränkt empfehlen, ich habe beide und die sind top.
    leider wirst du keine helium mehr bekommen, da in ca. 2 monaten ein nachfolger kommen soll.
    (es sei denn du findest noch ein händler der welch zu liegen hat)

von paraflex und son zeug`s würd ich die finger von lassen. schade ums geld.

Zitat

Komme übrigens aus der Gegend Köln/Düsseldorf, vielleicht gibt es ja hier in der Umgebung auch mal Treffen, wo man was anschauen (und auch mal "anfassen" ) kann?

schau mal in der mitgliederkarte hier im forum nach. eure ecke ist doch voll mit usern :-O

• ....- Thema gelöscht - dürftest du nichts falsch machen...und bei 95 Euronen würde ich bei deinem anstehenden Urlaub und einer zu schießenden 28x sofort zu schlagen...

Grüße aus Köln-Nord.....12 min von Dormagen...war gestern noch auf der RC-Car Bahn in Hackenbroich ;)

• @ Zoolu

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... :D
    Das war auch das erste, was mir dazu einfiel !

Dir würde ich sie übrigens auch empfehlen - wäre für Dein Junior genau das richtige zum Toben ! :H: 8-)

* * * * * * * * * *

Ich habe die 28+ selber und würde sie nie wieder hergeben wollen...
    Ausserdem habe ich schon selber mit dem Angebot geliebäugelt - es ist einfach nur zu genial, bei dem Preis !!!
    Wenn ich noch keine hätte... - wäre es jetzt sicher meine... :D

Zur 28+ braucht man eigentlich nicht viel sagen...
    2-Leiner-Matte, leichtes Handling, zieht für so'n Bisschen Stoff schon recht ordentlich.
    Zur Qualität - es ist eine Wings-Matte... - das sagt schon alles ! Die sind top verarbeitet und nicht tot zu kriegen !

Und der Preis von € 95.- inklusive - kein Wunder, ist die Matte so rot... :peinlich:
    Die schämt sich, für so'n Preis weggegeben zu werden ! :L Das ist echt ein Schnäppchen !

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• @ Petra, sollen wir mal ne 16+ und ne 34+ anleiern??*g*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Mit einem 2-Leiner hast Du genau den halben Spass
    wie mit einem 4-Leiner.

Aber wer sich mit der Hälfte zufrieden gibt, bitteschön :-O

Ein 2-Leiner hat in meinen Augen überhaupt keine Daseinsberechtigung.
    Oder ich habe bisher noch nicht mitbekommen,
    welche Vorteile ein 2-Leiner gegenüber einem 4-Leiner haben sollte ???
    Doch, ein einziger Vorteil fällt mir ein.
    Der Leinensatz ist billiger :-O

• ok abgesehen vom billigeren leinensatz machen 2-leiner definitiv spass. zum "stand-kiten" auf einem fleck und zum rutschen aufm hintern finde ich die sogar besser als 4-leiner.... da kannste dich echt mehr mit austoben und musst nich noch mit bremse rumspielen und so... ok für alles andere bevorzuge ich 4-leiner wegen mehr kontrolle und so ;)

aber ich denke man sollte auch nen 2-leiner beherrschen... also starten, landen, stallen etc... für mich gehört das irgendwie auch dazu ^^

• @ HeinzKetchup

Jo... - werde Johann bei der nächster Gelegenheit mal sachte fragen... :D :D :D

@ Sabibine

Jedem seine Meinung... ;) Ich behalte meine... :D

Wenn ich daran denke, wie viel Spass wir mit den Teilen schon hatte und mir dann vorstelle, dass Du derweil immer doppelt so viel Spass hast beim Fliegen... - cool ! Ich gönne es Dir wirklich ! 8-)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• @ Petra

Joooo, frach mal, frach mal, ich nehm jeweils eine :-O :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• also wie wäre es denn mit ner Beamer2 da gibts bei Pegasus die Woche ein interessantes Angebot. Beamer 3.6 komplett rtf für 129

• 3.6 qm Drachen für nur € 129 - das ist sicher ein gutes Angebot.
    Mir persönlich liegt die Beamer nicht so - weder die I noch die II, aber das ist Geschmacksache.
    Ist sicher eine nette Menge Drachen für recht wenig Geld.

Aber auf Fuerte gibt es erfahrungsgemäss eine ordentliche Menge Wind... - da dürften 3.6qm schon etwas zu viel des Guten sein.

Gerade für den Strand, einfach nur zum Toben und Spass haben, ist die 2-Leiner-Matte wirklich klasse.
    Braucht man sich nicht so tief mit auseinander setzen - Matte hoch und der Spass geht los !
    Um sich über den Strand ziehen zu lassen und sich etwas mit dem Wind zu messen ist die 28+ einfach nur genial.

Zu Hause, bei geringem Binnenlandwind, wenn man mehr haben möchte, ist dann eine 4-Leiner-Matte sicher empfehlenswert.
    Aber am Strand nutze ich heute noch die 2-Leiner-Matten einfach zum chillen... - oft nach einem Tag Buggy fahren oder so.
    Hergeben würde ich meine nie wieder.

@ HeinzKetchup

Da wärst Du wohl nicht alleine mit... ;) Die Nachfrage ist schon da.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

• Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls blutiger Anfänger und habe glücklicherweise diesen Beitrag hier gefunden, der genau auf meine Bedürfnisse passt.

Ich fliege ebenfalls im August nach Fuerteventura und möchte erste Erfahrungen mit Lenkmatten sammeln.
    Durch Recherche hier im Forum bin ich - wie Ihr auch schon oben erwähnt habt - auf die JoJo 28+ gestossen.

Nun meine Frage: Auf Fuerte ist ja ordentlich Wind - ich bin nicht gerade soooo schwer (75 kg) - ist dafür und für meine Anfängerkenntnisse - die 28+ ebenfalls geeignet?
    Was meint Ihr?
    Oder soll ich lieber die 22+ nehmen?

Alternativ habe ich mir noch die Beamer 2.5 angeguckt. Ich will aber lieber nen 2-Leiner für den Anfang - insofern würde die schon fast ausfallen.

Über Hilfe / Anregungen bin ich dankbar...

• Offizieller Beitrag

Aus welchem Grund möchtest Du lieber einen 2-Leiner?
    --
    Ich würde als blutiger Anfänger, gerade wenn es beutelt - also 4-6Bft auf Fuerte wie immer zu lesen ist sind schon eine ganze Menge - lieber zur kleineren Version greifen! Nur als nicht mehr ganz so blutiger Anfänger wirst Du Dich dann vielleicht ein wenig ärgern nicht doch die größere genommen zu haben, und so kaufst Du die dann halt auch noch.

Welcome to the maschine!

Alternativ wäre noch die sorgfältige Windmessung anzuraten und die Große, wenn Du sie denn kauftst, erstmal bei wenig Wind einfliegen, bzw. Dich einfliegen. Nur hat man als blutiger Anfänger auch nicht immer wirklich das Gespühr für die Verhaltnismäßigkeiten wenn man dann mal am Strand ist. Außerdem will man nur höchst ungern auf weniger Wind warten. ;)

• Hi !

Die 28+ wurde vom Shape her auf Power ausgelegt.
    Die 22+ eher auf Speed - zieht aber bei passendem Wind auch schon einiges weg !

Ich habe beide und sie machen beide tierischen Spass !
    Du kannst die 28+ sicher auch mit Deinem Gewicht halten - das ist kein Problem (ich wiege weniger und fliege sie auch bei ordentlich Wind).
    Ich denke, es ist eher Geschmackssache, welche man sich kaufen möchte.

Ein anderer Aspekt könnte auch die Beschaffung darstellen...
    Die 28+ hat ja inzwischen schon ein neues Herrchen gefunden... :)

Schau doch mal HIER nach - im Moment sind da zwar keine gebrauchte 22+ oder 28+ online - aber schick' Johann einfach mal 'ne Mail.
    Manchmal hat er welche da liegen, die noch nicht online sind. Kann die Entscheidung auch beeinflussen, welche man denn nun kauft ! ;)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

• 3.6 qm
    Erscheint mir für einen Anfänger bei 4 – 6 bft 19-39 km/h echt zu gross bei dieser grösse zieht es mich trotz des grösseren gewischtes ganz schön über die wiese.

@ Silver Ärgern würde ich nicht sagen ich bin schon oft froh gewesen eine ganz kleine Matte zu haben um bei sehr viel wind trotzdem zu fliegen oder zuerst die wind Verhältnisse in berg Region kennen zu lernen oder einem Anfänger das Fliegen bei zu bringen. Sicher Wird die kleine nicht so oft geflogen wie die anderen aber hergeben würde ich sie nicht ist übrigens eine kleine ekko von Eliot und macht dank der Schnelligkeit und Wenigkeit immer noch spass
    Bei 4 – 6 bft 19-39 km/h ist die kleine eine gute matte hat aber auch schon viel kraft.

Nehmt lieber die kleineren gerade als Anfänger werdet ihr froh sein bei so kräftigem wind. Es währe ja schade in den Ferien im Spital zu landen.

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Hi!

An sich ist der Preis schon ok.
    Man weiss halt nicht, wie das R-t-f Paket bei denen so aussieht.
    Beim Drachenstore bezahlst du für die 28+ mit "RTF SET 3" (130kg Cyclone - 30m - Lenkschlaufen) 191,- €....Wäre auch ne Möglichkeit.

Gruß

Torsten