Suche Bauplan für orginal Peter Lynn Box
-
-
http://xoomer.alice.it/kites/LYNN/Lynn.htm
... ist zwar italienisch, aber die Bilder sagen eigentlich alles.
-
Zitat
Original von StegMich
http://xoomer.alice.it/kites/LYNN/Lynn.htm... ist zwar italienisch, aber die Bilder sagen eigentlich alles.
:H: super link
Jörg
-
Moin Moin Ronny,
Du hast Post!!!!!!!!!!!!
Und auch noch auf deutsch! -
-
-
-
@Hans-Jürgen, laut Bauplan soll man sich eine Schablone in Form eines Quadrstes anfertigen. Einen Teil der danach zugeschnittenen Segelteile müssen dann diagonal durchgeschnitten werden. Daraus ergeben sich jeweils 2 rechtwinklige Dreiecke. Meines Wissens sind das Die Orinal-Proportionen.
Vielleicht hast Du ja das DRAMA Nr. 1/90, oder kennst jemanden der einen kennt, oder so. Da soll ein Originalplan drin gewesen sein. Ich habe zwar fast alle Ausgaben des DRAMA, bis auf die Ausgaben 2 - 5 und 7 - 9. Aber man kann nicht alles haben. -
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten und Pläne, hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich noch eine Frage,
die Peter Lynn Box wird jetzt ca. 4m x 3m. Welche Stangen soll ich nehmen (GFK da CFK sehr teuer ist)
14mm oder 19mm. Und dann die große Frage was für eine Zugkraft hat ein Peter Lynn in der Größe ca.Gruss
Ronny -
*vorsichtigdiehandheb
*darfichauchfrag -
WONACH
-
-
Moin Moin,
Siehe DRAMA Nr. 1/90
Da müßte es drin stehen! :kirre: -
Hallo Ronny,
ich habe eine Lyn Box Variante (3 Zellen breit und 2 Zellen lang) mit den ungefähren Maßen von 4,2m breit, 3,3m lang und 1m hoch. Da habe ich als vorderen Querstab 19mm GFK (grau), hinterere Querstab und die 3,3m oder etwas länger in 14mm GFK (blau) als Stabe zum aufstellen habe ich 8er CFK eingebaut. Bislang ist mir noch kein Stab gebrochen. Zusätlich habe ich die Querstangen and den Kreuzungspunkten zu den Aufstelstäben fixiert, damit diese im Flug nicht zu stark durchbiegen. Hat sich bei mir gut bewährt.
Bitte beachte auch, das man die Stangen niemals genau in der Mitte Muffen sollte. Sondern z.B. bei einem 4m Querstab, in der Mitte 1,0m Stück und außen jeweils 1,5m Stücke.Nun zur nächsten Frage, gleichschenkliges oder gleichwinklig => je größer der Winkel ist desto stabiler fliegt die Box, da die Flachen immer mehr zum Kiel werden. Naürlich wird die Zugkraft auch wesentlich weniger.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Stephan
-
Hallo zum 2ten,
habe die Zugkraft vergessen. Meine Box hat ungefähr 11-12 m (Segelfläche). Habe bislang immer eine 280 Kp Schnur verwendet und einen vernünftigen Bodenanker. Die normalen Spiralbodenanker kommen da an Ihre Grenze. Da sollte man dann schon zwei oder sogar drei Stück verwenden. Liegt aber auch am Boden.
Gruß Stephan -
Hallo Ronny,
bei einer Vierpunkt-Verbundwaage würde ich die Querstreben vorn und hinten in 19mm(grau) und die Zellenstäbe sowie die Aufstellstäbe in 14mm (blau) ausführen. Außerdem solltest Du Abspannungen zwischen den Zellenenden anbringen, sonst verformt sich der Drachen zu sehr. Ich habe außerdem die Querstreben unter der Segelfläche laufen. Seitdem ich das mache liegt der "fuchs" besser, sprich er ist im allgemeinen stabiler. Falls Du das Buch "Phantastische Drachenwelt" hast , schau dort mal nach. Habe mir vieles daraus als Anregung geholt , sind (leider nur) Photos von P. Lynns eigenen Boxen drin.Gruß Jochen
-
@Hans-Jürgen:
nach dem Plan,... ...per E-Mail,... *hust -
Das Original-Original ist aus gleichschenkligen Dreiecken !
Hab des Meisters Original mal auf Norderney fliegen duerfen. -
Zitat
Original von Alche-Mist
Moin Moin Ronny,
Du hast Post!!!!!!!!!!!!
Und auch noch auf deutsch!Hallo Rainer,
könntest du mir den Bauplan für die Peter Lynn Box auch auf deutsch zukommen lassen, ich habe den im Netz leider nicht gefunden. Möchte nach knapp 10 Jahren mal wieder einen Drachen bauen.....
Hannes
-
Zitat
E' festgesetzt von acht verband diagonales Dreiecke isosceli bis zwei bis zwei für die Unterseiten und von vier horizontalen identischen Dreiecken für es schleppt zu ihnen.
:=( :=( :=( :=( :=( :=( :=(
Das kommt dabei raus, wenn man den Babelfisch vom italienischen übers englische ins deutsche übersetzen lässt! Der erste Satz der Bauanleitung.... Na, erkannt?