Meine beiden Neuen

Hi,
    ich wollte mal meine beiden neuen Vierleiner vorstellen.

1. Double Diamond.
    Das Segel hab ich damals vor 10 Jahren schon genäht.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Versuche mit 8er GFK Stangen und Pfeilnocken waren enttäuschend und das Ding flog in die Ecke.
    Nachdem ich jetzt den Rev 1.2b nachgebaut habe kam ich wieder auf den Geschmack und hab das Ding mit 5er und 6er CFK fit gemacht.
    Und er flieg wirklich wie erträumt.

2.Shockwave 160
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Hab ich heute mal ausprobiert, wird wohl echt giftig.
    Will damit aber an die Nordsee. LK ist wohlweisslich eine 8er Exel Strong ohne Steckverbindung.

Danach is Revfliegen wie wenze schläfst.

Windige Grüße
    HEijn

Schöne Revs,würde eventuell eine 10er LK verbauen wenn Du an die Nordsee gehst,ob eine 8er ausreicht wage ich zu bezweifeln.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

@ Heijn

SW 160 ---> LK-Länge 160cm ?
    Cool... - nette Grösse !
    Der wird bestimmt äusserst giftig, wenn er mal ordentlich Wind kriegt.

Ich würde mich mal an Mark O 2 wenden...
    Er hat mit seinen Engel jede Menge Erfahrungswerte, was das Gestänge bei so kleinen, biestigen Powerteilen angeht.
    Vermutlich kann er Dir ein paar gute Tipp's geben, damit die Versuche an der See nicht zum Frust werden.

Ich habe bei 4-Leiner mit Skyshark immer gute Erfahrungen gemacht.

Die Rev II sind P3/P7 bestabt, der kleine mit 1m LK hat P2/P3.
    Bei den noch kleineren (58 resp. 38 cm LK) habe ich mir dann die gewickelten Stäbe verkniffen... :D
    Die haben dann 2mm CFK-Rohr resp 1.2mm voll-CFK.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

@Petra,

ja LK = 160cm.

das Video vom Mark O2 hab ich gesehen, mit seinem Engel 120er LK bei 5BFT.
    Das war der Anstoss für den SW160. Noch kleiner wollte ich nach seinen Empfehlungen aber auch nicht werden.

in meinem Rev 1.2 hab ich P400 drin. Mir war aber wichtig eine durchgehende Stange zu haben. Jede Verbindung ist ja eine Sollbruchstelle.

@ Vanessa
    Da wir die Holländer ja nicht rausgekickt haben, und alle laut Presseberichten jetzt unser "Patriotisches" Fahnenschwenken begrüßen, hab ich gedacht trau dich. :-O

Stefan
    Meinst Du wirklich? Der is ja nur halb so groß wie ein normaler SW, hat also nur 1/4 der Segelfäche. Ich denke mal ich muss es ausprobieren, vom Segel her ist das so wenig Stoff, da kann ich den noch 5x aus den Resten nähen.

Das Windfenster ist schon eingeschränkt, ich fühl mich an die gute alte Zeit zurückerinnert, als ich mit meinem Speedtaifun die ersten Versuche gemacht hab.

Gruß
    Heijn

@Heijn,kommt natürlich darauf an bei wieviel Wind er getestet werden soll,da es an der See ist und Du richtig Fun haben willst also 4-5BFT könnte es vieleicht schon etwas gewagt werden.Aber berichte bitte ob 8er gereicht hat und wie er flog,so ein kleines Ding reizt mich schon lange.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Stefan
    er soll ab 4 aufwärts fliegen.
    Am 10 August bin ich wieder da zum berichten.
    Wie gesagt, gestern war es zwar böig, ich denke mal so um die 4bft, und er geht ab wie ein Rasiermesser

Gruß
    Hein

Hi,

ich bin aus Zeeland (Ouddorp) zurück, und hatte Gelegenheit gehabt den SW160 ausgiebig zu fliegen.

in der 1. Woche hatten wir so um 2 bft. da ging nur der Rev 1.2b.
    allerdings war am Samstagabend direkt nach der Ankunft noch so um 3bft.
    Hier flog der SW160 dann schon ziemlich gut. Schnell, sensibel (empfindlich) aber noch nicht so richtig rasant. War aber gut, dass der Strand leer war, Vertikale Spatenlandungen waren doch angesagt. Aber nach einer 1/2 Stunde hatte ich schon ein gutes Gefühl für ihn entwickelt.

in der 2. Woche war dann alles drin.

Anfangs so um 4bft. Hier ging der SW160 dann ab wie Sau. Rasant, Brutal und echt extrem.
    Auch hier war mir immer wichtig, dass der Strand ausreichend frei war. Manchmal war es doch etwas schwer das Ding unter Kontrolle zu halten, wurde aber nach ca. 1 Stunde dann erträglich.

Dienstag waren dann 5 bft angesagt. Hier hat sich dann nach 5 min. einer der selbstgebauten Handgriffe verabschiedet. Habe dann ersatzweise aus einem Besenstiel neue gebastelt.

Mittwoch dan 6bft. freier Strand und los gehts. Start, und wie schon von Stefan angedeutet, hat se erst den Enddop zerbröselt, dann wohl Hohlbruch der 8er LK und Feierabend für den Tag.
    In Renesse hab ich dann ersatzweise eine Exel Cruise 10mm LK besorgt und eingesetzt.

Am Abend waren dann 7bft angesagt. Aus Angst um meine Climax 50daN habe ich eine alte Kevlarleine mit 80daN genommen, hat dann wohl alles nicht mehr richtig gepasst.

Die Holzgriffe, mit nicht optimalen Knotenleitern, die alte Leine und dann der Wind.
    Nach dem Start drehte sich der SW160 sofort wie ein Propeller, und die stumpfe Leine ließ keine Lenkbefehle mehr an den Drachen durch. Wie jetzt das Ding vom Himmel holen? War schon witzig, der rotierte wie ein Mixer weiter, irgendwann hatte ich ihn wieder eingesammelt und war schon recht frustiert.

Naja, am nächsten Tag wieder lockere 5 bft, und wieder die Climax leine, das sollte wohl wieder gehen.

Aber irgendwie kam ich mit den Holgriffen und der 10 LK nicht mehr zurecht.

Ich vermute, dass
    1. die Holzgriffe einfach zu schwer und nicht richtig eingestellt waren,
    2. die 10er LK den Drachen echt völlig nervös gemacht hat.

Fazit.

Also bei 4-5bft ein echt geiles Ding, bei mehr muss ich nochmal mit optimalem Material testen.

Ich werde wohl wieder auf 8er LK, aber mit Hohlbruchschutz umrüsten.
    und neue, diesmal richtig gebogene Handles machen
    (nicht geknickte; jaja ich weiss,dass die nicht von Dauer waren, aber für insgesamt 2,50€ ein Versuch wert.)

Greetz
    Heijn

Hallo Heijin
    Wieso nimmst du nicht als Querstab einen P 7 oder P 8 von Skyshark, die halten auch eine Spatenlandung ohne Probleme aus. ich fliege meine Revs nur mit P 8 und da ist bis jetzt nichts gebrochen.
    Greetz Korvo

wenn du den aus 2 82,5 stäben machst würde ich die muffe nicht in die mitte setzen (also nur einmal muffen), sondern einen stab mittig teilen und 2 muffungen machen, sodass in der mitte der lk der ganze stab ist., ebenso würde ich das mit dem p8 machen, der ja etwas über 1m ist.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

Hi Korvo und smurf,

genau so wollte ich das machen. Die erste Version ohne Muffen war halt wegen der Sollbruchstelle ein exel strong, den es in 165 cm gibt.

Geht auch der P400? Oder ist der P8 stabiler?

greetz
    Heijn

Der P8 ist um einiges stabiler, es ist ein richtiger brutaler Prügel ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.