Doppelter Buchtknoten habe ich schon drin, verschob sich aber immer noch. Da habe ich den Tampen
mit der Waageschnur vernäht, aber bei 5cm für die Turbowaage.
Gruß Frank
HQ Shadow-Waage
-
-
Das Problem beim Shadow ist die ungemantelte Waageleine am gemantelten Anknüpftampen. Da nützt auch kein doppelter Buchtknoten (Prusik) weil die glatte Dyneemaleine einfach durchrutscht. So leichtwindtauglich und schön gemacht der Shadow ja sein mag, die Waage ist nicht gerade der große Wurf, weder was die Flugeigenschaften betrifft (war echt enttäuscht) noch was die Durchdachtheit der Konstruktion anbelangt. Schade eigentlich.
-
Auch wenn der Thread schon älter ist: Ich hatte im Urlaub das gleiche Problem mit meinem Shadow, auch hier rutschte der Prusik Knoten durch, wenn mal etwas mehr Zug auf die Leinen kam. Habe mit verschiedenen ummantelten Schnüren probiert, aber auch hier haben die Prusikknoten nicht halten können, auf der glatten Dyneemaleine. Habe mir dann mit zwei kurzen Anknüpftampen (aussen, und innen jeweils einer) beholfen, die ich mit einem doppelten Schotstek (danke an Paul Mays Buch) angeknotet habe, das hat bei mir gehalten.
-
Hi zusammen
es gab mal eine 3 Punkt Waage am Prototyp (zumindest an meinem) diese gefiel mir auch sehr gut. Leider habe ich die Maße nicht mehr, denn ich hatte den Kite etwas übers Ziel hinaus gepimpt und für mich persönlich noch etwas verändert, die waage muss aber so ziemlich an der Turbo liegen , evtl hatte ich den Tuboschenkel nur eliminiert.
Ein weiterer Pimp war , dass ich die Standoffs über Kreuz auf die Spreize gestellt hatte , damit war das Segel/die USpreize in der Rückenlage noch stabiler. Vor allem beim Wickeln.
Diese Veränderungen kamen aber auf der Zielgeraden zur Produktionsfreigabe und waren für HQ dann auch zu kompliziert für den Endkunden.
Ich habe noch ein Photo von diesem Setup , also für alle Pimper die das probieren möchten stelle ich das Photo gerne online , Ihr könnt das das dann gerne mal ausprobieren.
(muss noch ein wenig frickeln) dann fürge ich das gerne ein
so da isses :
- Editiert von ernau am 04.10.2012, 20:42 - -
Zitat von PAW
Ist der Vorderschenkel oben im Bild als o bezeichnet oder doch A? -
Hallo zusammen,
gibts was neues von einer vernümftigen Waage für den Shadow?
Meine is nach der Vorgaben von HQ justiert, aber der zappelt ganz schön nervös in der Gegend rum.
Bei einem Strömungsabriss ist er kaum zu halten und im Versuch zum Sideslide zappelt er total nervös von links nach rechts...grüße
-
Wende Dich doch mal an diesen jungen Mann: "Ralf Naujoks".
Ralf hat den Shadow seinerzeit mitentwickelt und kann Dir sicher was zur optimalen Waageeinstellung sagen.
LG Frank
- Editiert von Marduk am 21.11.2013, 16:56 -
-
-
Die neuen Einstellungen der Waage haben viel gebracht.
Bin Ihm heute mal kurz Probe geflogen.
Das Problem lag daran, dass ich halt ein Anfänger bin und bei leichtem Windhauch 0-1bft Die Waageschenkel an der oberen Quersperize auf dem mittleren Knoten der Knotenleiter war. Hab sie dann auf den längsten Knoten gesetzt.Grüße
-
Hallo,
Habe jetzt auch einen Shadow und konnte das Problem des verrutschenden Tampens auch feststellen. Kann man nicht einfach eine Knotenleiter einbauen? Der Knoten rutschte immer nur in Richtung Flügelspitze, also müsste ein Knoten sowas doch verhindern oder?LG Leo
-
-
@molto
ich vermute das es bei HQ keine fertige Waage gibt, kannst aber trotzdem mal nachfragen.
Ich denke Du kannst normale Waageleine nehmen die es in jedem Drachenshop gibt. Eine 50 Kg würde wohl genügen.
Wenn Du eine neue Waage machst, dann bitte auf beiden Seiten neu
Viel Spass beim Knüpfen