S-kite oder Crossfire zum Jumpen

Hallo zusammen.

Ich bin im Besitz eines S-kite 2.4. Ab 4-5 Windstärken kann man mit dem Teil ganz gut Springen. Allerdings werden diese Wingeschwindigkeiten, wie viele bestimmt leidvoll erfahren haben, im Binnenland nur in Böhen (und selbst das selten) erreicht.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen größeren S-Kite (3.8 oder 4.5) zulegen oder auf eine Crossfire 7.7 umschwenken soll. Hat jemand mal verglichen, mit welchen Geräten das Jumpen besser geht?

Es wundert mich, warum die Lifteigenschaften der S-Kites noch garnicht mit denen der Matten verglichen wurden (natürlich in Abhängigkeit der Größe).

Wusste jetzt nicht wohin ich diesen Thread schreiben soll, Stabdrachen oder Matte :)

Ich bin gespannt auf die Antworten :-O

bin die cf 7.7 geflogen... hat ganz guten dampf nach oben .... bei 4-5 wind würde ich sie wenn nur bei konstantem wind fliegen ... hat ganz guten bums ... solltest du aber matten anfänger sein, würde ich sie dir nicht direkt als einsteiger kite empfehlen ...

Edit: solltest du fragen zur cf haben, graß mal das mattenboard ab ... das thema wird/ wurde noch vor kurzem endlos lang durchgekaut ;)

Im Mattenboard habe ich mich schon durchgearbeitet. Habe allerdings keinen Vergleich mit den S-kites gefunden ;)

Gruß, Niclas

Also,wenn ich schon einen S-Kite hätte,würd ich mir... ;)
    Hier niedergeschriebene Vergleiche wirst Du wohl nicht finden.Das ist ja auch schon fast mehr ne
    Geschmacksfrage.Stabdrachen oder Matte? :-O

Zitat

Also,wenn ich schon einen S-Kite hätte

...und das Geld für einen größeren,würd ich nicht lange überlegen. ;)

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Zitat

...und das Geld für einen größeren,würd ich nicht lange überlegen.

würde ich auch nicht, ich würde mir sofort nen vernünftigen, gebrauchten Depowerschirm kaufen .... der lässt lift technisch nen s-kite 3 mal stehn, wenn man damit umkann :D

Zitat

Original von Schlafbaer
    würde ich auch nicht, ich würde mir sofort nen vernünftigen, gebrauchten Depowerschirm kaufen .... der lässt lift technisch nen s-kite 3 mal stehn, wenn man damit umkann :D

Genau das mein ich ja. :-O

Zitat

Das ist ja auch schon fast mehr ne
    Geschmacksfrage.Stabdrachen oder Matte?

Das ein vernünftiger Depowerschirm liftmäßig so ziemlich alles abhängt,ist klar.Danach wurde aber auch nicht gefragt. ;)

Zitat

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen größeren S-Kite (3.8 oder 4.5) zulegen oder auf eine Crossfire 7.7 umschwenken soll.

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Zitat

Das ein vernünftiger Depowerschirm liftmäßig so ziemlich alles abhängt,ist klar.Danach wurde aber auch nicht gefragt.

hehe das stimmt schon :D

also von mir aus klares :H: für die CF, bin allerdings auch noch nie nen S-kite geflogen :-/

• Offizieller Beitrag

Bei der kleinen Auswahl: S-kite :H:

(Bei weiter gefasster Auswahl: 'ne andere Matte :D )

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Vielen Dank für die Vielen Antworten, mit denen ich irgendwie schon gerechnet hatte :=(
    Die Mattenauswahl hatte ich halt wegen des Preises eingeschränkt.
    Vielleicht gibts aber ja doch jemanden, der zweigleisig fährt, und hier ein paar berichte posten kann, also Matte (Hochleister, kein Depower) vs. S-Kite ;) . Ich befürchste allerdings, dass es in der S-Kite Fraktion wenig Personen geben wird :L

Gruß, Niclas

Aloha,

Mach Dir mal einfach Gedanken über das Startverhalten Deines S-Kite im Binnenland. Matten starten wesentlich einfacher. Matten können aber auch einfacher zusammenklappen und in der Powerzone dann plötzlich Druck aufbauen. Mit vier leinen sind sie bei Windrichtiungswechseln besser zu retten etc ...

Ich wage hier keine Empfehlung abzugeben, aber mein 1.2 S-Kite startet so zickich, dass ich hier im Münchner Raum eher eine Matte hochzieh. Den S-Kite geb ich aber dennoch nicht her ;)

Grüße,
    Florian

Naja, um das Startverhalten gehts mir ja garnicht, das is kein Prob.
    So wies aussiehts wirds auf jeden Fall doch ein S-Kite eines größeren Kalibers werden :)

Gruß, Niclas

Zitat

würde ich auch nicht, ich würde mir sofort nen vernünftigen, gebrauchten Depowerschirm kaufen .... der lässt lift technisch nen s-kite 3 mal stehn, wenn man damit umkann

Ich würde sagen,das tun auch die meisten Depower-Schirme im Vergleich zu einer Matte die hauptsächlich fürs Buggyfahren ausgelegt ist.

Zitat

also von mir aus klares [Daumen hoch] für die CF, bin allerdings auch noch nie nen S-kite geflogen

Hm.... !? :O

Ich würde dir zwar bei der Fragestellung grundsätzlich auch eher zu ner Matte raten, aber ich könnte dir nicht konkret sagen, was im speziellen Fall dieser "CF" im Vergleich zu nem S-Kite jetzt besser oder angebrachter ist, eben weil ich das Teil noch nicht geflogen bin.