Yoyo-Stopper

    Hola, zusammen!


    ...auch wenn das Spiel gerade läuft, man muss schließlich Prioritäten setzen :) eine Frage aus der Neigungsgruppe Trickflug:
    Ich war gerade mit meinem Mirage von Prism unterwegs, und welch Erfolg: mir sind die ersten Yoyyo´s gelungen :-O was aber gleich ein neues Problem aufwarf:
    Wann, warum und wie montiere, brauche ich Yoyo-Stopper? Ich gehe mal davon aus, um den Drehvorgang besser kontrollieren zu können, ein Leinenchaos um die Flügelenden zu vermeiden etc.


    Beim Mirage sind die Löcher für die Yoyo-Stopper bereits vorgestanzt, ich habe gelesen, hier müßten nur noch Kabelbinder durch und fertig ist der Yoyo-Stopper!


    Die Frage ist nur, wie lange ich das überstehende Ende des Kabelbinders lassen muss, denn kürzen muss ich es ja wohl ;) und in welche Position ich diesen Rest beim fliegen stelle, also nach außen, Richtung Vorder-, oder Rückseite des Drachens?? ..und letztlich, wie halten das die Schnüre aus? Sollte ich diese Kabelbinderenden :=( zusätzlich noch abtapen, oder gibt es noch Plan B?


    Tja, und dann hätte ich da noch den Tatto Zero Plus,ohne "Vorgestanzt" (!), bei dem ich wahrscheinlich/hoffentlich bald vor selbigem Problem stehe...


    Würde mich sehr über Neigungsgruppenhilfe freuen,
    besten Gruss
    Stefan :D

    hallo, also soweit ich weiss hat der Prism Hypnotist (Mirage) bereits Jojostopper vormontiert.... (?)

    ...also meinem Wissen nach kürzt man den Kabelbinder bis zum "Kopf", denn dieser ist der eigentliche Yoyo-Stopper. Gut sind auch Stand Off-Aufnahmen gestängeseitig. Einschneiden, kleines Loch hinein und Kabelbinder durchziehen. Kann gerne im Detail erklärt werden wenn Interesse besteht.
    - Editiert von Chriz am 05.07.2006, 00:08 -

    Also, Kabelbinderyoyostopper: Direkt an der Sperre abschneiden, Sperre zeigt eher aufwärts Richtung Rücken des Drachens. An den Dingern gibt es aber nichts zu tapen. Lieber ein Vorfach aus Waageleine zwischen dem Anknüpftampen und Flugleine, so etwa 1,2-1,5 Meter, der Drachen kommt nur mit der ummantelten Waageleine in Verbindung, nicht mit der scharfen Flugleine. lm Normalfall gewinnt übrigens die Leine.


    Tatoo Zero Plus: Kann der Yoyos?


    Gruss, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich bin auch für Standoff-Verbinder (Spreize), am besten die von APA (weiches Gummi und keine üblen Leinenverhaker, wie an den Plastikteilen von Excel. Falls Dir dieses Spezialzubehör in nächster Zet nicht zur Verfügung steht, kann man auch andere schöne Dinge basteln. ;)
    Ein Vorschlag: Nimm etwas stärkere Kabelbinder und lasse beim Abschneiden 2cm stehen und knicke den Überhang in der Mitte. Mit Sekundenkleber kannst Du eine schöne Gummiendkappe (auch Spezialzubehör) drüber gestülpt festkleben. Statt der Gummiendkappe kannst Du auch weichen, dünnen billigen Schrumpfschlauch drüberschrumpfen.
    Die Leitkante könnte durch den harten Kabelbinder leiden. Wenn Du ein Stückchen Spinnakertape oder Gewebeband drunterklebst, ist sie geschützt.


    Viele Grüße
    Michael

    Für den Tattoo Zero Plus (wenn er denn yoyofähig sein sollte) bietet sich vielleicht auch eine Lösung ohne Lochungsbedarf an. Schau mal in diesem Thread. Die Lösung von HQ wäre vielleicht was für Dich. Das sind Yoyostopper die einfach auf die Leitkante geklemmt werden. Ich muss zwar gestehen, dass ich selber noch keine Erfahrung mit den Dingern habe, sehen aber ganz brauchbar aus.


    Mit bestem Gruß


    Ture

    Hi Stefan,


    ich sehe gerade, dass Du einen zweiten Thread eröffnet hast. Warum denn das? Eigentlich entwickelt sich dieser hier doch recht produktiv.


    Aber evtl. sind wir doch ein wenig zu schnell vorgeprescht. ;)


    Also, der Sinn und Zweck von Yoyostoppern, um Deine erste unbeantwortete Frage wieder mit ins Spiel zu bringen, ist es, das Lenken des Drachens im eingewickelten Zusatnd zu erleichtern. Du 'fängst' die Leinen mit den Stoppern und kannst (einigermaßen) kontrolliert weiterfliegen.


    Mit bestem Gruß


    Ture

    Dank für eure Antworten und sorry wegen des zweiten Threads,
    hab im WM-Stress nicht ganz auf die Reihe bekommen ob dieser nun wirklich eingestellt wurde :D
    Zum Thema: Ich denke die Lösung mit den Kabelbindern und dem Schrumpfschlauch hört sich für meine Zwecke sehr vernünftig an - wird ausprobiert!
    Auch vielen Dank für den Tipp zwengs Waageschnurvorfach.
    Hat jemand in diesem Zusammenhang evtl. auch einen Tipp wo man Schnüre und eben solche Waageschnüre zu vernünftigen Preisen erstehen kann?


    Zum Tatto Zero plus: Als Neigungsgrüppler bin ich mal davon ausgegangen, dass der auch Yoyos macht :(
    mit bestem Gruss,
    Stefan

    Zitat

    Original von Incubus
    Die Lösung von HQ wäre vielleicht was für Dich. Das sind Yoyostopper die einfach auf die Leitkante geklemmt werden. Ich muss zwar gestehen, dass ich selber noch keine Erfahrung mit den Dingern habe, sehen aber ganz brauchbar aus.


    also bei meinem Shadow von HQ sind die serienmässig dabei, leider ist am Drachen nicht markiert wo genau die angebracht werden müssen, da hilft nur ausprobieren.
    Aber dann sind die echt klasse, man denkt vielleicht, dass die verrutschen beim einwickeln, dem ist aber nicht so, die halten bombenfest :H: TIPP

    Hi Stefan,


    also ich habe mit zwei Sorten Jojo-Stoppern Erfahrungen: Mit den Apa Stand off-Haltern und mit den Exel-Kabelbinderteilen.


    Diese Apas wurden früher über die LK gezogen. Dazu musste vorher eine Bucht in die Leitkantentasche geschnitten werden. Mittlerweile werden
    solche Stopper aber auch mit Kabelbindern befestigt. Unten aufschneiden, ein Loch für den Kabelbinder bohren und fertig.
    Geht natürlich auch, allerdings sind diese Teile imho zu weich. Im Laufe der Zeit bilden sich an den Stoppern Kerben vom Wickeln.
    Es kam nicht selten vor das diese Dinger von den Schnüren regelrecht "geköpft" wurden.


    Ich würde an deiner Stelle die Exel Teile nehmen. Die habe ich an fast allen meiner Drachen dran und bin absolut zufrieden damit. Die Dinger machen
    alles mit und groß verhaken tut sich da auch nichts.


    Noch ein Tip: Anfangs ist es mir immer wieder passiert das durch Bodenberührung der LK o.ä. die Kabelbinder abgerissen wurden und die Stopper
    verlustig gingen. Um das zu verhindern solltest Du den Stopper zusätzlich mit Sekundenkleber auf die LK aufkleben. Wenn Du nicht direkt auf
    die LK-Tasche kleben willst, setze einen Streifen Klebespinnacker dazwischen. Ich habe das an allen meiner Drachen so gemacht und das Problem
    damit für mich gelöst.
    - Editiert von cape am 05.07.2006, 17:33 -

    Gruß aus Berlin, Carsten