kann mir wer helfen? meine drachen sind kaputt

ich habe einen easy light von level one und einen spacekites x9 von michale tiedke. leider sond beide drachen kaputt. Die kielstangen haben sich durch die spitzen gebohrt ;) nun weiss ich nicht, wer mir des heile machen kann, bin da selbst etwas unbegabt ;)
    vielleicht hat ja jemand einen tipp, komme aus dem raum oldenburg und ammerland, würde auch wenn sich jmd. bereit erklärt beide drachen zum reparieren herschicken;) würde mich über ne antwort und nen tipp freuen

lieben gruß maraike

hallo mareike,
    wenn die taschen, wo die stäbe drin sind noch entsprechend ganz sind, dann würde ich mal bei den entsprechenden onlineshops nach selbstklebendem kevlarband ausschau halten, davon einen kleinen streifen abschneiden und in die tasche kleben. und dann schauen, das auf den stäben entsprechende gummikappen drauf sind.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

schwarzes spi- repairtape in die nase und aussen drauf, gummikappe auf die stangen, fertig oder nur in der nase tape reinkleben und aussen zusammennähen, sieht ästhetischer aus

Hi Darky,

Gehe zu einen Schuster - Schneider deiner Wahl / Mister Mint oder so was in der Art und lasse dir die Nase mit Leder vom Schuster bei Nähen. :H: der macht das für dich.
    Aber ein Tipp bleibe da bei und sage was Du haben möchtest. :(

Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.

....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Zitat

Original von Markus m

LEDER??

Jo,Jo hast richtig gelesen :( klingt zwar kommich ist aber so :L weil, der hat leider nur so ein Material um Ihr den Drachen noch zu Retten :L

Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.

....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Hallo Maraike !

Kannst Du mal ein Bild von "Problemzonen" der beiden Drachen einstellen ?!

Für mich klingt das ganz banal nach "Nase durchgehauen" weil der Trick "Spatenlandung" zu intensiv trainiert wurde... :D
    Würde bedeuten: alte kaputte Nase runter, neue Nase drauf - fertisch ! Sache von 30 min pro Nase (maximal).

* Der Tipp von Ralf mit dem Kevlarband ist gut, das haut's nicht so schnell durch. Mache ich in jede Nase rein.

* Das mit dem "spi- repairtape" von Leif... - vergiss es einfach ganz schnell ! Noch besser: ignorieren. Ist natürlich viel zu weich und zu empfindlich.

* Leder ?! Na ja... - habe ich noch nie gesehen ! Aber grundsätzlich spricht da nix gegen. Ist robust & wetterfest...
    * Aber ob ich das auf der Nase meiner Drachen haben möchte... - ich weiss nicht. Am besten wohl noch mit Kroko-Imitat oder so... :L :-O

Hier und hier gibt es gute Anleitungen, wie man eine neue Nase auf einen Drachen kriegt. Schau Dir das einfach mal an.

Wenn Du es Dir selber nicht zutraust... - ich würde Dir die schon reparieren.
    Das Problem sind nur die Versandkosten (nicht Schweiz, keine Bange, ober trotzdem !) ... das ist schon nicht wenig !
    Schau doch einfach mal auf der Mitgliederkarte nach, ob es Piloten in Deiner Umgebung gibt und frag die mal direkt an.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Das sind ja echte Expertentips..!

Spi tape von außen aufkleben. Leder auf der Nase. Ich habe schon viel gehört, aber diese Tips noch nicht :O

Wenn der Stab durch die Nase durchgestoßen ist, dann ist dort ein Loch. Jetzt kann man eine stabile Einlage von innen einlegen um das Loch zu verschließen, oder die Oberfläche das Stabendes vergrößern.

Ich kenne Kevlarband nicht. In meiner Anfangszeit habe ich einmnal einen fingerhut in die Nase gesteckt. Der Drachen ist heute noch im gleichen Zustand und es hält immer noch!

Das bestärkt mich in der Annahme, das ein stabiler Werkstoff ganz hilfreich sein könnte!
    Ein Stück Kunststoff, zu einem U gebogen und in die Stabtasche geschoben hält ganz sicher eine Weile.

Wenn die Stabtasche groß genug ist, dann hilft auch ein T-Stück auf dem Stabende. Die besteen Ergebnisse wird wohl eine Kombination beider Lösungen ergeben., Oder man macht eine schöne neue Nase dran.
    - Editiert von Achim X am 02.07.2006, 18:37 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Wenn der Stab durch die Nase durchgestoßen ist, dann ist dort ein Loch. Jetzt kann man eine stabile Einlage von innen einlegen um das Loch zu verschließen, oder die Oberfläche das Stabendes vergrößern.

:H: :H: :H:

Da kann ich Achim nur zustimmen. Ich bin in meiner Anfangszeit auch noch etwas (zu) heftig gelandet und habe nach mehreren gescheiterten Versuchen :-O den Stab samt Kunststoffaufsatz durch die Nase gehauen.

Ich habe dann einfach einen größeren und stabileren Aufsatz über den alten gezogen und habe die Nase in einer etwas längeren OP komplett neu vernäht. Das war ein voller Erfolg. Die Nase sieht aus wie neu und ich glaube kaum, dass da jemals noch etwas passiert.

Auf jeden Fall viel Erfolg, damit Deine Schätze wieder in die Luft kommen !!!

Viele Grüße

Sascha

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Wenn noch kein riesengroßes Loch in der Nase ist, sondern die Fasern nur etwas auseinander gedrückt (hmmm, ihr wisst schon was ich meine), kann es eventuell schon helfen, die Fasern mit Superkleber wieder zusammen zu fügen.

Die Superkleber-Methode hat bei meinem Batkite auch funktioniert und hält seit ca. 2 Jahren.

Ursache bei meinem Drachen war eine fehlende Endkappe, aber das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, daß man das kontrollieren muß.

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Hallo Mareike
    schicke sie mir und ich repariere sie dir, legst halt die Portogebühren von 5 € bei. Oder schreibe mir eine mail.
    mfg Korvo

@maraike

Ruf einfach mal bei Meister Tiedtke an, klage im dein Leid und mach mit ihm einen Termin aus. Er ist ein ganz netter und will das seine Drachen fliegen.
    Er wird dir das wieder richten, ganz bestimmt sogar an beiden Drachen.
    So weit ist es doch gar nicht von OL nach Dornumersiel.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat

LEDER??

Ja, das ist eine gute Lösung. Es sollte halt möglichst dünnes Leder sein, wie man es evtl für Handschuhe nimmt, Spaltleder heißt das, glaube ich. Schuhsohlenleder ist dafür natürlich gänzlich ungeeignet ;) .
    So dünnes Leder (bekam ich beim Kaufhausschumacher aus seinem alten Musterkatalog) habe ich auch schon mal in der Nase meines Opiums eingesetzt (unter dem Nasenband, damit man es nicht sieht). Ist eine tadellose Sache und hält garantiert einige Spatenlandungen aus :-O