Leinen Reinigungsset sinnvoll ?

Hallo zusammen,

kann man dieses Reinigungsset "Climax clean and safe Set" eigentlich brauchen?
    Klar, dass ich nicht durch Anwendung dieses Produktes ein neues Leinenset erwarten kann :-O
    Meine Frage: kann man mit Hilfe des Reinigungssets die Lebensdauer der Leinen verlängern?

Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß
    Andreas

Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

Hi,
    hab selber noch keine Erfahrung mit dem "Climax clean and safe Set".Nur mit lauwarmen Wasser und ein bißchen Seife. :-O
    Vielleicht steht ja hier was brauchbares für Dich:

Schnüre pflegen ?

Service/Ratgeber von Ockert

Gruß Mischa
    - Editiert von mischa am 01.07.2006, 19:53 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Ich habe mal ein Probeset geschenkt bekommen. Die Leinen kann man damit reinigen und pflegen, keine Frage. Mir ist das aber zu aufwändig, denn mir ist es egal, ob die Leinen grau sind. Ab und zu bekommen sie etwas Cockpitspray . Tja, und deswegen dümpelt das Reinugungsset bei mir in einer Schublade herum. Wer für die Pflege seiner Leinen mehr machen möchte, für den isses wahrscheinlich was.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

.... Achim und Andreas...bisher habsch mich aus solchen Empfehlungen raus gehalten...hab aber vor ein paar Wochen mal alle meine Leinen bei meinen Eltern im Garten ausgelegt und mit Silikon-Trennmittel aus dem MAG-Schweißbereich eingesprüht -wird hier verwendet um Schweißperlbildung im Düsenbereich der Schweißpistole zu vermeiden-...und siehe da die Teile werden nicht nur sauglatt, sie werden auch noch um einiges sauberer als sie vorher waren....verwendet hab ich OKS Silikon-Trennmittel Dose netto so um die 16€ im Fachhandel...ach äh...ich hab da "alle" meine Leinesets mit gereinigt...das waren ca. 1200 lfdm.. Leinen aufgehangen, gespannt und dann sprühend und mit Wisch und Weg den Sprühnebel auffangend und die Leinen einreibend vorbei gegangen... :D

Frank, man muß gar nicht so viel geld ausgeben, wenn man sich etwas in die Materie einliest. Im Grunde ist Cockpitspray nichts anderes ,als ein Trennmittel. Selbst Ballistol oder Babyöl könnte man dafür verwenden, Hauptsache es bildet einen Film um die Fasern und kriecht unter den Schmutz.
    früher habe ich silikonöl benutzt. Mittlerweile bin ich eben bei silikonfreiem Cockpispray angekommen und habe einen doppelten Nutzen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

2,95 Euro/ 300ml 8-)

Gruß
    Achim

stinkt zu sehr und versaut dir hinterher deine Drachentasche. : FINGER WEG
    dann lieber Sonnenmilch, Babyöl, oder sonstwas harmloses :-O

Gruß
    Achim

OK, dann halt nicht ;)

Von Bienenwachs kann ich übrigens nur abraten - habe auf Fanö meine Leinen gewachst - das Ergebnis sind extrem ungleitende, blockierende und unter Belastung quietschende Leinen :-/ :R:

Danke für Eure Tipps,

ich werde wohl als erstes mal das Cockpitspray ausprobieren, leuchtet mir irgendwie ein :-O
    Scheint mir momentan auch die billigste Lösung zu sein, denn so eine Dose Cockpitspray
    habe ich noch in der Garage stehen :D

Gruß
    Andreas

Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

Zitat

Original von mr.pepse
    [Von Bienenwachs kann ich übrigens nur abraten - habe auf Fanö meine Leinen gewachst - das Ergebnis sind extrem ungleitende, blockierende und unter Belastung quietschende Leinen -/ :R:

Ach?
    Da hab ich bisher nur gutes drüber gehört.
    Habs aber selber noch nicht ausprobiert.

Die Frage ist doch, wie viel Wachs auf die Leine kommt.:-) Bienenwachs richtig zu verarbeiten ist eine Schinderei, egal, ob auf Holz, oder auf Leinen.
    Damit das Wachs auch richtig in der Leine ist, und nur ein dünner Film bleibt, muß man das Wachs durch Reibung (Bürste,Lappen) soweit erwärmen, das man das überschüssige Wachs wieder abnimmt und sich das verbleibende Wachs um die Faser legt. Wer schon mal Möbel gewachst und poliert hat, weiß wovon ich spreche.

Gruß
    Achim

Zitat

Original von Solokiter
    ich werde wohl als erstes mal das Cockpitspray ausprobieren

Berichte doch bitte mal...

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

Zitat

Achim:
    Jau, wenn ich nur daran denke, wird mein Arm ganz dick!

Ne da gibt es ja auch flüssig Beinen wachs nur ganz sparsam auftragen.
    Mit einer solchen dose flüssig Bienenwachs würdest du dein leben lang leinen wachsen bis die dose lehr ist grins.

gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo