Videosender
-
-
@ Frank
Ich denke 4,8V sind zu wenig...bei mir läuft alles über einen 2s Lipo mit 7,4 Volt 1700mAh, der Videosender ist direkt angeschlossen (nicht direkt am Akku, sondern über einen Ein/Ausschalter,jedoch mit voller Stromstärke) der Rest des Rigs läuft über einen Spannungswandler der auf 5V runterregelt.
Die Angaben sind unterschiedlich und reichen von 5-13 V und von 7-13 V.
Siehe PDF
Gerhard
-
Hallo !
ZitatDie Antennenanschlüsse sind nicht jene die wir gewohnt sind, nennen sich SMA RP, Adapter auf unsere normalen Antennen (auch selbsgebaute Quads oder Richtantennen) gibt es auch dort zu kaufen
So, nun nochmal bestellt bei GlobeFlight wegen der unüblichen Anschlüsse:( , die Adapter sind da, die Firma liefert sehr schnell. :H:
Nun kann ich auch wieder die Quads bzw. die 5dBi Stabantennen einsetzen
So sehen die Dinger aus, click für Großansicht.
Grüße Gerhard
-
Hallo !
Heute einen Reichweitentest am Boden mit dem Set von GlobeFlight gemacht. Antennen (originale Stabantennen 0 dbi) senkrecht, Rig und Bodenstation etwa auf 150 cm Höhe. Reichweite bei freier Sicht, jedoch viele Bäume entlang der Straße war gemessen mit meinem Navi 365 Meter, dann wurde das Bild schlechter/grieslig, und auch leider war dann meine Testgerade zu Ende. Werde es nochmal versuchen wenn ich eine längere gerade Strecke finde, das ist aber recht schwer bei uns im hügeligen Wiener Alpenvorland .
Rein theoretisch würde ich mal vermuten das dann die Reichweite am Himmel noch weiter sein müsste, da ich aber von Funkstrahlung nicht viel Ahnung habe weis ich das nicht wirklich :-O
Gerhard
-
-
Hallo !
Und es deckt sich auch mit den Messungen welche Mathias & Ralf gemacht haben mit ihren 10mW Sendern, weis leider den Thread nicht mehr, habe aber damals den Text kopiert
ZitatGrimmi und ich haben heute ein bissel getestet. Im Einsatz waren empfängerseitig Indexa VF-120M, VF-140M, RangeVideo schwarz und RangeVideo silver (beide mit normaler Stabantenne). Als Sender IBW, FATShark, Range Video und ALM (mit normalen Antennen). Videosender in 1,50m Höhe über Grund, Antenne senkrecht. Freie Sicht zwischen TX und RX. Die Reichweiten lagen zwischen 345 m bis 452 m. Alles erreicht mit 10 mW Sendeleistung (ohne Antennenschnickschnack). Die Strecken sind von uns mit einem Maßband ausgemessen worden. Alle Kombinationen liegen deutlich über dem, was wir KAPer brauchen und dürfen (--> 100 m Seillänge). Im Detail gibt es schon Unterschiede, die wir jetzt gar nicht so ganz genau aufdrösseln wollen. Eins ist aber sicher: Wer mit Reichweitenproblemen zu kämpfen hat, muss die Probleme nicht bei 10 mW Sendeleistung suchen.
FlattersausGerhard
-
Hallo !
Wenn zufällig jemand auf der Suche nach dem Fatshark 4 Kanalsender ist (ist bei Globe Flight schon wieder knapp) , dann ist dieser Shop zu empfehlen. Ist auch wesentlich billiger, habe inkl. Versand nur 34,50.- bezahlt, Päckchen kam als Einschreiben binnen 4 Tagen aus Spanien. :H:
Grüße sendet Gerhard
-
-
Hallo!
Ich habe eben mein Päckchen aus Spanien bekommen.
Gerhard: vielen Dank für den Tip und Deine Ratschläge!Dann stand ich vor einem Problem: Empfänger AWM 650G RC
Keine Beschreibung usw., externe Beschaltung ist wohl nötig.Einige Tips habe ich gefunden, beihttp://www.airwave.com.tw und stephanharms.de/AWM650 RX
Hat das schon mal jemand versucht? Erfahrungen diesbezüglich?
Ich bin kein Elektroniker, aber wenn ich das richtig sehe, ist die ext. Beschaltung in erster Linie die Spannungsversorgung
(5V, die habe ich, geregelt,nicht über den L7805!)
DIP - Schalter zur Kanal-Wahl will ich nicht, Platzgründe, 3 Mini-Schalter sollten doch auch reichen (max. 10cm Kabel)
Dann wären da nur noch 2 Elkos, 33uF für Video out und 1000 uF im Bypass.
Sind die wirklich nötig?Oder sollte ich mir einen anderen Empfänger besorgen ( was ich eigentlich nicht will, erst mal probieren!)
Grüße Guido
[b]
-
-
-