Hallo Adalbert
    Ich habe eine ganz normale Lochstreifenplatine 2,54 mm Raster vom Großen C gekauft.

Ich weis nicht ob die hier schon erwähnten Adapterplatinen gehen, der Sender ist kein SMD Bauteil die Pins würden wie bei einem normalen
    IC-Chip durch die Platine ragen. Bei SMD ragen die Beine ja nicht durch die Platine sondern werden auf der Bauteilseite verlötet.

Gruß Jürgen

Hallo Adalbert,
    die im Link ganz oben. Passend zugeschnitten und mit Flachbandkbel weitergearbeitet. Gelötet mit einem 15W Lötkolben mit 3mm Nadellötspitze. Für noch detailiertere.. - PM

Gruß Frank

Hallo Jürgen, hallo Frank,

Danke für die Tipps :H:

Ich werde mich denn mal der Sache langsam nähern... die passenden Stecker habe ich schon ... ;)

Gruß Adalbert

:)

Ich bin mal wieder auf der Seite bei Kern gewesen und habe festgestellt, dass diese umgezogen ist:

Kern Elektronik

Meinen Videosender finde ich auch noch wieder, laut Datenblatt hat er jetzt von Hause aus eine SMA-Antennenbuchse an Bord.

Kern Sender

Auf dem Bild ist aber noch die alte Drahtantenne abgebildet:

Die aktuellen Preise sind vorsichtshalber nicht angegeben.
    LG
    Flattersaus
    - Editiert von Flattersaus am 03.01.2009, 16:55 -

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Und einnen Unterschied habe ich noch gefunden:
    Die Spannungsversorgung war alt mit 7,5 - 9 Volt angegeben, neu jetzt mit 7,5 - 12 Volt.
    Da ich gerade mit Videosendern und Spannungsreglern rumwerkel, suchte ich die Daten für meinen eigenen Sender, die ich natürlich nicht gleich in Papierform fand. Also ab ins Internet und oh weh, der Kernlink geht nicht mehr. Also die Linksammlung aktualisieren und Euch informieren.
    :)
    Flattersaus

@ Ralf

Danke für die Info...kann nicht ganz nachvollziehen warum manche Firmen die Datenblätter von älteren Produkten von ihrer Seite nehmen. Ich suchte ja auch vergeblich nach dem Datenblatt des kleinen Kernsenders, habe dieses dann zwar sehr rasch per email bekommen, auch die Erlaubnis es auf meiner HP anzubieten. :)

Verwendest du eigentlich auch den TX 16 zu deinem Sender, wenn ja was hat denn dieser mal gekostet ?

Gerhard 8-)

Gerhard

Zitat

verwendest du eigentlich auch den TX 16 zu deinem Sender, wenn ja was hat denn dieser mal gekostet ?

Du meinst sicher den Empfänger/Receiver RX16 und nicht den Sender/Transmitter TX16.
    Der RX16 ist auch schon durch meine Hände gewandert und wurde in der Praxis ausprobiert. Überzeugte mit sehr guter Empfangsqualität und durch das robustes Gehäuse. Leider auch etwas sehr groß. Und Bedienelemente/Buchsen an beiden Stirnseiten, finde ich etwas unpraktisch. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber zu groß, um sich den Empfänger mal eben zuzulegen.
    LG
    Flattersaus

Hallo !

Heute angekommen, mein neuer 10mW Sender inkl. Empfänger von Immersionsflug.de

Ich habe ja in einem meiner Rigs einen 200mW Sender drinnen, jedoch mein kleiner Kern Videosender hat fast dieselbe Reichweite.

Also nehme ich mal an das viele Angaben in dieser Branche einfach nicht stimmen, oder aber das eben billige, schlechtere ??? Bauteile verwendet werden..

Fazit: Den 200mW Sender will ich gegen diesen Sender tauschen. Dazu habe ich natürlich auch gleich einen passenden Empfänger bestellt. Meine Hoffnung, viele weniger Stromverbrauch bei etwa gleicher Reichweite, dazu noch legal :H:, mal sehen ob die Rechnung so aufgeht. Angeblich sind in den Sendern und Empfängern recht gute Teile verbaut.

Gerhard :)

Hallo Gerhard,
    seit dem 01.06.2010 habe ich auf Empfehlung von Matthias (Grimmi) meinen "Babywatch" Sender von Typhoon
    gegen den 2,4GHz 10mW 4 Kanal A/V-Sender (einfache Ausführung) ausgetauscht und bin vollauf zufrieden mit der Leistung. :H:

Zu diesem Zeitpunkt gab es den, von dir bestellten Sender leider noch nicht. :-/

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Scania
    ... Zu diesem Zeitpunkt gab es den, von dir bestellten Sender leider noch nicht. :-/

Gruß
    Hans

Hallo Hans!

Da muß ich Dir leider widersprechen. Die gab es beide schon zu diesem Zeitpunkt.
    Ich habe die einfache Ausführung gewählt, da sie günstiger war/ist und zu 100% zu den Frequenzen meiner Monitore paßt.

Hallo Matthias,
    habe ich auch gerade festgestellt :SLEEP:

Zitat

Wichtig: Erst suchen, dann lesen, dann nachdenken und dann erst schreiben!!!

Außerdem erwartet der Empfänger Max. 12V, +/- 0.1V. Mit wieviel Volt er minimum wirklich noch arbeiten kann, steht in der Beschreibung nicht dabei.
    Gruß
    Hans

hier im Internet

Hiho!

Zitat

Heute angekommen, mein neuer 10mW Sender inkl. Empfänge

Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen damit! Den hab ich mir auch schon angesehen!

Ich vermute ja, das Immersionsflugzubehör ist ziemlich gut. Immerhin kann ein Ausfall des Systems den Totalverlust eines teuren Flugmodells bedeuten!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

@ Hans

Der Empfänger braucht offenbar gar nicht sooo viel Power wie angegeben...auf der Rückseite des Empfängers steht 9V, ich verwende aber trotzdem weiterhin meinen 3s Lipo mit 11,2 V.

Hier im Forum der Shopwebseite hatte auch schon mal jemand diese Frage, es geht auch mit noch weniger Volt.

Den billigeren Sender habe ich eigentlich nur deshalb nicht bestellt weil ich unbedingt einen SMA Antennenanschluss wollte, das Umlöten traue ich mir einfach nicht zu. :)

Grüße Gerhard 8-)

Hallo,
    bin zwar kein KAPer, aber wurde dieser Link hier schon gepostet ?
    könnte doch recht Interessant sein zum KAPen

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Hallo !

Achtung bei den 10 mW Videosendern/Empfängern mit SMA Antennennschluss von immersionsflug.de.

Die Antennenanschlüsse sind nicht jene die wir gewohnt sind, nennen sich SMA RP, Adapter auf unsere normalen Antennen (auch selbsgebaute Quads oder Richtantennen) gibt es auch dort zu kaufen, derzeit aber ausverkauft...

Keine Ahnung warum immer wieder neue Steckertypen erfunden werden müssen :R:

Sender & Empfänger bereits eingebaut, erste Bodentests sehr vielversprechend. :H:

Gerhard :)

PS. So sieht der Adapter aus

Hallo Gerhard,
    das ist eine prima Bild-Dokumentation deiner neuesten "Bastelei" :H:
    Die RIG kommt mir bekannt vor ;) (Thoralf)?

Ich bin gerade dabei, eine neue Rig mit Sende- und Empfangsanlage aufzubauen. Dabei hat sich meine Multiplex 1020 verabschiedet. Werde mir wohl auch die MC12 anschaffen (müssen).

Immersionsflug hat ja prima Teile. Aber der Service und Kontakt ist m. E. nach nicht sonderlich ausgeprägt.

Gruß
    Hans

hier im Internet