Zitat

Original von kap
    es soll auch Kameras geben, die nur im Bildwiedergabemodus ein Signal ausgeben

Hallo,
    ich habe eine Pentax Optio S. Weiss jemand ob diese Kamera auch im Aufnahmemodus ein Signal ausgibt? Wäre ja schade, wenn ich mir ein Videosender kaufe und ihn nicht nutzen kann;-)

Gruß
    Mirco

Das ist relativ einfach rauszufinden! Nimm Dein AV-Kabel von der Pentax und schliess es am Fernseher und der Kamera an! Wenn der dann Dein Livebild anzeigt ist alles gut. Ansonsten .... dumm gelaufen! ;)
    Ich habe eine Optio 330GS und die kann nicht das Livebild. Das war mit ein Grund für den Kauf der Optio 750Z! ;)

Gruß
    Pit

Hi Pit,

danke für den Tipp!.....hätte ich auch selbst drauf kommen können:-)

Gerhard
    ich mache eigentlich bislang nur Fotos. Videos würde ich lieber mit einem Digi-Camcorder machen; wegen der Qualität.

Gruß
    Mirco

Hab`s ausprobiert, Videoübertragung im Aufnahmemodus mit der Pentax S4 funktioniert:-))

Gruß
    Mirco

Hallo,

ich nehme an, das der Sender ohne jegliche Stecker geliefert wird, oder?

Wo habt Ihr z.B. den Sender für die Stromversorgung angeschlossen? Mit am Empfänger?

Gruß
    Mirco

Warum wird nicht auf einen "Servoauslöser" verzichtet, wenn hier doch schon fast alles Digital möglich ist? Jemand schon gemacht?

Zitat

Original von Marcpidiv6
    Warum wird nicht auf einen "Servoauslöser" verzichtet, wenn hier doch schon fast alles Digital möglich ist? Jemand schon gemacht?

Zuerst mal Guten Tag Marc...? Schön, dass Du auch hier mitschreibst!

Wenn Deine Kamera es erlaubt kannst Du mit IR-Fernsteuerung und einer speziellen IR-Dioden (Gentle) Auslösen bzw. Zoomen.

Gruß
    Pit

PS: Nicht böse verstehen, aber es wäre nett bei dem ersten Post wenigsten mit "Hallo" zu beginnen und mit dem Real-Namen zu unterschreiben.

Hallo,

hatte mich bereits auf meiner AboutPage vorgestellt,
    Hast in diesem Punkt selbstverständlich recht. Macht immer einen netten
    und guten Eindruck, wenn sich jemand vorstellt.
    Bin auch lernfähig:-)

Die IR Fernsteuerung ist mir bereits bekannt. Sie ist
    jedoch für mein Kamera Modell nicht verfügbar.
    Darüber hinaus habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden,
    dass heißt mit Auslösungsentfernung größer 5m gesehen.

Interessiere mich für eine Art Screenshot Funktion,
    wie man Sie von TV-Karten kennt. Lasse mir das Bild auf dem AV-Kanal
    meiner TV-Karte darstellen und nutze die Screenshot-Funktion um die
    Bilder zu knipsen.

Sollte doch klappen, oder?

gruss Marc

Hallo Marc
    Ist ok! ;)
    Beim Screenshot bekomme ich bei meiner Kamera nur die Auflösung vom Kameramonitor und nicht die ganzen 7MP der Kamera.
    Die IR-Auslösung klappt ja auch nur bis 5m. Aber die große Entfernung macht man ja über die Modellfernsteuerung und die Diode sitzt nur ein paar cm vor der Kamera.

Bei meinen ersten Rigs habe ich auch immer nur mit Servo auslösen können aus Ermangelung IR-Fernbedienung an der Kamera.

Gruß
    Pit

Hallo,

habe am Freitag die Möglichkeit gehabt mich ausgiebig mit dem Thema Audio/Video Sender und Empfänger auseinandersetzen zu können. Dabei habe ich die Produkte der Firmen Kern, IBW, Qqualicom alisa ARFA und microcamera.com miteinander verglichen. Technische Daten, die mir fehlten habe ich telefonisch bei den einzelnen Firmen erfragt. Dazu zählten oftmals Gewicht, Maße bzw. der Preis.

Die Geschichte ist sehr lang, also kürz ich es alles ab...

Kern: Service bei Kern ist top, mir wurden alle technischen größen erklährt, dadurch konnte ich die einzelnen Hersteller/ Produkte überhaupt erst miteinander vergleichen... Kern hat einen eigenen Elektoingenieur der selber entwickelt...Made in Germany

Preis Sender+Empfänger= ca 800€ Rx16 u. (..)

IBW und ARFA unterschieden sich kaum voneinander...
    Manko beider Hersteller: Geräte können nicht bei minus Temperaturen eingesetzt werden
    Preis Sender + Empfänger bei beiden unter 100 €
    Preis IBW sogar gesamt nur ca. 65 € ..made in China, Taiwan, Indonesien..

Ich habe alle Daten miteinander verglichen und die Produkte unterscheiden sich auf den ersten Blick nur gering...Habe gedacht es würde technische unterschiede geben. Gibt es aber nicht.
    800 € zu 65€.. nur weil die Teile aus fern Ost kommen...
    Fand des schon sehr krass...

Postet doch mal eure Meinung zu dem Thema, also Erfahrungen mit den einzelnen Firmen
    Qualität, Reperatur, Gewährleistung, technische Unterschiede, Service, Versand, moralisches?!

Kann ja sein, dass ich was entscheidendes nicht mitbekommen habe :)

gruss Marc

Ich habe mir die 5V-Version bei IBW bestellt und es hat wunderbar geklappt. Abgesehen, das ich zuerst die falsche Einheit bekommen hab. Aber nach der Reklamation kam sofort die andere Einheit nach!
    Meine Einheit musste aber noch auf Platine gelötet werden und die entsprechenden Anschlüsse angelötet bzw. beschaltet werden. Beim Empfänger hab ich derzeitig noch etwas Probleme mit dem Empfang. Da ich aber von meiner Minifunk-Kamera einen Empfänger hab und der genau die gleichen Kanäle hat kann ich damit leben bis ich den Fehler gefunden hab! ;)

Gruß
    Pit

Hallo Marc,
    wir haben den IWF Sender / Empfänger schon fast ein Jahr im regen Einsatz.
    Es funktioniert alles reibungslos..
    Der Preis stimmt auch.

Qualität, super

Reparatur, keine

Gewährleistung, nicht nötig ( ich hoffe ;) )

technische Unterschiede: da habe ich keine Vergleichsmöglichkeit

Service: super

Versand: super

moralisches: Ich habe doch die Rechnung bezahlt ;-)!

Gruß
    Andreas

Was hat man für Ziele ? Danach sollte man auch seine Technik ausrichten.
    - Editiert von Drachenbaendiger am 18.10.2006, 07:03 -

Ah ok... Gibt es aber wahrscheinlich noch in einer anderen Version ohne Löten, oder ?( Pit)

Ah, IBF kenne ich gar nicht, kannst mir mal nen Link schicken? Meintest Du vielleicht auch IBW?
    :) Scheint wirklich ein gutes System zu sein, obwohl es sich um billige Fernostware handelt. ( Drachenbändiger)

Wenn Du mal einen Vergleich haben willst, dann kann ich dir gerne die Angebote der anderen Anbieter schicken...

Könnt ihr mir evtl. mal Bilder schicken, damit ich sehe, wo ihr den Sender befästigt habt?
    Könnt ihr mir evtl. mal einen Screenshot schicken, damit ich sehen kann,
    wie die Bilder unten ankommen?
    Hast Du auch KAP Bilder Drachenbändiger?

Noch jemand im forum der Pro Kern ist???

gruss Marc

Hallo Marc.
    Bitte jetzt nicht als überheblich ansehen... aber lese einfach mal die Beiträge hier und Du wirst entdecken, dass die "Vielschreiber wie Gerhard, Andreas, Manfred, Ralf B., ich,... alle Websites haben mit KAP-Bildern, Bildern von unseren Rigs, Technik-Tips,... Dann erübrigen sich manche Fragen!

Gruß
    Pit

Hallo !

Zitat

Noch jemand im forum der Pro Kern ist???

Hab unter anderem das kleine Kernset in Verwendung, erst mit einer Quadantenne am Empfänger wurde die Leistung so, dass sie meinen Vorstellungen nahe kommt..leider kann man auf den kleinen Kernsender ohne große Eingriffe keine andere Antenne montieren, das würde meiner Meinung nach die Leistung noch um einiges verbessern. Sehr gut bei Kern finde ich jedenfalls die Farbdarstellung.

Eine Alternative zum Kern wäre vielleicht auch das kleine neue Set aus dem Kapshop, habe aber keine Erfahrung damit.

Und wenn Du ein bißchen mehr Leistung willst was aber dann leider nicht legal ist schau mal
    hier

Grüße Gerhard :)

Hallo Gerhard,

Die unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern werden dann bestimmt: Übertragungsgeschwindigkeit, die Reichweite, der Empfang bei schlechtem Wetter, verminderte aussetzer wärend der Übertragung oder auch vermindertes rauschen sein..

Die Wendelsteiner haben mich noch auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht einen zweiten Sender zu verwenden. Der RX16 ist nämlich in der Lage mehrere Signale gleichzeitig zu Empfangen und holt sich dann automatisch immer das stärkere. Dadurch kann die Leistung auch verbessert werden...
    Würde dir vielleicht weiter helfen...

Habe mich gerade ein wenig in die Seite FCC reingelesen... Mal sehen vielleicht ziehe ich das legal durch... stärkere Leistung? wodurch??

Deine Screenshots haben doch sicher schon eine gute Qualität, oder?
    Würde mich echt mal interessieren die zu sehen, obwohl hat ja auch viel mit der Kamera zu
    tun...

Gruss

Marc

@ Marc,
    es gibt noch einen wichtigen Punkt: Und das ist die Qualität der Produklinie.
    Ich hatte nicht immer den Kern-Sender im Einsatz. Angefangen haben wir (Ulli Monsees, Wolfgang Bieck und ich) alle mit einem gleichem Modell. Ich hatte noch zwei weitere Sender und dann noch zwei Austauschsender. Also doch schon eine große Zahl zum Vergleichen. Und ich habe die alle direkt verglichen. Fazit: es war pures Glück an ein Modell zu kommen, das vernüftig abgeglichen war und eine vernüftige Reichweite hatte. Selbst reklamierte Sender, die ausgetauscht wurden: die Ersatzsender waren schlechter als die reklamierten. Da das ganze schon einige Jahre her ist, nenne ich jetzt kein Namen und hoffe, das die Firma ihre Produktion auf Reihe gebracht hat.
    Von Kern sind mir bisher auch schon diverse Sender durch die Finger gegangen und ich muss sagen: es gab bisher noch keine Aussetzer wie oben beschrieben.
    LG
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Gerhard,

den Tip hätte ich mir wohl auch sparen können, seit ja auch ne weile Länger dabei und kennt euch dementsprechend auch aus.. Da ich mir ein schniekes Kap zulegen möchte gehe ich jetzt erstmal ein zwei Monate arbeiten, damit ich mir gutes equipment kaufen kann.

gruss Marc

Zitat

Original von Marcpidiv6
    Gerhard,

den Tip hätte ich mir wohl auch sparen können, seit ja auch ne weile Länger dabei und kennt euch dementsprechend auch aus.. Da ich mir ein schniekes Kap zulegen möchte gehe ich jetzt erstmal ein zwei Monate arbeiten, damit ich mir gutes equipment kaufen kann.

gruss Marc

Oder fang klein an mit Fernsteuerung und normalen Servos, die Du später weiterverwenden kannst.
    Meine Videoübertragung war auch zuerst "nur" ne Minikamera. Jetzt wechsle ich gerade über zur IBW-Lösung.
    Obwohl sie laut Datenblatt 5V geregelt benötigt sendet sie noch bei 4,7V :) Also reichen meine 4 Akkus! :-O

Gruß
    Pit