Videosender
-
-
Hallo Pit !
Kommt wahrscheinlich drauf an ob Du selbst basteln willst/kannst wie es Manfred,Andreas und Thoralf getan haben oder ob Du eine fertige Lösung bevorzugst. (für solche Elektroniklaien wie mich die bessere Wahl )
Ich verwende am Carbon Rig das kleine Kernset aus dem Kapshop und am neuen Alurig eine etwas andere Variante aus diesem Shop
Beide funktionieren recht brav, der Kern hat leider nur einen Kanal, Flattersaus hat glaube ich recht gute Erfahrung mit dem größeren Kernsender gemacht.Grüße Gerhard
-
Oder hier:
Sender und Empfänger zu je 35 Euro, Kameramodule ab 13Euro!Da werde ich bald mal zuschlagen.
Hat schon mal jemand so eine Brille als Monitor getestet?
-
Hi Pit,
ich benutze diesen Kern-Sender:
Kern-Sender
Gerhard hat diesen Kern-Sender:
Kern-SenderBeide von der Firma Kern electronic
Kern electronicMfG
Flattersaus -
Hallo,
unsere Videokontrolle ist ein Sende und Empfangsmodul von IBW-Elektronik
Hat sich bis jetzt bewährt.
Viele Grüße Andreas
-
Hallo Pit!
Ich verwende einen Video Sender und Empfänger der Firma IBW mit relativ guten Ergebnissen. Andreas hat mich auf die Videosender aufmerksam gemacht.
IBW
Was mir nicht gefallen hat war die Strom Versorgung des Videosenders. Sie beträgt 9-12 Volt. Ich habe den auf der Platine befindlichen Spannungsregler durch einen Low Drop Spannungsregeler getauscht und benutze jetzt 7,2 Volt( 6 Akkus AAA).
Gruß Thoralf -
Moin zusammen.
So langsam wird es jetzt bald akut mit meiner Videoeinheit!
link microcameras.com
Evtl. wird es die von microcameras. Ich denke es die gleiche wie Gerhard in der Alu-Rig verwendet.Bei der IBW-Einheit stört mich noch, dass ich nen 9V-Block weiterhin oder anstatt meiner 4 Mignons dann 6Stück mit hochnehmen sollte.
Gruß
Pit -
-
Hallo Ralf !
Habe es mal mit einem Lipohandyakku versucht, hat funktioniert, als sehr großen Nachteil sehe ich allerdings das Problem der Tiefentladung. Einen Lipo einmal Tiefentladen und er ist tot..ich glaube unterhalb von 3 V pro Zelle..
Für mich sehr viel interessanter als die Gewichtsersparniss durch die Lipos sind die schon sehr bald erhältlichen Eneloop Zellen von Sanyo, die praktisch keine Selbstenladung haben und in den von vielen verwendeten Größen AA bzw. AAA erscheinen werden..Grüße Gerhard
-
Hallo Gerhard,
klingt nicht schlecht! Zumal der AA mit 2000mAh nicht gerade schwach auf der Brust ist.
Was ich halt gerne hätte wäre ein Akku sowohl für RC-Empfänger als auch für Videosender. Klar, Lipos sollte man nicht tiefentladen, aber da der Videosender bei unter 8V sowieso in die Knie geht, sehe ich die Gefahr nicht für so gross an.Gruss
Ralf -
Hallo !
Ich betreibe sowohl RC Empfänger als auch den Videosender mit nur einem 5 zelligen AAA Pack...mit einem "Robbe Limiter" habe ich dann sogar zwei unabhängige Ausgänge mit linearen 5,7 V (ist etwas mehr als mein Videosender will, aber er hält es aus..
Aber wenn Dein Videosender 8 oder 9 V braucht weis ich leider auch nicht weiter..Gerhard 8-)
-
Ralf
was für lipo zellen nutz du denn..... -
Zitat
Original von tomtom
Ralf
was für lipo zellen nutz du denn.....Bis jetzt noch gar keine Nachdem ich meine alte Rig geschrottet habe, baue ich derzeit eine neue Rig auf. In der alten Rig hatte ich einen normalen NiNH Akku für den Empfänger und einen 9V Block für den Videosender. Beim Schrauben bin ich dann auf den Gedanken gekommen die Lipos zu benutzen, die ich in meinen Modell-Helis habe - das sind so no-name Dinger, die ein dänischer Kumpel in Heimarbeit zusammenschweisst - jeweils ein Dreier-Pack verlangt der Heli.
Gruss
Ralf -
Hallo,
IBW Was mir nicht gefallen hat war die Strom Versorgung des Videosenders. Sie beträgt 9-12 Volt. Ich habe den auf der Platine befindlichen Spannungsregler durch einen Low Drop Spannungsregeler getauscht und benutze jetzt 7,2 Volt( 6 Akkus AAA).
Gruß ThoralfDas hat mir auch nicht gefallen! Mache gerade Versuche mit einer Spannungswandlung 5 Volt auf 12 Volt, damit wäre eine Preiswerte Variante gefunden. Bei meinem letzten Versuch lief alles 1 Stunde SUPER.
Manfred.
-
Zitat
Original von Schwarzflieger
Hallo,IBW Was mir nicht gefallen hat war die Strom Versorgung des Videosenders. Sie beträgt 9-12 Volt. Ich habe den auf der Platine befindlichen Spannungsregler durch einen Low Drop Spannungsregeler getauscht und benutze jetzt 7,2 Volt( 6 Akkus AAA).
Gruß ThoralfDas hat mir auch nicht gefallen! Mache gerade Versuche mit einer Spannungswandlung 5 Volt auf 12 Volt, damit wäre eine Preiswerte Variante gefunden. Bei meinem letzten Versuch lief alles 1 Stunde SUPER.
Manfred.
Hallo Manfred.
Ich habe bei Conrad folgenden DC/DC-Wandler gefunden: 1,25W DC/DC-WANDLER DIP 8 RN-0512S
Der macht aus 5V 12V und liefert 104mA. Sowas müsste doch für den Minisender reichen?
Oder hast Du eine richtige Schaltung aufgebaut?IBW hat ja zwar auch einen Sender mit 5V. Ich habe aber nur 4,8V! Und der Sender benötigt ne geregelte Spannungsversorgung!
Gruß
Pit -
@ Pit
ZitatIBW hat ja zwar auch einen Sender mit 5V. Ich habe aber nur 4,8V! [Wütend] Und der Sender benötigt ne geregelte Spannungsversorgung!
Genau deswegen habe ich mich entschlossen ein 5 zelliges Akkupack zu verwenden, und mit dem Robbe Limiter (so ein Teil kann man als Elektronikbastler sicher auch selbst bauen, ich kanns nicht ) bekomme ich 5,7 V geregelten Strom und meine beiden Videosender die eigentlich auf 5 V ausgelegt sind, halten das ohne Probleme aus..
Grüße Gerhard
-
Hallo Pit,
Hallo Manfred.
Ich habe bei Conrad folgenden DC/DC-Wandler gefunden: 1,25W DC/DC-WANDLER DIP 8 RN-0512S
Der macht aus 5V 12V und liefert 104mA. Sowas müsste doch für den Minisender reichen?
Oder hast Du eine richtige Schaltung aufgebaut?Ja, ich habe eine richtige Schaltung um den IC aufgebaut, aber wie ich das so sehe scheint auf den ersten Blick der Wandler von Conrad auch zu funktionieren. Ich habe aber Störungen in den Empfänger bekommen, triggern der Servos, konnte es durch eine einfache Funkenentstörung beheben und die Sache funktioniert gut.
Manfred
-
Hallo Leute,
ich habe da noch ein generelles Verständnis-Problem. Also mal schön langsam:Die Übertragungskette für das Video-Bild ist . . .
Kamera - Sender - Empfänger - Bildschirm.Als Video-Kamera kann die Digital-Fotokamera dienen, die "nebenbei" auch ein AV-Signal liefert.
Die "handelsüblichen" Videosender 2,4 GHz übertragen das Bild.Als Bildschirm kann man wohl für den Anfang einen gebrauchten LCD-Minifernseher ersteigern.
So ein Fernseher hat ja auch einen eingebauten Empfänger (Tuner, UHF-Bereich).Frage: Kann der Fernseher direkt das Signal des Senders empfangen und anzeigen?
Zu den Sendern werden meist passende Empfänger mit angeboten, die aber keinen Bildschirm haben.
Die bräuchte man ja garnicht, wenn so ein Mini-TV das schon könnte.Mein Verdacht: Der Empfänger liefert wieder so ein AV-Signal, das man in den Mini-TV leitet. Nur nicht in die Antennenbuchse, sondern der Winzling muss einen AV-Eingang haben (ist das Standard?).
Also sehe ich das richtig: Kamera hab ich; Ich brauche noch Sender und Emfänger und TV.
Oder kann ich mir den Empfänger sparen?Gruß
Frank -
Hallo Frank,
das Videosignal schnappst du Dir aus aus der AV-Buchse Deiner Digicam und packst es in einen Videosender. Damit dies so geht, brauchst Du eine Kamera, die eine AV-Buchse hat und die an dieser Buchse im Aufnahmemodus auch ein Signal ausgibt ( es soll auch Kameras geben, die nur im Bildwiedergabemodus ein Signal ausgeben).
Der Videosender schickt Dein Bild per Funk zum Boden. In Deutschland benutzt man dafuer die 2,4 GHz- Frequenz. Diese Frequenz ist legal, sie ist aber keine TV-Frequenz. Mit einem TV kannst Du also Dein Videobild nicht empfangen. Du koentest nun ja auf die Idee kommen, einen Sender zu nehmen, der auf einem TV-Frequenzband sendet. Dies ist technisch moeglich, aber dafuer brauchst Du eine Funklizenz. Selten hat ein Drachenflieger solch eine Lizenz, habe ich aber auch schon erlebt, das es gemacht wird.
Du sendest also bestimmt ganz brav auf 2,4 GHz und empfaengst das Signal auch mit einen 2,4 GHz Empfaenger, den Du demnach auch brauchst. Der Empfaenger gibt wieder ein AV-Signal aus, das Du an einem AV-Eingang von einem TV-Geraet eingibst. Geeignet sind aber auch alle anderen Geraete mit einer AV-Eingangsbuchse, also auch mobile DVD-Player, portable Monitore, Videobrillen etc...
Es ist noch anzumerken, dass die Sendeleistung fuer 2,4 GHz-Sender in Deutschland limitiert ist. Eine gute Funkstrecke erreicht man ueber eine gute Empfaengsanlage und nicht durch Ueberpowerung der Senderleistung. Du brauchst Dir keine \"Nur fuer den Export zugelassene\" Videosender zu kaufen.
MfG
Ralf -