Della-Porta als Grossdrachen?

• Hallo,

ich habe da eine Frage insbesondere an die Grossdrachenbauer. Im Rahmen eines Projektes, das mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht, möchte ich einen Della-Porta mit Maßen von etwa 3,0 x 4,7 Meter bauen. Die beiden Diagonalstäbe hätten dann, wenn ich den Phytagoras richtig angewendet habe, eine Länge von um die 6 Meter.

Besteht nach Euerer Meinung eine realistische Aussicht, dass so ein Teil vernünftig fliegt oder soll ich mir die Arbeit lieber sparen? Wenn ja, welche Stabdurchmesser (CFK) würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal für Euere Antworten und

viele Grüsse

Erich

• Hallo, Erich!
    Schau auf unserer Seite( Alles über uns Nordhorner und unsere Aktionen / Della- Porta Workshop). Wir haben in einem "Workshop" 4 solche Teile gebaut. Unsere "Japaner" haben auch 16 er Gestänge und fliegen SUPER. Wir setzen sie sogar bei Nachtflugshows mit null Wind ein, dann ist allerdings Laufen angesagt.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de
    - Editiert von Jürgen am 30.06.2006, 06:34 -

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

• Hallo,

vielen Dank, Nelke.

Jürgen, Euer "Gruppenbild mit Samurai" ist ja nur gut, da wird einem die Dimension erst richtig klar. Es muss umwerfend sein, wenn die 4 Jungs nebeneinander am Himmel stehen.
    16 er Glasfaser (ich dachte ursprünglich an Kohlefaser) ist klar, jetzt nur noch eine Frage zum Schwanz. Ich nehme an, Ihr habt einen Fransenschwanz, oder? Wie lang ist er? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Schwanz in etwa das 14 fache der Drachenlänge haben sollte, deckt sich das mit Eueren Erfahrungen?

Uups, jetzt habe ich bei 3 Händlern nachgeschaut, es gibt entweder 14er oder 19er Glasfaserrohr, wo kann ich denn ein 16er herbekommen? Wisst Ihr vielleicht Rat?

Viele Grüsse

Erich
    - Editiert von tricky rickie am 30.06.2006, 16:23 -

• Sorry, hatte ich 16 er geschrieben.....
    Es sind die grauen 19 er Stangen die wir verarbeitet haben. Mit dem Schwanz liegst Du in etwa richtig. Kannst bei den Maßen so eigentlich nichts verkehrt machen. Bedenke bei der Größe, wenn`s richtig "bläst" ziehen die guten Teile doch schon recht doll. Also, kein "Kinderspielzeug"
    So, und jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim bauen. Sollten wir uns auf einem Drachenfest über`n Weg laufen, spreche uns ruhig an. Wir holen dann die Teile auch schon mal raus aus ihrem "Säckchen"
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)