Was nehmen im Vierleinersektor?

wenn man mit Matten angefangen hat (übern Acker ziehen lass :-O ), dann die ersten bestabten Zweileiner hinzukamen, man nach relativ kurzer Zeit "Posi-süchtig" war... ;)

Soll heißen, ich hab erst ein einziges mal einen Vierleiner (Revolution EXP) zwischengehabt, was schnell für Suchtpotential sorgte. Nu muss son Dingen ins Haus... :-O

Aber was nehmen??? Revolution SLE, Kamikaze Butterfly...??? Ich nix wissen nich...

Was bekommt man ohne Probs als Anfänger unter Kontrolle, ohne nach 2 Monaten feststellen zu müssen, daß die Kiste zu drömelig ist (siehe Posi-süchtig ;) ).

Eh... Ach so, von wegen Windstärke... Meine Spielwiese ist die Jülicher Börde, also tiefstes Binnenland - unterm Aspekt Drachen gesehen nicht gerade die ideale Gegend...

Und noch eine Frage zum Schluß: Welche Bezugsquellen sind im Vierleinersektor en vogue? Hobby is ja teuer genug... :-O

Vorab DANKE für die Infos.

Ciao Jörg

Wer will, der kann. Wer nicht will, muß.

(Lucius Annaeus Seneca)

Bist des Nähens mächtig? dann schau doch mal hier:Rev Workshop

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Nein, leider nicht, hab da irgendwie zwei linke Hände... ;)

Gruß

Jörg

(Lucius Annaeus Seneca)

Willkommen auf der dunklen Seite ;)

Mein Tipp wäre ein Revolution 1.5 SLE oder SUL (der tuts auch schon bei wenig Wind und bei stärkerem Wind einfach eine schwerere Bestabung verwenden).

Wenn ein wenig billiger sein soll, dann nimm den Revolution EXP.

be creative.
    Arno

Für's "Auspowern" nehm ich dann doch lieber die Matten... :-O

*zwinkernde Grüße*

Jörg

(Lucius Annaeus Seneca)

Hmm einen ich fliege einen Kami STD, KAMI VTD, KAMI 2m. Und habe noch einen misglückten Nachbau eines Shockwaves, ein Tribal 1.5 REV und einen EngelSpeed und EngelMINI. Und das ist erst mal was mir so einfällt. ENGEL sind aber eigenentwicklungen eines Forumianers hier. Und weis nicht ob er noch mal welche baut. Nixblicker hat noch eigenentwicklungen die super sein sollen. Einfach mal fragen aber denke mal die Sprengen dein Geldlimit.

Ciaoi SpaceKitesLover

Crocodoc ... Jülich ist ja nicht so weit von Bergheim, Köln oder Aachen weg...eingie treffen sich (un)-regelmäßig und wenn ich mich recht entsinne ist HeinzKetchup gerade dabei auf die dunkle Seite zu wechseln... eventuell geht da mal ein Probeflugtag.

Die Frage ist - was willst du mit dem Vierleiner fliegen...Präzision? Speed? Welchem Zweileiner soll er nahe kommen? Dann kommt vielleicht der ein oder andere ganz brauchbare Tipp dabei rum...

Mit den Hinweisen ... "ich würde den xxx nehmen"... ohne jede Begründung warum Dir gerade dieser Drachen empfohlen wird ist Dir wohl kaum geholfen.

Vielleicht wäre auch ein Tipp mal ins Video-Board das ein oder andere anzusehn und dann sich für ne Richtung entscheiden.... Besser ist aber allemal Probefliegen.

Nach Deinen Schilderungen würde ich allerdings eher auf einen SuSo tippen... aber da frag mal bei Sugarmice nach ob ein Einteiger mit dem Teil klar kommt bzw. sich auch bei geringerem Wind langsam rantasten kann...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Crocodoc ... Jülich ist ja nicht so weit von Bergheim, Köln oder Aachen weg...eingie treffen sich (un)-regelmäßig und wenn ich mich recht entsinne ist HeinzKetchup gerade dabei auf die dunkle Seite zu wechseln... eventuell geht da mal ein Probeflugtag.

Na, ich wechsel nicht auf die dunkle Seite, zumindest nicht mehr, als sowieso schon ;) Vierleiner hab ich schon immer geflogen, und nur, weil ich jetzt eien selber entwerfe, werde ich nicht der Speed und Power-Fraktion der Zweileiner untreu werden :-O Keine Angst...

Kann gerne alles, was ich so habe, zum Probefliegen abgeben, wobei ich fast nichts käuflich erwerbbares fliege..

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von Schmendrick
    Mit den Hinweisen ... "ich würde den xxx nehmen"... ohne jede Begründung warum Dir gerade dieser Drachen empfohlen wird ist Dir wohl kaum geholfen.

hast du ja prinzipiell recht, aber die begründung, warum gott und die welt für anfänger nen 1,5er empfehlen, steht ja zur genüge in zig anderen threads hier - ist ja nicht die erste und einzige anfrage welcher rev für den anfang zu empfehlen ist (deshalb hab ich mich bisher auch geschlossen gehalten)
    ergo:
    :SEARCH:

so weit ich das in erinnerung habe, ist in all den threads auch bis zum i-tüpfelchen beschrieben, welche flugeigenschaften welcher kite hat...

Zitat

Nach Deinen Schilderungen würde ich allerdings eher auf einen SuSo tippen... aber da frag mal bei Sugarmice nach ob ein Einteiger mit dem Teil klar kommt bzw. sich auch bei geringerem Wind langsam rantasten kann...

empfehlen würd ich den suso einem neuling auch nicht - allerdings geh ich mal davon aus (sofern ich das hier richtig verstanden hab), daß crocodoc schon ein wenig winderfahrung hat und er entsprechend den wind einschätzen kann... der posi-sucht nach scheint reaktionsvermögen wohl auch vorhanden zu sein :-O sonst würd die posi wohl auch net mehr leben ;)
    bei der mischung wirds für jörg dann wohl sicher irgendwann auf suso/shockwave/blast hinauslaufen... aber für den anfang? hmmm...weiß nicht :( bevor man so ein "billiges" teilchen kauft, lieber erst mal probefliegen...
    vom schnell mal drüber lesen kann man halt den schreiberling nicht flugtechnisch einschätzen *schulterzuck*

Moin allerseits - endlich Wochenende... :-O

So, erst einmal DANKE für die Infos.

Sugarmice:

Genau das von Dir angesprochene ist meine Befürchtung - ich bin 'n Speedfreak (resp. bei Matten n Dreckwühler, aber das ist ja nu 'n anderes Thema).

Mal eben 200 Euronen in nen Rev SLE stecken f.e., um dann nach 3 Monaten sagen zu müssen 'zu langsam' - Kroisus bin'ch leider nich' (kann allerdings gerne ne Kontonummer hinterlegen für Spendenzwecke, allerdings wird es problematisch beim Ausstellen der steuerwirksamen Bescheinigungen :L )...

Suchfunktion habe ich auch schon reichlich bemüht, aber letztlich ist da das Problem, daß jeder ein anderes Empfinden fürs Gerät besitzt (logisch dezent abhängig vom eigenen Können), dementsprechend die Beurteilungen gleichen Materials durchaus gewaltig divergieren...

Präzisieren wir die Frage doch mal:
    Wie anfängertauglich (in Hinblick auf Vierleinereinstieg) ist die ganze Speedfraktion (SuSo, Shockwave und Konsorten)? Wie verhalten sich die Teile bei 'Sparflammenwind'? Sacken sie einfach weg oder kann man sich unter diesen Voraussetzungen mit Ruhe ins neue Revier pirschen? Will ja nicht unendlich viel Kohle in Kohlenstoff investieren... :-O

Oder verhält es sich eher wie mit dem Frischling auf ner Supersportmaschine - frei nach dem Motto: die Frage ist nicht, ob Du überlebst, sondern wie lange... ;) (OK, bisserl arg makaber, letztlich aber faktisch blande...)

...

Einen Vorteil haben Supersonic und Shockwave in jedem Fall - es werden per se 3 Reservestäbe beigelegt... :-O

HeinzKetchup:

WannWieWo bist Du / seid Ihr denn wieder mal auf der Wiese? Müßte dann halt schaun, ob ich nicht wieder WE-Dienst habe... :-O

In diesem Sinne - CHERIO... 8-)

Jörg

PS:
    Gefällt mir richtig gut hier...

PSS:
    Wo issen hier im Raum n vernünftiger Drachenladen, wo man sich die einzelnen Kandidaten zumindest schon mal in Natura ansehn kann?
    Bis dato immer Einkauf im Netz erledigt...

(Lucius Annaeus Seneca)

in köln hast du schon mal 2 läden: zieh leine und pattevugel
    kann mich allerdings nicht entsinnen dort je einen gescheiten vierleiner gesehen zu haben... aber ich kann mich ja auch irren... :(

na, wenn ich auf der richtigen fährte bei dir bin, dann greif wohl eher zum kami als zum rev 1,5... dürfte wohl etwas anfängertauglicher sein als die speed- und powerserie von rev (korrigiert mich, wenn ich mich irre - ist halt mein eindruck), geht -meines wissens nach- auch 'n tick füher los als der 1,5 und mir macht er auch immer noch spaß (bin auch eeeetwas speedlastig ;) )... den 1,5er SUL pack ich eigentlich nur noch bei fast nullwind aus, den 2m-rev und den 1,2er SUL schon nur noch zum präsentieren auf drachenfesten...