Suche "passenden" Einleiner

Hallo liebe Einleiner-Freunde!

Ich komme aus dem Power-Bereich und habe keine Ahnung von Einleinern, deshalb brauche ich eure Hilfe!
    Meine Mum findet keine Freude am Mehrleinerfliegen. Es nervt sie, dass sie den Drachen nicht in der Luft behalten kann und dass man ihn "immer wieder tausendmal neu starten muss". Sie kommt also definitiv aus der Einleinerecke und möchte nun einen vernünftigen Drachen haben, der "hundert Meter hoch am Himmel steht" und mit dem sie "gemütlich spazieren gehen" oder ihn "einfach irgendwo verankern" kann. Wir haben schonmal zusammen im Internet geguckt und sie mag keine Kastendrachen und ein Schwanz wäre schön.
    Also wer kann mir für meine Mum einen günstigen (auf jeden Fall unter 100€) Drachen vorschlagen, der diesen Anforderungen entspricht? Toll wäre, wenn der Kite RTF verkauft würde.
    Schonmal Danke im Voraus! :H:

Gruß in die Einleiner-Ecke,

Tarazed

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Da fällt mir doch danz spontal ein Schleierschwanzdelta ein.
    Fliegt in einem großen Windbereich!!
    Fliegt stabil !!!
    Sie kann damit spazieren gehen !!!
    Sie kann ihn "annageln" !!!
    Er hat einen Schwanz !!!
    Er ist unter 100 Eurönchen zu haben.

Der "Pyro-Delta" von Premier Kites liegt bei ca. 90 Eurönchen und dürfte passen.

Ist aber nur ein Vorschlag !!!! ;) :D

Und dann aber noch einen schönen Schwanz dazu kaufen! ;)

Schau mal bei Colors in Motion, die haben ein sehr schönes Einleinerprogramm!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

hallo Tarazed

wenn ein Schwanz nicht unbedingt notwendig ist empfehle ich eine Fledermaus vom Premier Kites. Unkompliziert, originell und sieht gut aus. Anfängertauglich, fliegt schon bei wenig Wind. Schau mal bei metropolis-drachen.de oder chill-out.org oder ahlerts.de Letzterer versteigert derzeit eine in einem bekannten Internetauktionshaus.
    Gib uns Bescheid für welchen sich deine Mutter entscheidet und wie sie damit zufrieden ist.

Gruß Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Hallo,
    Schau doch mal im Verkaufsboard nach, da stehen im Moment zwei Deltas (Einleiner) einer mit ca. 200cm und ein etwas gräßerer mit ca. 360cm Spannweite. Bei dem großen sind sogar Schwänze bei.
    Die sind einfach zu händeln und super einfach aufzubauen. Bei dem 360er kann es aber beim spazieren gehen schon machmal schwierig werden. Da merkt man doch schon die Größe.
    Gruß Stephan

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Die Fledermaus ist sicherlich originell und fliegt schon bei wenig Wind...... ich hab aber die Erfahrung gemacht, das sie bei etwas mehr Wind nicht nur sehr doll mit den Flügeln schlägt ==> sondern auch dazu neigt seitlich "abzuschmieren".
    Das währe für mich aber auch das einzige Argument was evtl. gegen die Fledi gelten würde...... und das da ein Drachenschwanz etwas "unpassen" aussieht. ;)

Meine Mum hat nun den Delta Sun von Elliot ins Auge gefasst.
    Meine Fragen wären da noch: Kann man an den Drachen Schwänze dranknüpfen?
    Und: Da ich ja aus der Powerecke komme, würde ich gerne wissen, was für Zubehör ihr für eure Drachen benutzt oder was noch wichtig und ein Must-Have ist? Bodenanker, Irgendwelche Spulen oder wat weiß ich ... Trapez? :-O

Wir haben die Drachenschwänze bei dem Schleierschwanzdeltas mit Klettband angesetzt.
    Einfach unten an die "Schleppkante" des Drachen eine Bahn "Flauschband" annähen und an die Schwänze dann das passende Gegenstück (Klettband). Dann kannst Du frei nach Wahl mit oder ohne Schleier fliegen-(lassen).

Nun währe noch eine Einleiner-Schnur hilfreich weil es recht öde und ermüdend ist den Drachen die ganze Zeit am ausgestreckten Arm in den Wind zu halten. ;)

Und damit die Schnur dann nicht lose als Fuzz in irgendeinem Beutel steckt währe irgendeine Spule zum Auftrommeln der Schnur auch nicht schlecht. :D

Für den Zeitraum wo Frauchen sich evtl. eine Tasse Kaffee eingießen will sollte die Möglichkeit bestehen das untere Ende !!!! ... der Schnur irgendwo anbinden zu können.
    Dazu empfehle ich die Korkenzieher-Bodenanker die auf einer Wiese eigentlich immer halten und am losen Sandstrand (eben mit Ankerkrafteinschränkungen) auch einsetzbar sind, da der Delta ja nicht soo der Power-Einleiner ist !!!!

Grundsätzlich sollten Einleiner immer mit Handschuhen geflogen werden (ok ok ok.... die Japanischen Fighter lasse ich jetzt mal außen vor ;) ) da eine, durch die Finger oder Handflächen laufende Leine schnell mal zu schmerzhaften Brandspuhren führt.

Wenn man jetzt ganz Topp ausgestattet sein will kann man sich noch einen Niederholer zulegen mit dem man den Drachen an festgebundener Leine zu boden holt und die Leine dann ohne Leinenzug auftrommeln kann. Das dürfte aber für EINEN Drachen (und noch dazu einen der nicht sooo doll powert) etwas zu viel des Guten sein.

mehr fällt mir im Moment nicht ein....

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Ponti hat ja im Prinzip alles gesagt und aufgezählt, mir sind da aber noch so ein, zwei Dinge, die recht nützlich sein können eingefallen...

- einen bzw. zwei größere stabile Karabiner (nicht so diese Fuzzidinger ;-)) zum Einbuchten der Schnur in den Bodenanker
    - so ne Art Befastigungsseil aus einem Kletterseil ca. 1m lang mit entsprechender Bruchlast mit oben nem Stopperknoten und unten ner Schlaufe, da kann man den Drachen bzw. die Drachenschnur befestigen wenn mal grad der Bodenanker net greifbar ist, an allem was etwas hält, z.B. Anhängerkupplungen, Bäumen, Rohren o.ä.
    - und last but not least nem Bodenstecki, wenn man den Drachen mal am Boden parken möchte und nix schweres Drauflegen möchte....

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

Cooool!! Na das sind doch schon ne Menge verwertbarer Informationen :H:
    Danke!
    Also ich fasse zusammen: Meine Mum braucht:
    - Schnur mit Spule (wird wohl vom netten Verkäufer aus dem Verkaufs-Board beigelegt)
    - nen Bodenanker. Oder auch 2 oder 3... (Ich hab mir mal 2 kleine Korkenzieher in Hatten auf dem Drachenfest im HQ-Zelt gekauft. Wer da war und diese gesehen hat, der kann mir bestimmt sagen, ob die geeignet sind...)
    - Klettband und Schwanz für den Fall, dass ein solcher gewünscht ist
    - 2 ? Karabiner. Stärke? Reichen 8 mm ? Hm... haben Einleiner-Schnüre auch eine Schlaufe an beiden Enden so wie Lenkdrachen? Muss ich also nur den Karabiner mit Buchtknoten befestigen und in den Anker einhaken? Apropos Leinen ... was zieht denn der Delta?
    - Handschuhe. Gibts irgendeinen Tipp? Gartenhandschuhe?

Mensch, das ist ja super...
    Jetzt hätte ich noch gerne die Funktion eines Niederholers erklärt! Gerne auch mit Bild! :-O

Niederholer:
    So eine Rolle ist dafür geignet:Klick

Und hier ist die Funktion erklärt: Nochmal Klick

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ok, Danke. Was kostet denn so ein Ding? Und wie praktisch ist es?
    Man könnte ja auch mit nem Handschuh an der Leine entlanglaufen? Dann kommt der Drachen doch auch runter?

Zitat

...Man könnte ja auch mit nem Handschuh an der Leine entlanglaufen?...

oder so...! ...... kann aber warm werden.

Zitat

..Ein Niederholer hat bei Einleinern den Vorteil, daß man auch bei starkem Zug auf der Leine den Drachen relativ schnell und sehr bequem niederholen kann. Die Leine läßt sich danach außerordentlich schnell ohne Zug aufwickeln.
    ..

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Wäre lieb, wenn einer mal eben meine Fragen checken und ggf. beantworten kann, damit ich den Drachen bald bestellen kann.

Also ich fasse zusammen: Meine Mum braucht:
    - Schnur mit Spule (wird wohl vom netten Verkäufer aus dem Verkaufs-Board beigelegt)
    *---------------------------------------------------------------------

yepp..... eine 95 daN Schnur dürfte reichen.
    das ganze in 300 m Länge und Du bist ausreichend versorgt

- nen Bodenanker. Oder auch 2 oder 3... (Ich hab mir mal 2 kleine Korkenzieher in Hatten auf dem Drachenfest im HQ-Zelt gekauft. Wer da war und diese gesehen hat, der kann mir bestimmt sagen, ob die geeignet sind...)

Die Korkenzieher -Bodenanker die ich kenne und meine sind ca. 30 cm lang
    und haben noch einen drehbar gelagerten Ring zum Anbuchten der Leine.
    Kosten so ca. 5 Euronen.....

- Klettband und Schwanz für den Fall, dass ein solcher gewünscht ist

genau so ist es !!!!!

- 2 ? Karabiner. Stärke? Reichen 8 mm ? Hm... haben Einleiner-Schnüre auch eine Schlaufe an beiden Enden so wie Lenkdrachen? Muss ich also nur den Karabiner mit Buchtknoten befestigen und in den Anker einhaken? Apropos Leinen ... was zieht denn der Delta?

ich kenne die Unterteilung der Karabiner nur nach der Traglast.
    30 kg ; 60 kg ; 90 kg ; 150 kg........
    ich würde hier einen 90-er nehmen

- Handschuhe. Gibts irgendeinen Tipp? Gartenhandschuhe?
    Gartenhandschuh ist schon recht gut..... da gibt es aber auch die
    dünnen Gummihandschuhe ==> die NICHT !!! :D
    Die Gartenhandschuhe die in der Handfläche Leder und auf dem Handrücken
    etwas derberes Leinen haben ==> die sind :H:

ich hoffe Deine Fragen sind damit erst mal beantwortet.....

so long

Moin zusammen... eine GANZ BLÖDE Frage am Rande... Wie startet man den Einleiner????? Genauso wie Mehrleiner? Leine abrollen und dann hoch damit? Da wäre ja bei 100m-Leine etwas blöd (Megafon-Einsatz!!!). Ich schätze mal, dass man einfach ein paar Meter - wat weiß ich, 20-30 - abwickelt, ihn hochlässt und dann langsam Leine gibt...??