Steuerung - Ihr bevorzugt..... (Anfängerfrage)

    Hiho!


    Ehrlich gesagt geht es mir weniger darum mich gegen Störung zu schützen, beim KAP ist mir das dann fast egal, beim Cody leb ich halt damit!


    Im schlimmsten Fall knallt der Lifter gegen den ersten Kettendrachen, viel weiter wird er nicht kommen. 3 weitere 30er-Codys und ein 50er-Doppelflügler davor müßten die Leine aber stramm genug halten, dass das System nicht komplett ausbricht, selbst wenn der Lifter (auch ein 50er Doppelflügel) und der 1. Kettendrachen zerbrechen. Ich denke ich kann da das Risiko kalkulieren.


    Mir geht es darum: Muss ich versuchen das Fernlenkset umzutauschen, in eine Variante mit 40MHz, würde ich ungern machen, immerhin hatte ich den Sender schonmal aufgeschraubt um zu sehen, wo ich noch dran rum basteln kann (Mechanik, nicht Elektronik).


    Und wenn die meisten KAPer mit 40MHz unterwegs sind, wäre für mich das nur ein Argument auf 35MHz zu bleiben. Und irgendwie find ich das auch immer noch logisch, ich steuer ein Flugmodell, halt eines an einer Leine, aber ein Flugmodell!


    Gibt es denn einen einfachen Weg, die Sendeleistung gering zu halten? Ich komme ja locker mit 100m Reichweite aus, wenn ich ein bißschen um mein System rumgehe, dann vielleicht auch noch 200m...


    Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, das meinem Verkäufer nicht so wichtig war, in welchem Frequenzbereich ich unterwegs bin, sondern dass es ihm wichtig war, das ich aufpasse, ob ich jemanden stören könnte!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo !


    Wieviele Kaper mit 40 oder 35 Mhz unterwegs sind weis ich nicht, ich denke das ist ziemlich ausgeglichen.


    Theoretisch kannst du die Leistung vermindern wenn du die Antenne nicht ganz ausziehst, zumindest werden in Fliegerforen so die Reichweitentests beschrieben.Mit halbausgezogener Antenne 100 Meter entfernen, dann dürfen die Servos zum zucken anfangen...oder so irgendwie :(
    Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn Kaper in der Nähe sind einfach ansprechen und fertig... :)


    Gerhard 8-)

    Hiho!


    Ich glaub ja ganz ehrlich auch nicht, dass das ganze auf Drachenfesten so ein Problem wird, da hat man sich ja doch irgendwie im Auge und bekommt normaler Weise mit, wenn wo wer KAP macht. Da kann man sich absprechen.


    Aber wenn KAP weiter so modern wird, brauchen wir vielleicht demnächst auf Drachenfesten auch einen Kasten mit freien und belegten Frequenzen?


    Problematisch ist das höchstens, wenn man in der freien Wildbahn anfängt, in Gegenden wo man sich nicht auskennt und nicht weiß, dass nebenan ein Modellflugplatz ist.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)