Steuerung - Ihr bevorzugt..... (Anfängerfrage)

Moin zusammen,

ich Sachen Fernlenkset (las ich bei Graupner und ich dachte immer das Ding heißt Fernsteuerung) würde ich gerne wissen, welche Steuerung Ihr -in Bezug auf Preis-Leistung-(Gewicht?)für besonders gut KAP-geeignet haltet. Ich bin bei dem Thema völlig unbedarft.

In meinem Verständnis brauche "nur"
    --Fernlenkset (Sender)
    --2xMini-Servo, möglichst 360° für die Bewegung des Rig
    --1xMini-Servo für Auslöser
    --3xEmpfänger (oder sind die Servo die Empfänger ?)

danke für etwas Hilfe. Ich würde auch gerne wissen warum die Steuerungen
    in verschiedenen MHz Bereichen arbeiten und welcher Bereich für KAP empfohlen wird. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

Hi,

was ich aus meiner RC-Zeit noch so weiß, ist der Empfänger auf jeden Fall ein separates Bauteil (nicht im Servo integriert).

Die Frequenzen sind wie folgt vorgesehen:
    27 MHz RC-Cars
    35 MHz RC-Flugmodelle
    40 MHz RC-Boote

Ich denke nicht, daß sich da in den letzten Jahren groß was geändert hat.

Für weitere Infos werden sich aber sicherlich auch noch ein paar KAPler melden ;)

Hallo Arno,
    es kommt darauf an, was du alles fernsteuern willst:

Du brauchst auf alle Fälle einen Sender und einen Empfänger mit passenden Quarzen und Akkupacks (bei den Sendern meist eingebaut und über Ladekabel zu "erreichen")

Dann kommt das, was du steuern willst:
    - Fürs Schwenken ein Servo (wie gesagt ein 360° Servo ist schon gut)
    - Fürs Kippen ein Servo
    - evtl. fürs Auslösen ein Servo oder elektronische Schaltung sofern die Kamera per Infrarot fernbedient werden kann.(GentLED o.ä.)
    - evtl. fürs Drehen (Hochformat/Querformat) der Kamera ein Servo
    - evtl. fürs Zommen ein Servo
    .....

Beachte, dass du für jede Funktion einen Kanal auf der Fernsteuerung brauchst. Graupner rechnet dabei evtl. doppelt. Für 4 Funktionen also 8 Käle (Hin-Richtungen 4 Kanäle, Rück-Richtungen 4 Kanäle)

In dem unten gezeigten Bild aus diesem, Thread siehst du mein Gestell:
    - Oben links der Empfänger
    - Oben rechts der Akku (Handyakku)
    - Oben-Mitte die Welle und das 360° Servo
    - Mitte-Links das Kipp-Servo

Da die Kamera eine Intervallschaltung hat, mit der ich in bestimmten Zeitabständen Bilder machen kann, sie also automatisch auslöst, entfällt bei mir das Auslöseservo.

Zur Fernsteuerungsempfehlung:
    - Es tut an sich jede Anlage, die die nötige Anzahl an Kanälen hat
    - Es sollten Steuerknüppel sein. Nicht etwa ein Lenkrad, oder so
    - Von diesen Steuerknüppeln sollte bei einem wenigstens eine Achse frei einstellbar sein. Soll heißen, die Rückstellkraft ausschaltbar sein. Die sollte zum Kippen verwendet werden. Ist dies nicht möglich, musst du den entsprechenden Hebel in der gewünschten Position manuell festhalten.

;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Serious schrieb:

Zitat

27 MHz RC-Cars
    35 MHz RC-Flugmodelle
    40 MHz RC-Boote

Das stimmt so nicht soweit ich weiß. Alle drei genannten Frequenzbänder enthalten Frequenzbereiche zur Steuerung von Modellen, wobei der gesamte Modellfunkbereich im 35 MHz Band exklusiv für Flugmodelle reserviert ist, und ein Teil des 40 MHz Modellfunkbereiches nicht für Flugmodelle genutzt werden darf.
    Die Angaben sind ohne Gewähr, wer es genau wissen will, muss bei derhttp://www.bundesnetzagentur.de (ehmals RegTP, davor BaPT) nachsehen.

Egal wie es ist, benutz bitte auf keinen Fall Frequenzen im 35 MHz Band.

Eike W.

Hallo !

Zitat

welche Steuerung Ihr -in Bezug auf Preis-Leistung-(Gewicht?)für besonders gut KAP-geeignet haltet

Angefangen habe ich mit einer Graupner FM 214..nach dem ich aber jetzt ein 2tes Rig habe bei dem ich andere Drehrichtungen der Servos benötige als beim Rig 1 und diese Fernsteuerung keine Servoreversefunktion hatte bin ich nun über die Graupner MC 10 "gestolpert". Diese Anlage wird nicht mehr gebaut ist aber im Aktionshaus öfters günstig zu bekommen. Weiters ist sie ausbaufähig für eventuelle zukünftige Vorhaben..bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Grüße Gerhard :)

Zitat

Original von EWS
    Serious schrieb:

Das stimmt so nicht soweit ich weiß. Alle drei genannten Frequenzbänder enthalten Frequenzbereiche zur Steuerung von Modellen, wobei der gesamte Modellfunkbereich im 35 MHz Band exklusiv für Flugmodelle reserviert ist, und ein Teil des 40 MHz Modellfunkbereiches nicht für Flugmodelle genutzt werden darf.
    Die Angaben sind ohne Gewähr, wer es genau wissen will, muss bei derhttp://www.bundesnetzagentur.de (ehmals RegTP, davor BaPT) nachsehen.

Moin zusammen,

da habe ich nichts gefunden aber anderswo. Ich zitiere:

Das 27-MHz Band
    ist für den Betrieb von Modellen aller Art (= "X") zugelassen.
    Fernlenkanlagen mit einer Serienprüfnummer "MF...." dürfen auf den Kanälen
    4 bis 19 sowie 24 und 30 in Deutschland anmelde- und gebührenfrei betrieben werden. Da der CB-Funk ebenfalls im 27-MHz Band freigegeben ist, muss beim Fernlenkbetrieb unter Umständen mit HF-Störungen gerechnet werden.

Das 35-MHz Band
    mit den Kanälen 61-80 ("A-Band") und 182-191 ("B-Band") ist in Deutschland für den reinen Modellflugbetrieb (="F") reserviert.

Das 40-MHz Band
    ist für den Betrieb von Modellen aller Art zugelassen. In Deutschland sind die Kanäle 54-92 für den Betrieb von Autos und Schiffen (="O") reserviert. Fernlenkanlagen im 40-MHz Betrieb sind in Deutschland -wie das 27- MHz Band- anmelde- und gebührenfrei. Die Prüfnummer beginnt mit "MF...".
    Dennoch sei darauf hingewiesen, dass der Fernlenkbetrieb von Modellflugzeugen u.U. mit häufigeren HF-Störungen verbunden sein kann als im 35 MHz-Band.

Genaue Aufteilung der Kanäle
    in diesem PDF nachzulesen

Danke in jedem Fall für Eure Antworten - sie haben mir sehr weitergeholfen.

@Achim-X: Verführen du willst Arno aber nicht?
    Vervierfachen der Leinenanzahl in diesem Board nicht sinnvoll ist!!!

;)

Vielleicht Arno noch nicht eingeweiht ist:
    In diesem Forum, Vierleiner-Piloten zur Seite der dunklen Macht gehören. Und stolz sie sind darauf. Dazu ich auch gehöre. :-O

Arno: So viel zur zweideutigen Überschrift und dem entsprechenden Post von Achim. Wie du aber siehst, habe ich auch andere Drachen und kann mich auch noch normal unterhalten, ... 8-) Wie die meisten 4-Leiner-Piloten aber auch.

Hallo Eberhard....

ich bin verwirrt. Meint Ihr etwa diese dunkle Macht ?

wie immer auch. Meine Webseite soll Euch zeigen, dass in diesem Forum
    nur einer wirklich der dunklen Nacht zuzuordnen ist: Ich !

;)

@Seventower
    Das ist doch mal ne schöne und vollständige Ausführung :) Man lernt doch nie aus (bin halt immer nur RC-Autos gefahren und da waren die meisten auf 27 MHz unterwegs).

Jetzt verstehe ich auch ein wenig in welche Richtung EWS abzielt - wobei das ja dann auch nicht so ganz hinkommt ;) Hat wohl primär ein wenig Angst um seine Flugmodelle (wenn er denn fliegt).

Interessant wäre noch die Betrachtung, ob ein Fesseldrachen nicht eigentlich auch ein Flugmodell ist?!? :-O

Zitat

Original von Serious
    Jetzt verstehe ich auch ein wenig in welche Richtung EWS abzielt - wobei das ja dann auch nicht so ganz hinkommt ;) Hat wohl primär ein wenig Angst um seine Flugmodelle (wenn er denn fliegt).

Nicht nur Angst um sein Flugmodell, sondern insb. wohl auch Angst um potentielle Opfer eines Absturzes. Gut, auch ein Rennboot kann aus dem Teich hüpfen (schon erlebt, man kann sich ja mal vertun ;-)) und ein Auto jemanden über die Füße fahren. Aber Störungen sind bei einem Flugmodell doch irgendwie kritischer.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

Zitat

Original von Serious
    @Seventower
    Das ist doch mal ne schöne und vollständige Ausführung :) Man lernt doch nie aus (bin halt immer nur RC-Autos gefahren und da waren die meisten auf 27 MHz unterwegs).

Interessant wäre noch die Betrachtung, ob ein Fesseldrachen nicht eigentlich auch ein Flugmodell ist?!? :-O

Hallo Peter,

Nein lautet die Antwort. Aber beides sind Luftfahrzeuge. Das wird in der
    Luftverkehrsordnung (LuftVO) geregelt. Speziell der §16 ist dabei von Interesse.
    Interessant auch, das die Haftpflicht der Halter/Betreiber eine gravierende Änderung erfahren hat. Das alles habe ich hier gelesen.

Hi !

Zu meiner weiter oben beschriebenen Steuerung gibts ein großes Update ;)
    Da mein alter Sender nur 2 Modellspeicher hatte und mir das zu wenig wurde habe ich beim nächstgrößeren Modell zugeschlagen.
    Natürlich sind viele Verbesserungen eingeflossen, einige davon sind : Alle Kabel, Entstörfilter und sonstiges notwendiges Zubehör sind jetzt innerhalb des Senders untergebracht. Es gibt jetzt einen eigenen Akku für das Videosystem (Monitor/Empfänger) Multiplex Lipo 2100 mAh 11,1 V.
    Dieser ist in einer Birkensperrholzbox 2 mm, welche mit dem Sender verschraubt ist angebracht.
    Der Monitor ist jetzt dreh und schwenkbar.
    Auf der Senderunterseite herrscht kein wetterempfindliches Chaos mehr (vorher war da ein Akku, ein Spannungswandler usw. aufgeklebt)

Grüße Gerhard :)

Zitat

Original von Donnas Dog
    Zu meiner weiter oben beschriebenen Steuerung gibts ein großes Update ;)

Hallo Gerhard,
    Das sieht ja äusserst professionell aus. :H: :H: :H:
    Super gemacht!

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo!

Ich hab den alten Thread mal wieder ausgebuddelt, weil ich mal nachsehen wollte, was mir mein Dealer da heute verkauft hat. Ich bin extra in einen professionellen Modellbauladen gegangen, um das richtige verkauft zu bekommen.

Zitat

Nachdem ich ihm geschildert habe was ich machen will - Modellcodysystem und KAP - kam er zu dem Schluss, das 35MHz wohl genau das richtige ist. Und irgendwie sehe ich das auch so, weil der Schwerpunkt auf dem Codysystem liegt, und da wird der Drachen, also ein Flugmodell gesteuert.

Jedenfall bin ich jetzt stolzer Besitzer einer "Zebra 4 FM (35)", die im Laden zwar verdammt teuer war, gegenüber dem Internet, aber wenn ich den Versandt dazu rechne, stimmt es wieder fast.

Mal so doof gefragt: Wie macht ihr das auf den Drachenfesten eigentlich mit den Frequenzen? Sprecht ihr euch irgendwie ab? Kann ich mir am Strand von Fanö garnicht vorstellen. Hisst ihr irgendwo so ein Frequenzwimpel, damit man wenigstens in eurem Umkreis gewarnt ist?

Wenn mir wer ins KAP reinfunkt, damit kann ich leben, im Cody-System wird's schon kritischer...

Ich glaub ich bastel mir irgendwas mit Frequenz und Kanal, das ich hissen kann.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo !

Heutige Steuerungen gehen teils locker an die 1000 Meter, Frequenzstörungen können daher auch absolut unabsichtlich geschehen und der Verursacher muss nicht mal was davon merken...mir sind in Berck letztes Jahr 3 Servos abgeraucht weil ich derartige Störungen hatte...(mittlerweile habe ich erfahren das es zu 99% an der Funkstation des nahe liegenden Krankenhauses gelegen hat).
    Die wenigste Gefahr einer Störung hättest du mit einer 2,4 Ghz Anlage gehabt, dafür ist es aber jetzt zu spät....
    Ich habe auch viele Modellbauer gesehen die irgendwelche Booster verwenden, die fahren dann über Anlagen mit der gesetzlichen Sendeleistung drüber das es nicht mehr lustig ist. Ich würde mir aber zumindest ein2. Quarzpärchen zulegen falls es schon beim Bodentest Störungen gibt.

Gerhard 8-)

Zitat

Original von Tiggr
    Wenn mir wer ins KAP reinfunkt, damit kann ich leben, im Cody-System wird's schon kritischer...

Hi Markus,
    Vielleicht verstehe ich ja heute Abend nur Bahnhof.....
    Du willst also keine KAP Rig steuern, sondern deinen Cody ?????
    erklär mir mal bitte - vielleicht bin ich ja auch nür müde ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hiho!

Gerhard:
    Das zweite Paar Quarze lege ich mir bis Fanö noch ganz sicher zu!

Ich ich glaube ich werde mit meiner Billiganlage bestimmt nicht 1000m weit funken, zumindest beschweren sich die Profis eher, dass die Reicheweite von meiner Anlage zu gering ist. Aber mir reichen ja 100m locker!

Peter:
    Ja, ich will eine Cody steuern! :) Ich versuche ein Cody Manlifting System als Modell nachzubauen, und um das hoch und runter des Lifterdrachens mit dem Korb zu steuern brauch ich eine Fernsteuerung. Mehr dazu auf meiner HP: http://www.colorful-sky.de/page5.html (noch ohne das Thema Funkfernsteuerung) oder hier im Forum in diversen Threads.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)