Waagemaße Phoenix Supreme

    Hallo Ihr lieben Menschen,


    und die nächste Waagefrage (scheint eine Epidemie zu sein).


    Nachdem sich bei meinem Phoenix Supreme ein Activator gelöst und sich die Waage dadurch verstellt hat, habe ich versucht die Waage nach den Werten von Ralfs Seite wieder genau einzustellen (ich hoffe es war OK, dass ich das verlinkt habe). Nachdem ich aber eine Weile rumgefummelt hatte, habe ich festgestellt, dass die Grundmaße meiner Waage sich von den angegebenen unterscheiden und diesen entsprechen, wobei die Maße für S(tabilizer) und L(Activator) vertauscht zu sein scheinen. Scheinbar hat HQ da noch einmal die Waage geändert? Die Unterschiede spielen sich zwar in einem geringen Bereich ab, aber immerhin.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich (weil ich den Punkt natürlich nicht markiert habe :peinlich: ) die "Werksposition" des Activators (bei Ralf 14,5 und 20 cm von Knotenmitte zu Knotenmitte vom Stabilizer entfernt) nicht mehr finde, weil die auf der HQ-Seite leider fehlt. Ich habe HQ zwar schon eine Mail geschickt, aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Ich bin mir zwar sicher, dass ich noch eine Antwort bekomme, aber, was soll ich sagen,... der Wind frischt auf.


    Falls jemand die Maße für mich hätte, wäre ich superdankbar.


    Mit bestem Gruß


    Ture

    Hi Ralph,


    vielen Dank für Deine Antwort. Meine Befürchtung war halt, dass der (1 cm längere) Activator dadurch nicht in der richtigen Position sitzt. Er ist, wenn ich den Abstand zum Stabilizer einhalte, von innen gesehen einen satten Zentimeter weiter in Richtung Kielstab gerückt als bei Ralf (durch die kürzeren Waageschenkel). Und da Wardley ja schreibt, dass die dynamische Waage schwer zu justieren sei, nahm ich an, dass das etwas ausmachen könnte. :(


    Weißt Du evtl. was von einer erneuten Überarbeitung der Waage oder mache ich mir unnötig Gedanken um die paar Millimeter?


    Mit bestem Gruß


    Ture

    Leider nicht, die Seite verbirgt sich hinter dem zweiten Link in meinem ersten Post. Die Maße hauen zwar hin (bis auf die Vertauschung von Activator und Stabilizer), aber die Position des Activators ist leider nicht angegeben.


    Trotzdem natürlich vielen Dank ;)

    Mir ist nichts von einem Waagenupdate bekannt und es ist richtig, daß eine Aktivwaage z.B. im Vergleich zu einer Turbo-Waage wegen der zusätzlichen Schenkel zunächst mal komplizierter zu designen ist, aber ABW schreibt zu seinem Waagenupgrade beim Gemini auch, daß es da auf ein paar mm nicht ankommt.
    Im Laufe seines Lebens verändern sich die Maße einer Waage durch das Setzen der Knoten und die Beanspruchung bei starkem Wind bei fst jedem Drachen und den wenigsten fällt das auf.
    Damit will ich nicht sagen, das es nicht auch Waagen gibt, bei denen es auf den mm ankommt, die zwischen Muschelsack und Überflieger entscheiden!!
    Bei den Aktivwaagen ist das aber meist nicht so tragisch, weil die sich eben zu einem guten Teil selber justieren.

    Hi Ralph,


    vermutlich hast Du Recht und der Zentimeter macht den Kohl nicht fett. Hätte sich der Activator nicht gelöst, hätte ich vermutlich auch nicht festgestellt, dass sich die Waage verzogen hat. ;)
    Ich dachte halt, dass sich ABW mit den paar Millimetern eher auf die Cross-Active Waage bezieht und meine Sorge gründete sich auf:

    Zitat

    The main limitation of the standard Active Bridle is that it can be sensitive to adjustment. This is particularly true of the Stabiliser leg - its length and connection point along the lower legs are critical to achieving good overall results.


    Wahrscheinlich hatte er da aber wirklich eher einige Zentimeter als einige Millimeter im Hinterkopf. Bis ich eine Antwort von HQ habe, werde ich also erstmal schauen, wie sich die Waage jetzt anfühlt und evtl. vorsichtig nachjustieren. Das wäre vermutlich auch am ehesten im Sinne des Erfinders. Aber Ihr kennt das ja, wenn einem ein "Problem" einmal aufgefallen ist... :( Andererseits gibt mir das Gelegenheit und Anlass, mich mal ein wenig genauer mit der Waage zu beschäftigen. Kann ja eigentlich auch nicht schaden. 8-)

    Zitat

    Original von Incubus
    Aber Ihr kennt das ja, wenn einem ein "Problem" einmal aufgefallen ist... :( Andererseits gibt mir das Gelegenheit und Anlass, mich mal ein wenig genauer mit der Waage zu beschäftigen. Kann ja eigentlich auch nicht schaden. 8-)


    Genau so ist es. Die unterschiedlichen Waagentypen zu kennen und zu verstehen halte ich auch für sehr wichtig. Auf der anderen Seite kann man ganze Wiesentage damit "vertüddeln" an einer Waage herumzustellen um am Ende wieder bei der Werkseinstellung zu landen, ohne aber mal eine halbe Stunde richtig geflogen zu haben...

    :-O Ich werde mich bemühen, es nicht (zu häufig) dazu kommen zu lassen.


    Vielleicht bekomme ich von HQ ja noch die werksseitig verwendeten Maße, damit ich etwas leichter an's Ziel zurückfinde.