kann ich einen Beamer 5.0 ohne Trapez fliegen ?

• hi

wenn der beamer ankommt will ich den natürlich sofort ausprobieren...
    aber kann ich den ohne trapez überhaupt halten?

und ich will nicht überstürzt für viel geld irgendein trapez kaufen,zumal ich später das trapez auch zum kitesurfen benutzen will.

hat vieleicht noch jemand aus berlin ein trapez übrig das er mir verkaufen kann?

gruss olaf

• Beamer ohne Trapez fliegen ist kein Problem, ist ja ein normaler Vierleiner. Das geht sogar ohne Trapez ein bischen besser, man bekommt nur nach ein Weile lange Arme.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Hallo Olaf,
    ein Trapez für den Anfang ist überflüssig und gefährlich.
    Lerne die Beamer erst einmal bei verschiedenen Windstärken kennen.
    Unterschätze nie die Kraft des Windes!!!!
    Schau mal unter Kitekiller für den Gefahrenfall.

Gruß Uwe

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

• Hallo Olaf,

ich bin gestern bei mittleren 3 Bft mit 4er Böen eine 7qm Buster geflogen, ohne Trapez. Konnte die zwar nur im Zenit halten, aber trotzdem hatte ich die voll unter Kontrolle. Ein Trapez würde ich ebenfalls als überflüssig und gefährlich für den Anfang bezeichnen.

Kann jetzt nur von der 7qm berichten. Aber die kann man ganz entspannt bei 1 bis 2 bft, Loops und so sind da auch möglich, aus der Hand fliegen. Mit 2 qm weniger geht das allemal.

MfG
    realmckenzie

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

• Zitat

Original von Realmckenzie
    ich bin gestern bei mittleren 3 Bft mit 4er Böen eine 7qm Buster geflogen, ohne Trapez. Konnte die zwar nur im Zenit halten, aber trotzdem hatte ich die voll unter Kontrolle.

Das ist leider nicht ganz damit gemeint einen Drachen voll unter Kontrolle zu haben die Matte einfach im Zenit zu parken. Gemeint sind vielmehr unterschiedliche Flugmanöver und das Verhalten bei unterschiedlichen Winden und wie man darauf reagiert. Ebenso ist das kontrollierte Starten und Landen bei verschiedenen Verhältnissen damit gemeint.

Gruß Bertl

• acht echt ?
    ich dachte ein 5.0 würde reichen um abzuheben...

meine kleine 1,8qm no name matte reißt ja schon deutlich

na ja ,mal gucken.

gruss olaf

• Zitat

Original von Bertl

Das ist leider nicht ganz damit gemeint einen Drachen voll unter Kontrolle zu haben die Matte einfach im Zenit zu parken. Gemeint sind vielmehr unterschiedliche Flugmanöver und das Verhalten bei unterschiedlichen Winden und wie man darauf reagiert. Ebenso ist das kontrollierte Starten und Landen bei verschiedenen Verhältnissen damit gemeint.

Gruß Bertl

Also irgendwie steht all das, was du aufgezählt hast, in dem Beitrag drin.

@Olaf
    Wenn ich ne neue Matte kriege, teste ich die erst bei schwachem Wind und danach teste ich die Grenzen aus, das hab ich zum Beispiel gestern gemacht. Und das empfehle ich dir auch!!!

Abheben kannst du mit 5 qm, kommt halt immer auf den Wind an. Meine 4 qm hat mich bei 4 bis 5 Bft auch geliftet und gezogen.

MfG
    realmckenzie

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

• Zitat

Original von Realmckenzie

Also irgendwie steht all das, was du aufgezählt hast, in dem Beitrag drin.

Dann ist es doch schön. ;)

Für mich hörte sich das an wie zwei Geschichten. Einmal bei Windstärke 3-4 bft, und die zweite bei 1-2bft.

Gruß Bertl

• Zitat

Abheben kannst du mit 5 qm, kommt halt immer auf den Wind an. Meine 4 qm hat mich bei 4 bis 5 Bft auch geliftet und gezogen.

Nochmals, als Anfänger würde ich nicht 5 qm bei 4-5 Bft. ziehen.
    Die Beamer ist als Ansteiger-Buggy-Matte konzipiert, hat also so gut wie keinen Lift.

Eine gute Anfängerfaustformel ist die 7er Regel

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

• Zitat

Konnte die zwar nur im Zenit halten, aber trotzdem hatte ich die voll unter Kontrolle

Was ist denn daran Kontrolle, wenn DU die nur im Zenit halten kannst? SInn ist doch, die Dinger zu fliegen. Und dafür muss man zwangläufig durchs Windfenster resp. die Powerzone. Dann iss Schluss mit Lustig. Dann gilt was viele weiter oben schildern. Klein anfangen und üben. Dann wird auch was mit der 5 er bei 4 Bft. Oder 5. Oder 6. ;)

• Zitat

Original von buggy-x

Was ist denn daran Kontrolle, wenn DU die nur im Zenit halten kannst? ...

Ist doch klar...der Kite stand 1a im Zenit...ist nicht hin und her gewackelt oder gar
    überschossen, und bei Boen stand der immer noch wie festgenagelt am Himmel.
    Mach das erstmal nach ;)

Und die Powerzone ist doch auch schnell überwunden, damit man in den wirklich
    gefahrvollen Bereich kommt, der erst echtes Können fordert ;)

Nix für ungut, aber das juckte förmlich in den Fingern 8-) ;)

• Zitat

Original von Graphis

Ist doch klar...der Kite stand 1a im Zenit...ist nicht hin und her gewackelt oder gar
    überschossen, und bei Boen stand der immer noch wie festgenagelt am Himmel.
    Mach das erstmal nach ;)

Soll bei bestimmten Drachen wirklich nicht so einfach sein. :D

Gruß Bertl

• Grundsätzlich kannste jeden Kite ohne Trapez fliegen ... egal wie gross .. es kommt immer auf die Stäke des Windes an!