Wende-Rokkaku

Hallo Allerseits,

ich habe den 3D/ Wende-Rokkaku von HQ. Dieser hat eine sogenante Gleitwaage um den Rok im Flug um 180° zu drehen. Leider war bei diesem Drachen keine Anleitung dabei.
    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie das mit dem "in der Luft umdrehen" funktioniert? Des Weiteren glaube ich, dass das eh so ein Problem ist, denn dann müsste ich ja beide "Querspreizen" gleichermaßen spannen.
    Wär trotzdem schön wenn mir jmd. verraten könnte wie das mit dem Rumdrehen finktioniert, ansonsten muss ich mir halt vor dem Start überlegen, wie ich ihn gerne von unten betrachten möchte.

Thx vorab!

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

Hiho!

Hab das noch nie probiert, aber ich kenne das als: Kräftig an der Leine rucken, bis der Ring verrutscht, dann dreht er sich!

Tiggr

Einmal an der Leine ziehen um Spannung aufzubauen, dann nachgeben (slack) und der Ring rutscht nach unten.
    Nun wieder Spannung aufnehmen (mit Gefühl) und er dreht sich mit einer Kurve um.
    Das ist eine Übungs- und Gefühlssache, einfach ein paar mal probieren (jaja, der übliche Satz).

Beide Querstäbe müssen annähernd gleich gebogen sein, sonst ist er in eine Richtung instabil.
    Zu stark dürfen sie aber nicht gebogen sein, da er Drachen sonst nicht sehr drehfreudig ist.

Trichbeschreibungen wir bei 2-Leinern ;)

be creative.
    Arno

Danke vorerst für die Antworten, werd ich dann beim näxten mal ausprobieren, das mit an der Leine rappen!!
    Sollte noch wer welche Anregungen oder Vorschläge zu machen haben, dann bitte immer her damit!!!

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

Und mit ein bisschen mehr Geschick sind sogar Loopings drin. Sieht sehr imposant aus. Ist im Rokaku Kampf aber verboten.

Jörg

Wie macht man Loopings, das interessiert mich als einLeinerflieger der vom 2-Leinerfliegen kommt ;) ?
    Ist dazu eine 'Wendewaage' nötig?

be creative.
    Arno

Muss meinen Rok noch mal "hochholen". Die frage die sich mir nun stellt ist: Welche Leinenstärke???

Ich hatte ihn bisher an einer 40kp Schnur, das erscheint mir aber ein bisschen wenig für herbstliche Winde im Binnenland wo es ja nun mal auch schon mal stärkere Böen gibt.

Welche Schnur würdet Ihr mir denn empfehlen, um auf nummer sicher zu gehen? Es handelt sich immer noch um den im Eröffnungsfred genannten Drachen.

Standhöhe, meine ich: ca. 120 cm
    Spannweite ca. 100 cm

auf der "Packungsbeilage" steht ja leider nur, welcher Windbereich, aber keine Leinenempfehlung. :(

Gruß Bastian

Huhu Kai :)

meinste echt? ich hab erstmal an 65kp überlegt....vllt. sollte ich auch einfach bei den 2-Leinern bleiben.... :-/

Gruß Bastian

holla basti,

also der Wende 3D Rokk hat die gleiche Größe wie der Tut, den du Sonntag gesehen hast, auf der Beschreibung steht, das er eine 45 kp Schnur dabeihat (wenn ich mich nicht irre 8-) ) aber es ist ja nicht meiner, also würde ich je nach belieben für stärkeren böigen Wind wir ihn nun mal haben, schon 70 - 80 kp nehmen, 65 sollten vielleicht auch reichen - meine M. ist nur das man die Schnüre immer gebrauchen kann :)

Das Einleinerfieber wird dich schon noch packen - lass uns mal öfters zu Euch kommen :-O